505-2 Wackelkontakt (linker Kanal)

  • Hallo liebe Dual-Profis!


    Wie ihr seht, bin ich neu hier. Ich habe mich gerade angemeldet, um eure Erfahrungen bei der Reparatur Dual Plattenspielern zu nutzen :)
    Ich habe noch nicht so viel Erfahrung damit, aber ich denke für euch wird das wahrscheinlich ein Kinderspiel sein ;)


    Ich habe einen Dual 505-2 von meinen Großeltern geerbt. An sich ein schönes Teil, zwar nichts Besonderes, aber für meine Ansprüche gerade perfekt. Außerdem hat er für mich natürlich jetzt den symbolischen Wert und ich möchte ihn in einen möglichst guten Zustand bekommen.


    Kleinere Macken konnte ich bereits selbst beheben, aber seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der linke Kanal einen Wackelkontakt hat. Ich höre dann aus der linken Box nur noch ein dumpfes Brummen und sehr leisen Ton. Wenn ich am Gehäuse drücke, kommt der Ton manchmal kurz wieder und fällt dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus.


    Den Verstärker und die Boxen kann ich als Fehlerquelle bereits ausschließen, da ich diese bereits zum Testen ausgetauscht habe.
    Es liegt wohl am Plattenspieler selbst!


    Ich habe auch schon eine neue Nadel gekauft und die vier kleinen Kabel an der Headshell mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft. Hier dürfte das Problem also auch nicht liegen.


    Als nächstes habe ich das Gerät geöffnet und die Verkabelung innen überprüft, wobei ich keinen offensichtlichen Fehler feststellen konnte (wie würdet ihr hier mit dem Multimeter prüfen?). Die Kabel sind alle sehr sehr dünn und wirken nicht sonderlich widerstandsfähig, aber ich denke, wenn hier ein Kabelbruch bestehen würde, wäre der Ton doch zur Gänze weg, oder etwa nicht?


    Das Cinchkabel habe ich gestern mit meinen bescheidenen Lötfähigkeigen komplett ersetzt und das Problem ist weder schlechter noch besser geworden.


    Könnt ihr mir noch einen Ratschlag geben, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte?


    Danke bereist fürs Lesen :)
    Julian