unbekannter 50er-Jahre Dual (1001,5?)

  • Hallo zusammen,


    bei eBay habe ich einen 50er-Jahre-Dual gefunden, der irgendwo zwischen dem 1001 und dem 1002 eingeordnet werden müßte.


    http://www.ebay.de/itm/Alter-P…99fc38:g:zIUAAOSwuAVWzL1M


    Ich würde ihn als "manuellen 1002" bezeichnen, aber die Grundplatte ist doch anders tiefgezogen als beim 1002.
    Der 1003 ist dann aber schon eine neue Produktlinie (1003 bis 1008).


    Sowohl bei Wegavision, als auch bei http://www.grammofoon.com konnte ich ihn leider nicht finden.
    Scheint ja ein eher seltenes Modell zu sein.


    Leider habe ich die Auktion "verbummelt"...Und - hat ihn jetzt jemand von euch??


    Schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das sollte ein Dual 275 sein. (Einfachspieler)


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Moin' Reiner,


    uuups - Da hast Du Recht.


    Bei den "Einfachspielern" hatte ich garnicht geschaut.


    Aber eben ist mir da eine Dissonanz aufgefallen (es wurden ja anscheinend
    damals "Plattenwechsler" explizit 4-stellig bezeichnet), daß der "280" im
    verlinkten Prospekt als Vollautomat mit Wechslerfunktion vorgestellt wird.


    Sachen gibts...


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,



    der 280er war auch kein"echter" Wechsler. Er galt als Vollautomatischer Einfachspieler.
    Man konnte lediglich Singles (großes Mittelloch) mit einer Abwurfsäule wechseln.
    LP´s & Schellack zu wechseln, war nicht möglich.



    Unser Norbert Kotschenreuther beschreibt in seinem Buch, den 280er auch als, " durch seine Wechselmöglichkeit
    für Single-Platten seiner Zeit etwas voraus. Denn erst gegen Ende der fünfziger Jahre
    erleben die kleinen Platten besonders unter den "Teenagern" einen regelrechten Boom."


    Der Dual 280 wurde aber schon 1956 wieder vom Markt genommen.


    Viele Grüße,


    Rainer



    Quelle: Norbert Kotschenreuther: Schwarzwälder Präzision von Weltruf

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.