Zusätzliche Federung/Aufhängung wg. Trittschwingung

  • Liebe Foristen,


    ich lese viel mit, poste sehr wenig und hoffe, hier nichts redundantes zu fragen.
    Konnte nicht wirklich was entsprechendes finden, also versuche ich es mal direkt.


    Mein alter Freund 704 läuft seit Jahren super mit seinem V-15 III.


    In meiner neuen Wohnung (Altbau) gibt es ein Problem.
    Da wo er steht (Rand des Wohnzimmers, auf Sideboard), gibt es eine Art "Trittschwingungs-Resonanzfrequenz".
    Also wenn man normal über eine bestimmte Zone auf den Dielen läuft, springt die Nadel unweigerlich um mehrer Rillen.


    Ich würde den Dreher sehr gerne an dieser Stelle lassen.


    Hat jemand Erfahrung, wie man ein zusätzliches - möglichst dezentes - Federungssystem bauen kann, um diesem Effekt entgegenzuwirken?


    Danke und beste Grüße -


    zoby

  • Hallo,


    ein Nachtrag:
    Ich habe natürlich div. Threads gelesen und bin mir bewusst, dass das beste wohl eine Fixierung mit einer Wandkonsole wäre.
    Aber ich suche explizit nach einer Lösung in Form eines dämmenden Unterkastens o.ä.
    Falls jemand das schon mit Erfolg probiert hat, freue ich mich über Tipps.


    Gruß -


    zoby

  • Moin Zoby,


    versuch mal, den Dreher mit Squashbällen zu unterlegen, mußt ein wenig experimentieren ob halbe oder ganze nur mit abgeschnittener Fläche einseitig.
    So hab ich damals das Prob bei meinem 1009 gelöst(schwingender Laminat) ;)


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hallo Zoby
    Ob das dirr weiterhilft weiss ich zwar nicht.


    Also ich hab einen ausgebauten Dachboden wo der Laminat auch sehr stellenweise schwammig ist. Altbau - und Vorbesitzer Pfusch. Deshalb hab ich mir ein Selbstbau Rack gebaut, das sehr schwer ist.
    Besteht aus 10×10 cm Granit - ober und unterseite geschliffen ; restliche Flächen gebrochene Fläche zwischen den steinen und den Brettern sind noch so art Gummimattenstücke aus der Aquariumzubehörabteilung im Baumarkt.
    Das Ding ist 4 stöckig und wiegt sicher 130kg oder so.also sauschwer.
    Es besteht aus 48 solcher Steine.
    Somit drückt das ding so auf den Boden das da nix mehr schwingt.
    Vielleicht find ich noch ein Bild.
    Gruss Andy


    So schaut jetzt zwar nicht mehr ganz aus aber trotzdem mal zum anschauen.

  • Das mit dem Granit-Gewicht ist eine Möglichkeit, ansonsten hilft gegen so langwellige Schwingungen nicht viel, da ist die Anbringung an der Wand tatsächlich die beste Methode. Sei froh, dass das kein Thorens oder Philips ist, da würde wahrscheinlich die Platte mit abheben.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich lebe in einer Wohnung mit Dielenboden. Da schwingt so ziemlich alles beim Gehen.
    Für den Plattenspieler im Wohnzimmer habe ich sogar mal eine Gehwegplatte 50x50x5 cm (sauschwer) in die Wohnung geschleppt und unter das Rack gelegt. Ergebnis = nun habe so ein Ding auf dem Balkon liegen. Das hat gar nichts gebracht, und so ist nun nur eine 40x40x4 schwarz lackierte Terrassenplatte direkt unterm Dreher, das hilft ein wenig. Wenn so ein Boden schwingt, schwingt ALLES mit.
    Auch Oehlbach Shock Absorber getestet, die schwangen (schwungen?, :/ schwingten? :S , schawangten? 8| ) ebenso mit.


    Im Schlafzimmer habe ich eine selbstgebaute Konsole an die Wand gedübelt für den Receiver und Dreher. Da ist Ruhe, die Wand schwingt nicht mit.


    By by
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin,


    kurz noch mein Senf: Ich habe jahrelange Hüpferfahrung mit Berliner Altbauböden, gemeinerweise hatte ich in dieser Zeit vorwiegend Thorens und Dual-Spieler sowie einen Linn LP-12. Ohne Wandkonsole hätte ich mich in einigen Wohnungen nur auf Zehenspitzen bewegen können. Versuche mit Gehwegplatten und Betonklötzen halfen bei mir ebenfalls nicht sehr viel.


    Was Du probieren könntest, wäre die Empfindlichkeit des Duals etwas einzuschränken: die vier Federn mit festem Schaumstoff füllen, notfalls die Federn entfernen und an ihrer Stelle passende Elemente aus Zellkautschuk, Neopren oder anderem geeigneten Schaumzeugs einsetzen. Ist reversibel und kostet weniger als Granitplatten.


    Viele Grüße, Brent

  • also ich kann bei mir hüpfen wie ich will , da passiert nix. Aber ich wohne halt nicht in Berlin sondern in Wien. Vielleicht schwingt mein Boden auch etwas langsamer ( Spass) :D .


    Hatte aber das Selbstbaurack vorwiegend aus optischen Gründen so gewählt.
    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ich hab ne ca 40 kg granit-platte unterm dreher! auch als sockel nen sw! :rolleyes:
    wenn mann den nachbarn net in schwingung bringt, gibbet keine probs!
    ;) ich denk eher an den einwand der lebendsbegleiterin, NEE! da kommt nix an die wand!
    und bei 20 oder mehr kg , kommt dir frage, "kannste mir mal sagen , wie ich dat ding hier bewegen kann? ich putze!
    immer locker bleiben! ;)

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Hallo,


    Die Lösung mit dem schweren Unterbau klappt oft nicht.


    Mach doch mal ein Bild vom Aufstellungsort. Ich habe da neulich bei einem Bekannten auch etwas "gebastelt". Es wurde eine ("nicht unbedingt sichtbare") Wandbefestigung ca.1,5 cm über dem Highboard.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • hallo allerseits,


    hatte früher einen HT 910 Q von conrad...
    da sprang die nadel auch immer (altbauwohnung) selbst beim schleichen manchmal.
    dann bin ich zu dual gekommen. einen gebrauchten cs 601.
    damit gab es nie sprünge und hüpfer.
    nun bin ich seit neustem besitzer eines dual cs 621.
    top in schuss original system DMS 242. nachdem ich den steuerpimpel erneuert habe und eine (nachbau) ersatznadel eingestzt hab war ich regelrecht glücklich dass die automatik wieder funzt.
    nun aber springt die nadel bei dem gerät.
    die auflagekraft ist genauso wie bei dem system vom 601 (1,5g)
    kann das an den dämpfern liegen? die platine schwingt eigentlich frei. hängt nur leicht schief in der zarge.
    kann man die federelemente wieder instandsetzen?


    gruss

  • Wer schonmal ne Schwingungsentkopplung gerechnet hat weiß, dass man ihre Resonanzfrequenz deutlich unter die Frequenz der problematischen Schwingung bringen muss.


    Bei einer Wand ist das einfach: Die wird erst bei hohen Frequenzen angeregt, da liegt die Resonanzfrequenz der Plattenspielereigenen Entkopplung deutlich drunter.


    Bei einem schwingenden Fußboden hingegen ist das schwierig. Wenn man da mit herumwippen um 2-3 Hz den Dreher zum Schaukeln bringt müsste man unter den Dreher eine so schwere Platte und unter die Platte eine so weiche Aufhängung bringen, dass die Resonanzfrequenz möglichst deutlich unter 1 Hz landet. Nicht unmöglich, aber schwierig. Schwimmend auf einem Wasserbad wäre noch konstruktiv einfach. Für sehr weiche Federaufhängungen müsste man sich schon mehr ins Zeug legen.

  • Hallo,


    Was auch klappen könnte: Eine schwere Stein- Platte (oder ähnliches) in eine Art "Wanne", welche mit Sand gefüllt wurde, legen und da den Dreher drauf stellen.


    Auch ein schwach aufgepusteter Fahrad oder Moped- Schlauch unter einer schweren Stein- Platte kann hier hilfreich sein. Ausprobieren.


    In Altbauten mit "schwingenden" Böden empfehle ich aber grundsätzlich die Wandmontage. Und dieses möglichst an tragenden Wänden.



    kann das an den dämpfern liegen? die platine schwingt eigentlich frei. hängt nur leicht schief in der zarge.
    kann man die federelemente wieder instandsetzen?


    Es soll wohl hin oder wieder vorkommen dass sich die "Gummi- Einlagen"/ "Federdämpfer", welche in den Federn sitzen, verkantet haben oder schlicht ausgehärtet sind. Bemühe mal die Suche hier im Forum.


    Sind die Federn ermüdet, hilft nur der Austausch. Klar kannst Du probieren diese wieder etwas zu strecken. Viel Sinn macht es meist nicht. Aber auch hier: Einfach mal probieren. Du könntest versuchen ob Du diese bei Dualfred bekommst. Auch könntest Du mal einen Küchenschwamm zerschnippeln und in die Federn einbringen. Das könnte auch etwas bewirken.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Zoby,


    bei Trittschallproblemen können auch defekte Feder-Dämpfer-Elemente die Ursache sein.


    Prüfe doch mal, ob die eventuell so aussehen:


    Dann funktioniert die Federung und Dämpfung nicht mehr.


    Gruß Alfred

  • Wenn die Federung völlig in Ordnung ist und den Trittschall trotzdem nicht bewältigt :


    Eine mögliche Entkoppelung sind Teelichter unter dem Plattenspieler. (Kostet fast nichts - also kein finanzielles Risiko.) Wachs und Aluhülle sämpfen grundsätzlich sehr gut.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Bei so langwelligen Störungen wie einem schwingenden Fußboden hilft eigentlich nur die Wandbefestigung, Ansonsten schaukelt sich das einfach auf, wie ein Auto mit ausgeleierten Stoßdämpfern, das deswegen auch aus der Kurve fliegt. Ein Wasserbad als Unterlage ist kontraproduktiv, weil Wasser Schwingungen über sehr weite Strecken überträgt.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Bei so langwelligen Störungen wie einem schwingenden Fußboden hilft eigentlich nur die Wandbefestigung, Ansonsten schaukelt sich das einfach auf, wie ein Auto mit ausgeleierten Stoßdämpfern, das deswegen auch aus der Kurve fliegt. Ein Wasserbad als Unterlage ist kontraproduktiv, weil Wasser Schwingungen über sehr weite Strecken überträgt.


    Diethelm :)

    Wasser überträgt Schwingungen - soweit richtig - aber manche besser und andere schlechter. Das Wasserbad arbeitet als Hochpass, das wäre für uns ideal, sofern seine Resonanzfrequenz höher liegt als die Resonanzfrequenz der Subchassis-Aufhängung, und immernoch ziemlich gut wenn seine Resonanzfrequenz höher liegt als die Frequenz des Trittschalls.


    Blöd nur, dass sich im Wasser mehrere Wellenphänomene überlagern, sodass das nicht so leicht genau zu sagen ist, aber es geht schon ganz gut.

    1. wie wäre es mit einem versuch mit Gelkissen unter das Gehäuse ??
    2. hatte ein nettes Forummitglied hier gepostet :DUAL 721 mit Wintersportausstattung
    unter.... http://www.cd-str5.com/ger/cd-str5.htm..... nachzulesen sind zwar für den CD Player gedacht aber wenn es hilft und die Seilspannung ist so weit gelesen einstellbar
    mfg. Herbert

    Gelkissen (genau wie auch die weiter oben vorgeschlagenen leicht aufgepusteten Fahrradschläuche) funktionieren einigermaßen für horizontale Auslenkungen, bringen in vertikaler Richtung jedoch fast nichts.


    Die Gummibänder können funktionieren, je nachdem wo man mit der Resonanzfrequenz landet. Da die Dinger als Tiefpass funktionieren, muss man die Resonanzfrequenz deutlich unter 1Hz bringen um den Trittschall loszuwerden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.