CS 1229 Plumslift?

  • Liebes Board,


    ich habe nun meinen CS 1229 und wollte mal fragen, was ein plumslift ist. Woran erkennt man den? Ich bin mir da etwas unsicher ob ich einen habe oder nicht.


    Liebe Grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Hallo Bene,


    CS1229 ist schon mal eine gute Wahl!


    Plumpslift bedeutet, dass der Tonarm sich nicht langsam auf die Platte absenkt, sondern (sehr) schnell.


    Wenn man den Lifthebel gezogen hat und dann wieder (schnell) in die Ausgangsstellung zurück bewegt, darf sich der Tonarm nur langsam absenken.
    Tut er das nicht dann plumpst die Nadel auf die Platte. Das ist für die Nadel wenig bekömmlich...
    Wenn sogar die Plastikhalterung der Nadel auf die Platte schlägt, beträgt dringender Handlungsbedarf.


    Was nun wiederum "zu schnell" ist, da kann man diskutieren. Es gibt auch "zu langsam", das ist dann auch nicht gut.


    [EDIT] zu langsam getippt...[/EDIT]

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • okay danke euch schonmal. Ich bin mir jedoch unschlüssig und habe ein Video auf youtube gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würdet ihr das als plumps (ja diesmal mit 2 Ps ;) ) bezeichnen?


    Liebe Grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Moin,


    das geht zwar langsamer, ist aber noch kein wirklicher Plumpslift...
    Sprich: kann man lassen, muss aber nicht.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich werde den Mensch, der mir den Reastauriert hat nochmal fragen, ob er da was machen kann. Ich möchte halt, dass ich mir keine Gedanken um die Nadel machen muss.


    Liebe Grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.