Bericht CS 704 in Stereo 3/2016

  • Hallo,


    heute flatterte die aktuelle Stereo ins Haus und siehe da. Die monatliche Rubrik Hifi Klassiker widmet sich diesmal auf zwei Seiten dem CS 704. Gut geschriebener Artikel, an dem selbst ich kaum was zu kritisieren habe.



    Gruß
    Norbert


    PS: Auf das Dual-Board wurde natürlich auch kurz verwiesen.

    • Auf das Dual-Board wurde natürlich auch kurz verwiesen.


    Das gehört sich ja auch so.


    (Was ist denn plötzlich mit der Zitierfunktion los)


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    in der Online Ausgabe - wenn es denn die aktuelle Ausgabe ist - wird als Oldie ein Micro Seiki Plattenspieler vorgestell und kein 704 ?(
    Ich werde mal zum Kiosk gehen.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Ich vermute, Abonnenten haben schon Ausgabe 04. Die ist vermutlich noch nicht für den Rest der Welt "aktuell".


    Oder Norbert bekommt als Dualbuchautor eine Spezialausgabe. :D

    Viele Grüße


    Jochen

  • Stimmt, gezeigt wird aber Heft 4/16 ;)


    das ist seit heute online


    in 3/16 war der Micro der Oldie


    Bis denne


    Wolfgang

  • Ab morgen ist Heft 4/2016 am Kiosk erhältlich. Habe mir schon eins reservieren lassen ;)


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ich habe das Heft schon heute in der Bahnhofsbuchhandlung in Rastatt bekommen.


    Bis jetzt nur mal überflogen, aber so ganz in Ordnung der Artikel.
    Sogar der 601 wird nebenbei als erster riemengetriebener Dual erwähnt und damit die damalige Markening- und Modelllsituation(nach den 12xx-Modellen und neben den 701, 601 und 721) und in HInsicht auf die internationale(japanische) Konkurrenz.
    Es gibt auch ein paar relevante Links(und die Erwähnung zu Noberts Buch) und zur aktuellen Situation der Marke Dual.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hallo,


    die haben es noch nicht einmal geschaft, den TK für die Bilder richtig ins Headshell zu setzen. :thumbdown:


    Die sollten Klemens mal für richtig gute Bilder anheuern - Plattenspieler kann man definitiv schöner ablichten.


    Ansonsten liest es sich aber ganz nett.


    Bis denne


    Wolfgang

  • ...


    die haben es noch nicht einmal geschaft, den TK für die Bilder richtig ins Headshell zu setzen. :thumbdown:
    ...

    Das erinnert mich an das falsch herum montierte Gegengewicht beim CS 600. :cursing:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Mal ganz frech frag jetzt :


    Könnte jemand den Artikel abfotografieren und hier einstellen ?


    Möchte das auch gerne lesen....


    Und mein Kontingent an Fachzeitschriften ist fürs Erste erschöpft, zwecks Anschaffung eines neuen Flachbild-TV hab ich mich für 15 Euro erst mit einschlägiger Literatur versorgt :D


    Danke schonmal


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • die haben es noch nicht einmal geschaft, den TK für die Bilder richtig ins Headshell zu setzen.

    Wahrscheinlich Korrekturmaßname für die ranzige mutmaßliche Nachbaunadel, die dadurch geradezu audiophil klingt. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Könnte jemand den Artikel abfotografieren und hier einstellen ?

    Hallo Michael oder ggf. jemand der Deine Anfrage erfüllen möchte,


    ein Kopieren und öffentliches Einstellen dieses Artikels hier im Board, geht aus urheberrechtlichen Gründen sicher nicht!


    Gruß Alfred


    P.S. Aber wenn Dir den Artikel jemand privat zukommen lassen würde, ginge das natürlich am das Dual-Board vorbei ;) .

  • die haben es noch nicht einmal geschaft, den TK für die Bilder richtig ins Headshell zu setzen.

    Nun, das lässt für mich nur auf Oberflächlichkeit des zuständigen Redakteurs/Fotografen schließen :( .
    Wenn die anderen Berichte in dem Blatt ebenso geschrieben/fotografiert sind, dann läßt das bei mir große Zweifel aufkommen und ich frage mich wofür ich 6,50 € bezahlt habe ?(


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,


    wo Kabel "klingen" und Klangschalen und Aktivatoren ihr Liedchen singen, dagegen nicht einmal mehr simpelste Messwerte ermittelt werden ist eh Hopfen und Malz verloren.


    Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal sonne Postille gekäuft habe, muss über 30 Jahre her sein.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ich frage mich wofür ich 6,50 € bezahlt habe

    Sechs fuffzich? 8| Vor 10 Jahren hat man für das Geld mit etwas Glück einen 704 gekriegt.
    Na, dann hab ich ja Glück gehabt. Eigentlich wollte ich mir das Heft vorgestern auch kaufen, aber mein Schreibwarenhändler hatte es nicht da. ^^


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Hehe, dann kauft euch doch auch alte Zeitschriften, die gibt's günstiger. Und die Testergebnisse damals waren auch noch was. :D

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hehe, dann kauft euch doch auch alte Zeitschriften, die gibt's günstiger. Und die Testergebnisse damals waren auch noch was.

    Und es wurde darauf geachtet, daß die Dreher präsentabel sind - und vor allem richtig aufgebaut und eingestellt waren.
    (gerüchteweise wurden "damals" mit diesen Geräten sogar aussagekräftige Tests durchgeführt..
    )

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo, Ihr habt Recht mit Eurer Kritik! Auch ich hab mir nun den Fachzeitungsartikel angeschaut und bin schon einigermaßen verwundert, warum das abgebildete Modell so verhunzt aussieht um die Headshell. (den grünen smiley wollte ich schon immer mal nehmen) Man wird richtig abgeschreckt von der Optik zusätzlich auch und vor allem deswegen, weil der TA-Träger schief und falsch eingerastet wurde.
    Das tut richtig weh! Dann auch noch das vergrößerte Bild davon abgebildet, das ist genau das Futter für die Händler, das die brauchen. Ich sehe schon, wie sie das Heft dem Kunden zeigen und auf den verhunzten 704 deuten und den "Schrott" der abgebildet ist, als Argument für einen Kauf eines Neuen hernehmen können. Man könnte fast glauben, dieser Artikel sei als Neu-Verkaufs-"Vorlage", um die Kunden vom Kauf eines Gebrauchten abzubringen, lanciert. Ich weiß das klingt nach Verschwörungstheorie, und ist sicher wohl nur Nachläßigkeit des
    Journalisten und Zufall, aber daß "Fachleute" so einen TA montieren und ein relativ häßliches Gerät (Headshell sieht fleckig aus) benutzen (keines meiner Geräte sieht so abschreckend aus) und abbilden, könnte auch ein Zugeständnis an die Anzeigenkunden sein. Das Magazin lebt ja indirekt vom Umsatz der Anzeigenkunden und vom Kunden der Neugeräte kauft. Eigentlich spricht gegen eine Verschwörungstheorie, daß sich das Fachmagazin im Grunde selbst blamiert, wenn es noch nicht mal einen TK einsetzen kann... Trotzdem ist der Artikel ansonsten recht gut und ok gemacht, auch wenn ich mir etwas mehr technische Detaildaten, die ja bekannt sind, gewünscht hätte, wie gesagt ist dies ja eine Fachzeitschrift, da hätte ich mir nicht 75% der Infos über den 704 gewünscht sondern ein paar mehr als ich bisher kannte. Gekauft hab ich mir das Heft deshalb nicht.
    Immerhin wurde das Dual-Board mit webadresse genannt. Also insgesamt ist der Artikel dennoch ok und überwiegend gut, aber mich fuchst diese häßliche Abbildung extrem. Andererseits nutzt es dahingehend, daß der Preis für den 704 nicht hochgetrieben wird, dafür kann man ja dann auch den Heftmachern dankbar sein. Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Also nun habe ich mir auch das Heft vom Kiosk geholt.


    Ehrlich gesagt ist der Artikel doch durchaus gut recherchiert. Ich kann da weder was völlig Falsches oder gar Schlechtes über den 704 lesen. Nur eben das schlecht installierte TK ist schon ein dickes Ding. So etwas sollte jemandem spätestens beim Korrekturlesen auffallen.


    Es sollte aber jedem klar sein, dass eine Zeitschrift, die mit Berichten über aktuelle Geräte ihr Geld verdient, einen "alten Haudegen" a la Dual 704 nicht im direkten Vergleich mit mit aktuellen Modellen bringen kann. Das wäre dann doch etwas zu viel verlangt ;) .


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.