Dual EDS920 zerlegen

  • Nabend zusammen!


    Ich hab gerade den 714Q auf dem OP-Tisch liegen und möchte gerne den Motor revidieren, auch weil er beim anlaufen immer etwas klingelt und klackert und ein Tröpfchen Öl bestimmt auch nicht schaden kann nach so langer Zeit. (das untere Lager hatte ich vor einiger Zeit schon geölt)


    Ich hatte soweit schon alles im unteren Bereich entfernt und bin beim letzten Sicherungsring angekommen. Doch leider lässt sich der Anker nicht nach oben rausdrücken. Gewalt wollte ich nicht anwenden. Was blockiert denn hier? Vielleicht hat sich schon mal jemand an einen solchen Motor rangewagt und kann mir weiterhelfen. Natürlich hab ich schon die Suche bemüht. Dort stand, dass man den Anker nach oben rausdrücken kann, wenn die beiden unteren Sicherungsringe entfernt wurden. Dem ist aber leider nicht so...


    Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, hab ich eine Liste mit den benötigten Elkos erstellt. Diese möchte ich Euch dann nach hoffentlich erfolgreicher Operation bereitstellen.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • hallo, musste den motor eines 731ers mal zerlegen, weil der plattenteller vibriert hat und die achse irgenwie spiel hatte, ist aber schon ewig her. hab damals einen link von jürgen n bekommen, der mir geholfen hat:


    Schabgeräusch 731Q


    schau zuerst mal nach den trafoschrauben, die machen auch mal geräusche.


    romme

  • Hi Jan !

    Dem ist aber leider nicht so...

    Vermutlich klebt die magnetische Rückschlußplatte ein bißchen. Das sollte eigentlich gehen, aber die Magnetkräfte sind ziemlich heftig und man hat eine natürliche Scheu, das Ding mal richtig auf den TIsch zu ticken. Zumal da auch die Motorspulen irgendwo rumlungern. Bei dem EDS930, den ich mal zerlegt habe, mußte ich auch etwas Gewalt anwenden - aber nur einmal. Beim zweiten Zerlegen ging's einfacher.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo!


    Der Anker stößt gegen eine Kante oder etwas ähnliches. Ein denfinierter "Endpunkt" wenn man so will. Ich kann aber beim luken durch die Ritzen nichts erkennen... :S

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hi Jan !

    Der Anker stößt gegen eine Kante oder etwas ähnliches. Ein denfinierter "Endpunkt" wenn man so will.

    Nein, das ist Blödsinn.
    Guck* mal hier:


    Schleifgeräusch EDS 920, ist dies die Ursache? (Foto)


    Da siehst Du im unteren Bild den herausgenommenen Anker. Daran ist unten eine Stahlhülse und auf dieser Stahlhülse sitzt der magnetische Rückschluß - eine dicke Stahlscheibe. Die sitzt mit der Stahlhülse auf Passung und geht beim ersten Versuch sehr schwer runter. Die Scheibe siehst Du im Bild mit den Spulen - hinter den Spulen und hinter der Platine mit den Hallsensoren.


    Wenn Du den Anker soweit gedrückt hast, daß der Rückschluß auf den Spulen liegt, *darfst Du nicht mehr an der Welle drehen* weil sonst die Gefahr besteht, daß die Rückschlußscheibe die Isolierungen der Spulen beschädigt. Sie "streift sich daran ab", wenn Du so willst. Aber wenn der Motor noch nie auseinander war, sitzen Anker und Rückschluß etwas fester zusammen. Das hatte ich bei dem geschrotteten EDS930, den ich wieder hingefrickelt habe, auch. Da dachte ich auch erst, daß das nie auseinander geht.


    Danach mußt Du beim wieder einsetzen drauf achten, daß die Rückschlußplatte nicht verrutscht ist, sonst rastet die nicht auf der Stahlhülse ein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter!


    Die Revision ist geglückt. Allerdings muss man genau aufpassen und jeden Handgriff genau kontrollieren. Ohne deinen Hinweis mit der Rückschlussscheibe hätte ich die Isolierung wohl beschädigt und den Motor geschrottet. Auf einer Schwierigkeits-Skala von 1-10 würde ich diesen Eingriff auf 8 einstufen.


    Gerne würde ich den EDS900 von meinem 704 auch zerlegen und ölen, aber irgendwie hab ich ein wenig Schiss. Man soll das Glück ja bekanntlich nicht herausfordern! :whistling:8o
    Der wird aber wohl ähnlich aufgebaut sein, wie der EDS920 oder?


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hi Jan !

    Die Revision ist geglückt.

    Siehste.
    Wir sind zum Glück bei dem Thema nicht "die ersten Menschen auf dem Mond" und können von den Erfahrungen anderer profitieren.



    Der wird aber wohl ähnlich aufgebaut sein, wie der EDS920 oder?

    Ich denke schon. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Ich hatte den teilweise schon auseinander, weil bei einem mal das magnetische Gummi rund um die gezahnte Generatorscheibe gequollen war und die Scheibe blockiert hat. Aber ich hatte damals bei dem Ding nicht den Anker raus - aus den gleichen Gründen, wie Du am Anfang: ich war besorgt und wollte den Motor nicht schrotten und er schien auch nicht rauszugehen. Also war da auch Vorsicht der größere Teil des Mutes. (Was ja nicht verkehrt ist, oft aber nicht zum Ziel führt ...)


    Vom EDS900 gibt es ein Schnittbild:
    http://dual.pytalhost.eu/704s/704s-06.jpg


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Patient EDS900 hat die Operation ebenfalls gut überstanden. Er befindet sich in bester Verfassung und dreht gerade seine ersten Runden mit frischem 20W50 Motorenöl. 8o:thumbup:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo ich nochmal!


    Welche Aufgabe hat denn die Stummschaltung beim 714Q? Zum stummschalten schon klar, aber ist dafür nicht der Kurzschließer da?
    Und noch was. Wo kommt diese Pling her, nachdem ich den Koffer eingeschaltet habe. Es ertönt auch, wenn ich den elektronischen Lift betätige.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hi Jan !

    Welche Aufgabe hat denn die Stummschaltung beim 714Q? Zum stummschalten schon klar, aber ist dafür nicht der Kurzschließer da?

    Der mechanische Kurzschließer ist zum stummschalten, wenn sich die Mechanik bewegt.
    Die elektronische Stummschaltung springt an, wenn Du auf die Lifttaste drückst. Zugegeben: richtig Sinn macht das alles nur bei der Vollautomatik-Version, aber die baut auf dem gleichen Grundchassis auf.



    Wo kommt diese Pling her, nachdem ich den Koffer eingeschaltet habe. Es ertönt auch, wenn ich den elektronischen Lift betätige.

    Trafoschrauben ?


    Der Zugmagnet für die Liftmechanik zieht etwas mehr Strom und das ändert den magnetischen Fluß im Trafo.
    Wenn da was lose ist, reagiert das da drauf.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter!


    Die Trafoschrauben sind fest. Das Geräusch kommt eher aus dem Bereich der Stummschaltung.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hi Jan !

    Das Geräusch kommt eher aus dem Bereich der Stummschaltung.

    Dann ist es das (gekapselte) Reed-Relais.


    Das ist ein Doppelzungen-Relais in einem Glaskörper eingeschmolzen und auf der Platine verlötet. Das könnte ein leises "Ping" abgeben, wenn die Elektronik in Grundstellung geht und wenn man den Liftknopf betätigt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die Stummschaltung ist garnicht verkehrt, weil man sich zumindest das Plop beim Abehben des Tonarms erspart. Wenn du mal einen Thorens mit Endabschaltung zum Einschlafen benützt hast und am Ende die Nadel mit lautem Plop aus der Rille gehievt wurde, dann bist du sofort wieder wach. Das kann mit einem Dual nicht passieren.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Mein CS455-1 hat auch keine Stummschaltung. Das gibt schon nen ordentlichen Knall beim abheben... :rolleyes:

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.