Einschaltknallen Dual 1219

  • Mein Dual 1219 knallt inzwischen so laut beim Ein- und Ausschalten, dass mir angst und bange wird. Der Knall kommt sogar dann, wenn die Lautstärke am Verstärker ganz ausgeschaltet ist. Für die Boxen kann das nicht gut sein und ich bin ja nicht immer rechtzeitig am Verstärker, um die Boxen auszuschalten, wenn die Platte sich dem Ende nähert. Der Kondensator ist gewechselt, die Kontaktflächen des Schalters habe ich gereinigt (Glasfaserradierer) und poliert (Metallpolitur und Dremelpolituraufsatz). Es springt immer noch ein ziemlich starker Funke beim Schalten. Was kann ich jetzt noch machen?

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Hallo, baue einen 100 Ohm Widerstand in Reihe zu dem Funkentstörkondensator ein. Ist der Kurzschließer sauber? 10nf 275v X 2 Kondensator genommen? Google mal nach meinem Namen. Habe in letzter Zeit einem 721, 1249 und 1219 das Knacken abgewöhnt. Vielleicht ist auch der von Dir verwendete Kondensator defekt...

  • Hallo,


    Vielleicht ist auch der von Dir verwendete Kondensator defekt...


    Leider kann man dieses auch nicht Ausschließen. Beim Überholen meines CV1600 hatte ich einen defekten Knallfrosch gegen ein passendes Neuteil getauscht. Leider war dieses Neuteil nicht in Ordnung - Kurzschluss.


    @ Helge: Dreht der Motor leicht? Sind die Steckverbindungen alle sauber?

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich hab's an am offenen Herzen getestet. Der Knall kommt, wenn der Schalter umspringt. Der Kurzschließer ist also unbeteiligt. Ohne Teller wird der ja auch gar nicht bewegt. Ich habe jetzt Widerstände gekauft und werde einen einlöten. Danach berichte ich wieder. Danke erstmal für die ersten Ideen!

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Das Knallen ist ein Ploffen geworden, immer noch zu laut für meinen Geschmack, aber nicht mehr ganz so ohrenbetäubend.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Ich bin bei meinen 601 & 721 auch Wahnsinnig geworden. Nach einlöten des Widerstandes immer noch. Habe die Kontakte im Schalterkasten mit einer Feile abgeschliffen und wenig Polfett aufgetragen. Danach hat nur noch der Sektkorken geknallt :)
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Mit Feile und danach mit feinen Schleifpapier !!!

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Ich habe ihn jetzt erstmal wieder zusammengebaut und angeschlossen. Ich will Musik hören :) Es ist deutlich ruhiger geworden, ich werde jetzt mal abwarten, ob ich das Ploppen (eigentlich nur noch beim Ausschalten) ertragen kann. Sonst kommt der 1219 demnächst mal wieder auf den OP. Ich habe es noch mit Kontaktspray und Papier versucht, so wie SABAFreund es andernorts vorschlug.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Hallo nochmal,es kann beim 1219 entweder am x2 10 nF 275v, dem Ein- Ausschalter (Kontakte rauh und nicht plan) oder am Kurzschließer (Schmiere vom Kurvenfahrt oder verbogen) liegen. Mein Vorschlag Kontakte nochmal mit WD 40 oder ähnlich und Löschpapier bearbeiten, Fotos danach hier einstellen. Hast Du auch einen passenden Kondensator genutzt (Foto oder Link zur Bezugsquelle)? Fotos vom Kurzschließer einstellen. Ich frage deshalb so genau nach, weil wenn der Kondensator schon nicht passt alles andere auch nichts bringt. Hatte in meinen Threats ja meine Bezugsquelle gepostet.Wenn die von mir angemerkt Punkte erledigt sind, dann darf es nicht mehr Knacken. Einzig die Kontakte im Schalter sind hinüber. Deshalb wären auch Fotos gut.viel Spaß beim Musik hören...

  • Er hat gestern Abend doch noch ziemlich geploppt. Ich muss also noch einmal ran. Ich hab den Kondensator bei Conrad geholt. Vielleicht stimmt da ja schon was nicht. Ich schau heute Abend nochmal, wie der genau beschriftet ist. ich meine aber, dass da auch 275V draufstand.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • ich habe auch vom Conrad 2 verschiedene Entstörkondensatoren gekauft, da war kein Unterschied zu hören. Ich habe viele viele gute Tips bekommen, am besten hat jedoch das wiederholte reinigen der Kontakte bei mir gebracht.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich1966 ()

  • Hallo Helge,


    meine Duals knallen auch sämtlichst - aber nur, wenn ich sie mit meinem JVC-4VN880 anschließe. An meinem Sony STR-6065 sind die komplett unauffällig. Die Phonostufe meines JVCs scheint da sehr mimosig zu sein ...


    Etwas Abhilfe konnte ich mit jeweils einem Klappferrit an der Netz- und Audioleitung erzielen!


    Gruß Roland

  • Diesen Kondensator habe ich verbaut:
    https://www.conrad.de/de/mkp-x…m-mkp-x2-1-st-450213.html


    Der müsste doch passen?


    Muss ich beim Klappferrit auf etwas achten? Laut Wikipedia gibt es da unterschiedliche Versionen für verschiedene Frequenzbereiche? Das würde ich gerne noch versuchen.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

    • Den Kondensator habe ich auch, es gibt noch einen von WIMA aber bei mir gab es da keinen unterschied.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo,von den Werten passt der Funkentstörkondensator. Vielleicht ist er ja vom Werk her defekt. So was kann in seltenen Fällen vorkommen. Ich würde mir die Mühe machen und einen weiteren kaufen und verbauen. Vielleicht nimmst Du diesmal einen anderen Hersteller. Und ich würde noch einmal die Kontakte des Schalters überarbeiten.

  • manchmal ists auch einfach ein Masseproblem - such mal hier im Forum nach den ganzen Threads zum Thema DIN/Cinch, und bei Wegavision nach den Verdrahtungsplänen. Wenn Du z.B. bei Cinch die Chassismasse aufgetrennt hast, und sie wird im Verstärker nicht wieder mit den anderen Massen zusammengeführt, dann muss es nicht unbedingt brummen, der Plattenspieler ist dann aber empfindlicher gegen elektrische Störungen von aussen.


    Gruß Frank

  • manchmal ists auch einfach ein Masseproblem - such mal hier im Forum nach den ganzen Threads zum Thema DIN/Cinch, und bei Wegavision nach den Verdrahtungsplänen. Wenn Du z.B. bei Cinch die Chassismasse aufgetrennt hast, und sie wird im Verstärker nicht wieder mit den anderen Massen zusammengeführt, dann muss es nicht unbedingt brummen, der Plattenspieler ist dann aber empfindlicher gegen elektrische Störungen von aussen.


    Gruß Frank

    Die Massebrücke habe ich entfernt. Mein Receiver ist ein Marantz 2238. Ich kann die Massen ja wieder überbrücken und schauen, was passiert. Danke für den Tipp.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Ich habe einen anderen Kondensator mit einem Widerstand eingelötet. Jetzt ist Ruhe! Danke! Offenbar ist der andere Kondensator wirklich nicht in Ordnung gewesen!

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Huhu!


    Ich sach auch mal: Danke!


    Mein Dual 621 knackte teils doch recht unentspannt am TEC TC-754. Nicht, dass ich mir um irgendwas hätte Sorgen machen müssen, so laut war es nicht, dem TC-754 mißfiel das aber bisweilen: er schaltete sich aufgrund des unerwünschten Stromschlages manchmal einfach aus. An meinen anderen Pre´s (NAD PP3i, Trigon Vanguard II) verhielt sich der Dual 621 dagegen unauffällig.


    Nun habe ich den Entstörkondensator nochmal gegen ein von den Abmessungen kleineres Exemplar getauscht, da ließ sich dann auch recht problemlos noch ein 100 Ohm Widerstand unterbringen. Außerdem habe ich noch an den Kontakten herumgeschmirgelt.
    Und nun ist (fast) Ruhe.


    Grazie!


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.