Nadelfrage DN 241/ 242 Original (OEM) oder Nachbau

  • Hallo,


    wie groß sind die Unterschiede eines Systems DMS240 mit einer OEM-Originalnadel DN242 zu einem JICO-DN242 Nachbau?
    Wieviel besser klingt das Original?
    Immerhin kostet das Original das 3-fache!


    Geht es bei den Unterschieden nur um Kleinigkeiten oder liegen Welten dazwischen?

  • Hallo, ich habe ein DMS210 mit Nachbau DN211 von Jico. Ich finde den Nachbau nicht schlecht, am besten mal testen. Der Nadelwilli liefert schon gute Qualität. Falsch macht man damit nichts.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    wenn die Jico-Nachbaunadel eingespielt ist, ist der Unterschied marginal. Ich habe selber beide Nadeln im Einsatz (Jico-Nachbau von Thakker).
    Die liefern durchweg gute Qualität.

    Gruß
    Horst


    Don´t knock it ´till you try it. :)


    Hört mit:
    CS 491A, CS 521, CS 601, CS 1249, HS 141
    Ortofon M20E, 2M Bronze, AT 100E, AT 120E, Dual DMS 210, DMS 240E,
    Shure V15V xMR, D105 ED, DM103 M-E, DM105 mit N97 HE, Shure 75 D

  • ich habe ein DMS210 mit Nachbau DN211 von Jico

    Das kannst du aber nicht mit dem 240/242 vergleichen, das sind zwei verschiedene Klassen mit viel Raum dazwischen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Mensch Diethelm! Ich wollte doch gar nicht ein DMS210 mit einem 240/242 vergleichen! Bei allen handelt es sich um AT Systeme, ich denke wer eine gute Nadel für ein DMS210 herstellen kann, der kann das auch für die anderen Systeme dieses Herstellers. Mit Jico Nachbauten habe ich bei einigen Shure Systemen (M91 und M95) auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Man macht für diesen Preis definitiv nichts falsch. Und ein DMS210 ist bestimmt nicht schlecht, ich mag es vor allem bei Rock/Pop, denn auch ein Porsche Fahrer fährt gerne mal einen Käfer! :D


    Gruß Thomas

  • ...die dn 242 ist eine der wenigen guten nadeln, die man hie und da noch recht günstig im original bekommt. 20 euro mehr sind da gut investiert.


    romme

  • Thomas, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ein 210 eine ganz andere Liga ist als ein 240.
    Und dass es automatisch so ist, wenn die 210er Nachbauten gut sind, dann müssen es die 240er auch sein, müsste auch erstmal bewiesen werden. Allerdings scheint JICO generell auf hohem Niveau zu stehen, und die Nadeln sind ja auch für die Brot- und-Butter-Systeme fast genau so hoch wie für die Spitzentypen, da sollte die Qualität schon passen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    mit dem Nachbau bekommt man nicht den Verrundungsradius der Originalnadel.
    Allein deshalb wird der 242 Nachbau nicht mit der Originalnadel mithalten. Gut klingen kann der Nachbau trotzdem.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.