C830 Problem mit dem Antrieb

  • So ,nachdem ich immer so viel Glück mit Dual-Geräten hatte , muß ich nun wohl auch Feinmechanikerwerkzeug anschaffen .
    Es betrifft mein neu erstandenes C830 , daß zwar klanglich beeindruckend ist , aber zwischendurch , sowohl im Abspiel-,als auch im Aufnahmemodus , einfach abschaltet .
    Der rechte Drehteller (wenn man davorsteht ), bleibt plötzlich einfach stehen , das Band läuft weiter und dann ist Schluß .
    Es entsteht nicht etwa Bandsalat , das Gerät stoppt und schaltet ab .
    Kann das mit den Riemen zusammenhängen , und wenn ja, mit einem speziellen ?


    Kennt jemand diese Problem ? Und vielleicht sogar des Rätsels Lösung ?
    Gruß Michl

  • Hallo Michl,


    meine Erfahrung mit meinem C 820 ist es, dass das darauf hindeutet, dass der Riemen für den Zähler ausgeleiert ist und erneuert werden muss.
    Nimmt man diesen Riemen ganz ab, so bleibt der rechte Wickelteller etwa nach zwei Sekunden stehen.
    Ich habe das gelernt, als ich die Riemen bei meinem 820er erneuert habe.


    Du kannst jede Menge Interessantes in diesem Thread finden:
    Riemen für C 830


    Dort steht auch, welche Größe der Riemen hat ("C2" genannt).


    Besten Gruß, Matthias

    CS 750, CS 5000, CR 9065 RC, C 828 (und auch schon mal CS 1229 (mein erster DUAL ab 1972), 1219, 604, 701, 721, 503-2, C 820, C 830)

  • Zitat

    Original von Omiewise65
    Der rechte Drehteller (wenn man davorsteht ), bleibt plötzlich einfach stehen , das Band läuft weiter und dann ist Schluß .
    Es entsteht nicht etwa Bandsalat , das Gerät stoppt und schaltet ab .
    Kann das mit den Riemen zusammenhängen , und wenn ja, mit einem speziellen ?


    Hallo Michl,


    das Problem ist mir bekannt und ist auf einen ausgeleierten Vorwickelriemen zurückzuführen. Das ist der Riemen beim C 830, der um mehrere Zahnräder läuft und daher mit dickeren Fingern :D gar nicht so einfach auszutauschen ist.


    Das Gerät stoppt übrigens deswegen, weil über den rechten Drehteller auch das Zählwerk gesteuert wird. Wenn das Zählwerk nicht mehr angesteuert wird, dann stoppt das Gerät wie beim Bandende.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Vielen Dank Mattias und Stephan
    für die schnelle Antwort !!
    Ich teste gerade was bzgl. der Riemen , die ich beide wohl austauschen werde .
    Im Moment nehme ich auf und noch funktioniert alles bestens , aber beim 1. Mal tauchte das Problem auch erst nach einer Weile auf , ich denke in Folge der Reibungswärme und der Dehnung der (des) Riemens .
    Ich höre außerdem ein leicht schabendes Geräusch , kann aber noch nicht sagen , ob es vom Wickelteller oder vom Zählwerk kommt .
    Bin schon bei Talisman , dem 3. Lied auf American woman (Guess Who) angelangt .
    Bisher noch keine Ausfallerscheinung .
    doch eben hatt's abgeschaltet
    Kann man das Zählwerk nicht komplett deaktivieren ? Eher nicht oder ?
    Schöne Ostern
    Michl

  • Hi mann,
    sollte man nicht, denn dann ist die Endabschaltung am Hund.
    Ein ähnliches Problem hatte mich bei meinem C820 in den Wahnsinn gertrieben, welches immer bei Zählhürden(z.B. von 99 auf 100) abschaltete.Riemen fürs Zählwerk ausgetauscht->Ruhe.


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Dual Sammler ()

  • Hallo Michl,


    ich habe soeben das Problem mit dem Geräusch und dem Ausschalten bei meinem Deck auch festgestellt und gelöst.
    Das Geräusch entsteht durch das nur teilweise "kämmen" des Zwischenrades 143 und des Wickelrades 156 auf der Seite 20 der SM des 830. Wenn die Riemen demontiert sind, greifen die Zahnräder nicht mehr ineinander. Der Grund scheint das Verbiegen des Haupthebels 139 zu sein. Die Demotage des Haupthebels gestaltete sich sehr schwierig, deshalb würde ich beim nächstenmal nur das Zwischenrad abnehmen und die Achse etwas Richtung Wickelrad drücken. Wenn jetzt beide Räder montiert sind Kämmen sie sauber ineinander.
    Wahrscheinlich wird dieser Fehler bei allen Decks früher oder später auftreten, da sich der Haupthebel im Laufe der Zeit bedingt durch die dauernde Belastung verbiegt. Man hätte ihn vielleicht auch ein wenig dicker machen können, aber ..... .


    Da die Riemen bei deinem Deck neu sind, besteht hier keinerlei Handlungsbedarf.
    Michl, nochmal Entschuldigung für die Umstände, aber bei mir lief es noch einwandfrei. Es kann sein das die Vorspannung der nagelneuen Riemen nachgelassen hat und deshalb dieser Fehler erst bei dir aufgetreten ist, denn der Riemen drückt die beiden Zahnräder etwas zueinander hin.

  • Hallo Andreas
    Vielen Dank für die Diagnose .Eines macht mich aber doch stutzig , nämlich , das Problem
    tritt erst nach ca. 12 min.auf.
    Das deutet doch auch auf einen sich dehnenden Riemen hin, je mehr Dehnung , je wärmer's wird .
    Ein mechanisches Problem würde sich doch sofort zeigen . Ein verbogenes , aber verhältnismäßig starres Teil , wa ?!??(?( , :D oda ?
    Das würde auch erklären warum das "Abschalt-Intervall ", in warmem Zustand deutlich verstärkt auftritt, alle 30 sec 8)
    So stell'ich mir das in meiner Fanta-sie vor
    Sonst wär ' das Teil der Hammer .
    Ein , wie ich finde ,vollwertiges HiFI-Teil , kein Cassettenrekorder ..!!:]
    Vielen Dank für den Vorab-Versand :D
    schönen Feiertag ,
    Michl

  • Hallo Michl,
    das deutet doch darauf hin, das ich Recht habe mir meiner Vermutung.
    Der Riemen wird warm und die Vorspannung läßt nach. Dadurch wird das Ritzel (schwarz) nicht mehr gegen das Wickelrad gedrückt. Ich habe mein Deck gestern Nacht komplett zerlegt und den Haupthebel ausgebaut, leicht verschränkt und wieder alles zusammen gesteckt. Danach griffen die Zahnräder auch ohne Riemen sauber ineinander. Nach dem Zusammenbau lief das Deck offen und geschlossen jeweils eine Stunde mit "alten und sperrigen" Casetten absolut störungsfrei und nahezu lautlos. Jetzt hört man nur noch das Laufgeräusch der Kasetten.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.