Dual 502-1 rechter Kanal leise

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich einen gebrauchten Dual 502-1 Plattenspieler erstanden und leider ein Problem mit der Lautstärke des rechten Kanals.


    Vorweg, ich bin absoluter Neuling, d. h. meine Kentnisse beschränken sich darauf, dass ich in meiner Kindheit Platten der Augsburger Puppenkiste gehört habe.
    Ich traue mir zu, Kabel selbst zu löten und mit dem Messgerät kann ich einigermaßen umgehen aber sobald es an eine Platine geht, hört es auf ;)


    Ich habe bereits im Forum einige Themen zum Kanalproblem gelesen, bin aber leider nicht zu einer endgültigen Lösung gekommen.


    Zunächst zu den verwendeten Geräten:


    Plattenspieler:

    • Dual 502-1
    • TK120 Shure M75 Type D mit Shure NB71 Nadel

    Verstärker:

    • Realistic SA 102
    • Aktive 5.1 Lautsprecher
    • PC-Soundkarte

    Sonstiges:

    • analogis Easy Phono Vorverstärker/Entzerrer
    • SpeaKa Cinch / DIN-Anschluss Audio Y-Adapter


    Der Verstärker hat einen Phono-Cinch-Eingang mit Wahlschalter Ceramic/Magnetic.
    Der Plattenspieler ist mit dem Adapterkabel angeschlossen, der Schalter steht auf Magnetic.
    Die Lautstärke des rechten Kanals ist deutlich leiser, brummt aber nicht übermäßig und ist auch nicht verzerrt.
    Über die Balance des Verstärkers oder die Mono-Schaltung bekomme ich einen gleichmäßigen Ton auf beiden Kanälen.


    Anhand der verschiedenen Beiträge habe ich schon folgendes probiert:

    • Cinch-Stecker rechts/links am Verstärker vertauscht: das Problem wandert
    • Plattenspieler an PC bzw. aktive 5.1 Lautsprecher angeschlossen: das Problem bleibt
    • Kontakte an Headshell und System gereinigt, brachte keinen Unterschied
    • Stecker rot/grün an Tonabnehmer vertauscht, das Problem wandert NICHT
    • Kontakte an Tonabnehmer gemessen (vgl. DUAL CS 621:(


    • rot/grün = 585 Ohm
    • weiß/blau = 588 Ohm