Zahlreiche Modelle - Demontage der Kabelführung (Zugentlastung) - Zarge - Plastik-Kabelhalter - Metallwinkel

  • Demontage der Kabelführung.
    Die Kabel sitzen bombenfest in den Kunststoffeinsetzen der Kabelführung durch den Metallwinkel der in der Zarge von außen verschraubt ist.
    Kann jemand von einer Methode zur Materialschonenden Demontage bzw. entfernen des Kabels aus dieser Halterung, berichten?
    Irgendwie drehen? Und dann?


    Gruß
    Ulf

  • Yepp,
    Aber wenn man das Kabel aus dem Winkel heraushaben möchte, sind da diese Plastikösen.
    Die bekommt man sehr schwer heraus oder gar nicht.

  • Denke das geht nur fummelig mit Spitzzange und Schraubendreher.
    Aber ich verzweifel selber auch regelmäßig an diesen Teilen und vermeide die Kabel zu wechseln.

  • Ist recht einfach. Mit einer Zange von der Vorderseite zusammendrücken und dann sanft herausruckeln. Nehmt dafür eine gößere Zange bei der ihr die Riffelung abklebt sofern ihr die wiederverwenden möchtet. Sonst habt ihr ein Muster im Plastik :D


    Zuviel Geraffel :D

    Einmal editiert, zuletzt von bricks ()

  • Zugentlastung hießt das Ding also, ok.
    Du meinst an der uns im Bild zugewandten Seit mit der Zange greifen, ok.
    Von links und rechts an diesen Backen, oder von oben und und unten und dann zusammendrücken?
    Drehen spielt keine Rolle?
    Gruß
    Ulf

  • Mit einer Abisolierzange zusammendrücken geht ganz gut, rutscht nicht ab. Das Teil ist dann zwar hin, aber das ist es meist eh, und die gibt es billig bei Reichelt und Co.
    Gruß, Ralf

  • von oben und und unten

    Yes sir!


    uns im Bild zugewandten Seit

    Zum herauslösen von der anderen Seite. Zum wieder reinfriemeln von der zugewandten Seite. Ich hab dazu ne große Zange genommen und kein Feinmechaniker Gedöns. Bei mir waren die Heile geblieben. Mit ner kleinen Zange bin ich mal übelst abgerutscht. Ergebnis: Finger eingequetscht ;(

    Zuviel Geraffel :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.