Dual CS 2215 spielt nur Mono

  • Hallo,


    das lässt sich ja auch gesondert messen, es gibt da ja das Anschlußplatinchen, wo die Tonarmverkabelung ankommt und die RCA-Strippen rausführen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo zusammen,


    hab mir gestern noch das System https://www.dienadel.de/ortofo…is-highlight/a-353631387/ bestellt, sollte heute ankommen.


    Werde das dann mal einbauen und berichten ob es was gebracht hat.


    Muss ich noch etwas besonderes beim Einbau bzw. Ausrichten beachten? Ich habe mir auch schon eine Ortofon-Schablone zum Justieren ausgedruckt, gibt es dabei irgendwelche Tricks oder Kniffe, die
    das Justieren erleichtern, weil von dem was ich gelesen habe hört sich das nicht gerade einfach an, oder täuscht das?

    Gruß
    Dennis

  • Hi Dennis,


    es gibt da den Tipp, eine Bleistiftmine aus einem Druckbleistift zu nehem und diese mit Klebeband vorne an das System zu kleben.
    Bei dem Ortofon bietet sich da die Montageplatte an.
    Damit kannst Du sehen, ob das System parallel zu den angegeben Linien der Schablone steht.


    Habe ich beim EPO so gemacht. Es hilft, ist trotzdem Frimelei, also nimm Dir Zeit dabei. Bei mir hat sich das System bei jedem Anziehen der Schrauben ein wenig bewegt :cursing: ,--- also wieder neu justieren. :whistling:


    By by
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo "Delta Kilo " !
    Bin mal gespannt ob es mit dem neuen System besser wird.
    Manchmal sind ja einfach nur die Kontakte etwas angelaufen.
    Einfach mal System abmachen oder die Nadel.
    Und dann wieder drauf.
    Wirkt manchmal Wunder.

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte euch ein Update geben.


    Das neue System ist eingetroffen, wurde montiert und grob (aus Zeitmangel) ausgerichtet und kurz ausprobiert.
    Ergebnis: Alle zwei Kanäle funktionieren, hab jetzt endlich Stereo :thumbup: . Im Laufe der Woche werde ich mich ans Justieren begeben, evtl. benötige ich noch
    ein paar Ratschläge aus eurem Erfahrungsschatz, aber ich werds´s erst mal "auf eigene Faust" versuchen. :)


    Also, vielen Dank für eure Unterstützung !!!


    Gruß
    Dennis

    Gruß
    Dennis

  • Ich wollte nur anregen,bei dem alten Ortofon System ,die kontakte zu reinigen (,oft liegt der Fehler oft nur an Kleinigkeiten!!) Nicht nur die Kontakte am System selbst sondern da wo das System am Tonarm befestigt wird.Oft liegt der Fehler wo man es,am wenigsten vermutet.Mir ist das bei meinem Sony PS 315 FA ,mit dem AKG P8 MF passiert ,der Fehler war der Gleiche.Hatte die Kabel getauscht ,habe das System getestet.Habe mir dann Reinigungsalkohol geholt aus der Apotheke,die Kontakte alle gereinigt und siehe da,es funktionierte wieder.Oft sind es kleine Details.Manchmal liegt der Fehler auch am Kabel.Grauenhaft sind die von Industrie gelöteten Chinchstecker.Da kommt es oft vor das die nicht sauber verlötet sind.
    Ich wollte nur einen Hinweis geben. :sleeping::sleeping::thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.