CS 704 Tonarm bebt / zittert bei Betätigung vom Lifthebel (absenken) und Aufsetzhilfe funktionslos

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade meinen CS 704 gwartet. Unter anderem den Plumpslift behoben. Nachdem ich wieder alles zusammengestetzt habe, traten folgende Problemchen auf:


    Wenn der Tonarm gehoben ist und ich den Lift-Hebel nach hinten lege, fällt dieser recht schnell zurück und der Tonarm "zittert" kurz und setzt dann leicht versetzt auf. Also ob eine Spannung drauf wäre. Hat jemand schonmal dieses Phänomen bei seinem Dual erlebt bzw. einen Lösungsvorschlag dafür?


    Weiters schent der Anpressdruck der Stellschiene scheinbar nicht mehr stark genug auf die "Nase" am Segment, die für die Aufsetzhilfefunktion zuständig ist. Jedenfalls ist das Einrasten des Tonarms kaum bis gar nicht mehr spürbar. Kann man hiergegen etwas machen?


    Danke schonmal!


    lg Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • So, zum "unruhigen" Tonarm hab ich jetzt ein Video gemacht. Leider sieht man es erst so richtig gut am Ende des Videos:


    704_Tonarmprobleme_Video



    lg Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • Moin,

    und setzt dann leicht versetzt auf.

    sofern der Tonarm minimal zum Anfang der Platte hin versetzt wird, ist das normal, siehe auch hier.

    Jedenfalls ist das Einrasten des Tonarms kaum bis gar nicht mehr spürbar. Kann man hiergegen etwas machen?

    Rastet der Schalter denn beim Umschalten merkbar ein, ansonsten könnte die Feder rausgefallen sein.


    Gruß


    Matthias

  • Moin Aaron,


    sag mal, hat der Dreher evtl. ne neue Tonarminnennverkabelung bekommen?
    Es sieht stark danach aus, als ob Du zuviel Drehmoment auf dem Arm hast.
    Sowas passiert meist bei zu dickem oder falsch verlegten Kabel, bzw. auch, wenn das Kabel hinten wo es Arm austriit verdreht, verklemmt oder zu stark gespannt ist ;)


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • So, das mit der Aufsetzhilfe habe ich mittlerweile hinbekommen. Jetzt bleibt nur mehr der Lift. Kabel habe ich nicht erneuert und da der Tonarm ja komplett leichtgängig ist und beim Positionieren über der Platte keine Anzeichen eines Verziehen macht, glaube ich, dass hier auch alles in Ordnung ist. Das "Reißen" vom Tonarm geschieht erst bei Betätigung des Lifthebels.


    Was ich beobachten konnte ist, dass das Segment sich an den schwächsten Stellen (siehe Bild) durchbiegt, wenn die Stellschiene (Nr. 211, 238 055) beim Betätigen des Lifthebels auf die Nase für die Aufsetzhilfe drückt.


    Wenn nun der Druck auf das Segment von der Stellschiene bei Lösen des Liftes nachlässt, "biegt" sich dieser dünne Kranz vom Segment wieder zurecht. Kann es sein, dass das dann eine Schwingung verursacht, die den Tonarm kurz zittern lässt?
    Bzw. weiß jemand, ob es normal ist, dass sich das Segment leicht biegt?


    lg Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • Hallo Leute,


    neuer Stand der Dinge ist, dass das Zittern des Tonarms und die Funktion der Aufsetzhilfe unweigerlich zusammenhängen. Die Stellschiene hat definitiv zu stark auf die Nase des Segmentes gedrück. Nun habe ich beim Lager (212) die Beilagscheibe unter dem Sprengring entfernt. Dadurch ist die Hebelwirkung geringer und der Druck der Stellschiene auf das Segment auch. Reicht noch leicht für die Liftfunktion und beim Senken des Tonarms wird auch keine Vibration darauf übertragen. So wie es sein soll.


    Negativer Aspekt: Nun ist der Druck auf die Nase am Segment zu gering für das Einrasten beim Aufsetzpunkt. Ärgerlich! Mit Beilagscheibe zuviel Druck, ohne zuwenig. Jetzt muss ich einen passenden Mittelweg finden...


    lg Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.