Dual 1214 Tonarmautomatik

  • Seit gegrüßt.


    Habe vor, in dieser Woche meinen 1214'er zu reparieren, habe jedoch nichts brauchbares zu meinem Problem gefunden.


    Das Problem ist der Tonarm, der beim Automatik-Stopp, über die Platte nach innen zieht, während er angehoben wird. Dachte erst, dass es an einen nachgebauten Steuerpimpel liegt, aber als ich die Platine umgedreht hatte, musste ich feststellen, dass es keinen Pimpel gibt. ||
    Dass der Tonarm nicht geradlinig anhebt, ist auch während des Startvorgangs zu beobachten. Hatte Jemand zufällig das gleiche Problem und kann mir mit Lösungsansätzen weiterhelfen?


    Gruß
    Robert

    ...hat sich den Aufbau der 1249'er zum Hobby gemacht.
    Leidér kaum noch günstig als Bastlerbedarf erhältlich......

  • Hallo Robert
    Hast du alles gereinigt und neu geschmiert?
    Friktionsfläche am Haupthebel fettfrei?
    Tonarm richtig eingestellt?
    Manuell wird der Tonarm richtig angehoben ?
    Wenn nicht mit Einstellschraube links vom tonarm Höhe richtig einstellen.


    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Neu geschmiert habe ich ihn nicht, da das Fett recht frisch aussieht. Also ist keineswegs verharzt. Die Friktionsfläche ist absolut fettfrei, der Tonarm ist richtig eingestellt und lässt sich ohne Probleme beheben. Ich vermute fast, dass etwas bei der Mechanik verbogen sein könnte. Die Zarge hat ein paar Ecken und Kanten, so als ob er mal heruntergefallen war. Werde ihn wohl doch einmal zerlegen müssen.


    Eine Patentlösung wie z.B. Steuerpimpel wäre mir jedoch lieber gewesen, da er ja sonst gut funktioniert. :(

    ...hat sich den Aufbau der 1249'er zum Hobby gemacht.
    Leidér kaum noch günstig als Bastlerbedarf erhältlich......

  • Hallo, bitte schau dir mal ganz genau das tonarm Lager an, also da wo er aufgehangen ist.


    Dual 1214 hat genau an der stelle gerne mal Risse, sie können auch ganz fein sein.


    Wenn sich Risse im Lagerbock befinden, verschiebt sich der Tonarm auch. Bei allen 1214er die ich bis jetzt hatte, wird der Tonarm von der Automatik wirklich bis zum Anschlag angehoben, was das Tonarm Lager also den Lagerbock sehr belastet.


    Mfg
    carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo Robert,


    was Carina da schreibt geht schon in die richtige Richtung, denn die Beschreibung wirkt so, als würde der Arm in der Horizontalachse nicht parallel stehen. Es gibt da noch eine weitere Möglichkeit neben dem Tonarmlager. Ich hatte gerade das Problem bei einem 1216, da ist der Tonarm beim Absetzten immer nach außen gedriftet. Irgendwann fiel mir auf dass die Kopfblende leicht nach außen verdreht war. Sie ließ sich zum Glück wieder etwas zurückdrehen, ohne dass ich irgendetwas ausbauen musste. jetzt ist das Problem weg.


    Gruß
    Rainer

  • Hab mir das Lager genau angesehen. Leider musste ich feststellen, dass Carinas Vermutung sich bewahrheitet hat. Das Lager hat links jeweils unter den beiden Lagerschrauben Risse. :(


    Habe die Lagerschraube ein wenig angezogen, so dass noch alles leichtgängig geht. Der Tonarm zieht zwar nicht mehr über die Platte, aber sieht trotz dem ziemlich verkrüppelt aus beim abheben.


    Project 1214 abgeschlossen. Habe noch zwei 1249'er günstig in der Bucht geschossen. Hoffe, dass diese bald ankommen, so dass ich am WE was zum basteln habe, wenn alle im Bett sind.


    Danke euch erstmal recht herzlich. :thumbup:

    ...hat sich den Aufbau der 1249'er zum Hobby gemacht.
    Leidér kaum noch günstig als Bastlerbedarf erhältlich......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.