Anzahl und Typ Tantalkondensatoren CS 704 & CS 721

  • Hallo!


    Hat von Euch jemand eine Liste wo angegeben ist, welche und wieviele Tantalkondensatoren im CS 704 & im CS 721 verbaut sind? Also eine Stückliste für EDS 900 und EDS 1000/2. Im Service Manual finde ich in der Stückliste die Teile für die Motorplatine nicht.


    Danke und lg


    Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • Hi Aaron !


    Komisch ... sind die alle noch beim Karnevalfeiern oder was ?


    Also eine direkte Stückliste gibt es wohl nicht. Das muß man sich so zusammenkramen.


    Kondis beim 704:


    C1 47µF / 16V (Eingang Tachogenerator) *
    C2 1µF / 16V (dto.) *
    C3 0,47µF / 16V (dto.) *
    C10 1µF / 16V (RC-Filter für Rampenspannung Ist-Signal) *
    C11 0,47µF / 16V (dto.) *
    C12 0,47µF / 16V (dto.) *
    C13 1µF / 16V (Gegenkopplung Differenzverstärker) *
    C14 100µF / 16V (Siebelko 12.4V für Regelteil)
    C15 100µF / 30V (dto.)
    C16 3,3µF / 16V (Dämpfung für Motorstromregelung)
    C17 3,3µF / 16V (dto.)
    C18 1000µF / 35V axial (Haupt-Elko des Netzteils) *


    C51 0,068µF / 275V~ X2 (Glimmlampen-Strombegrenzung)
    C52 0,047µF / 275V~ X2 (Entstörkondi parallel zur Strobo-Einrichtung) *
    Cxx 0,010µF / 275V~ X2 (im Schalterkasten) *




    Kondis beim 721:


    C3 470µF / 30V axial , besser 1000µF / 40V axial (Haupt-Elko des Netzteils) *
    C4 47µF / 16V (Feinsiebung 14V-Netzteil), besser 25 oder 30V
    C5 1,5µF / 16V (Dämpfung für Motorstromregelung) *
    C6 0,15µF / 16V (Rückkopplung OpAmp) - dürfte einen Folienkondi sein, kein Elko
    C7 1µF / 16V (Hochpaß Rückkopplung) *
    C8 47µF / 16V (Eingang Ist-Signal) *
    C9 10µF / 16V (dto) *


    C51 0,068µF / 275V~ X2 (Glimmlampen-Strombegrenzung)
    C52 0,047µF / 275V~ X2 (Entstörkondi parallel zur Strobo-Einrichtung) *
    Cxx 0,010µF / 275V~ X2 (im Schalterkasten) *



    *) die auf jeden Fall austauschen.


    Da es wenig bringt, nur ein, zwei ausgesuchte Kondis neu zu machen, würde ich einmal einen "Befreiungsschlag" machen und den ganzen Ramsch auswechseln. Wenn es vom Einkauf her günstiger ist, alles in 25V oder 30V zu nehmen, ist das kein Beinbruch. Bei der Spannungsfestigkeit macht es nichts, wenn die Kondis ein oder zwei "Stufen" höher belastbar sind. In der Bauform sind die 30V-Elkos von heute so groß, wie die 10 oder 16V Elkos von vor 40 Jahren.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Servus Peter,


    danke für die super Hilfe! Bin gerade am Warenkorb befüllen beim R..chelt. Sag, eine Frage hätte ich da noch: C19 und C20 beim 704 sind doch Keramikkondis, oder? Sind diese nicht relevant beim Auswechseln?


    lg Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

    Einmal editiert, zuletzt von Rafterstar ()

  • Hi Aaron !

    C19 und C20 beim 704 sind doch Kermikkondis, oder? Sind diese nicht relevant beim Auswechseln?

    Man kann die mit wechseln, aber die sind selten kaputt. Abgesehen, wenn es die schwarzen 5 x 10 mm mit "100ns" in weiß aufgedruckt sind. Die zerbröseln schon mal oder zerstören sich selber. Ich wechsele die, wenn die als lokale Puffer neben OpAmps oder in Endstufen sitzen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ach ja und alles < 10 µF dürfte ein Tantal sein, allerdings ersetzen viele die auch durch normale Elkos.

  • Alles klar, danke schonmal. Habe jetzt alle Teile mit eurer Hilfe bestellen können. Eine Frage hätte ich noch zu den Tantals: habe diese beim C*nrad bestellt und das ist die Schrift ganz klein (ohne Lupe keine Chance) aufgedruckt und zwar von unten nach oben. Jetzt kann ich keinem Beinchen das + zordnen. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, welches der Plus-Pol ist?


    lg Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • So, habe jetzt alle Kondensatoren getauscht. Leider funktioniert das Werkerl jetzt gar nicht mehr richtig. Zuerst hat der Motor losgedreht, als gäbe es kein Morgen (vollgas). Dann habe ich nochmal kontrolliert, ob ich irgendwo schlecht gelötet habe. Jetzt dreht er anfangs "normal" doch sobald ich von 45 auf 33 oder umgekehrt umschalte beginnt er wieder sehr schnell zu drehen. Aber nicht mehr vollgas, sondern nur viel zu schnell...
    Das gibts ja nicht, oder?? Habe bei den Kondis genau die gleichen Werte ersetzt, wie original drauf waren. Da hat ja alles funktioniert, wollte nur vorsorglich alles wechseln...


    lg Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • Hallo Aaron


    So ungefähr sollte die Beschriftung aussehen, das bedeutet sie und so erkennst du die Polarität:



    Hat mir damals der Händler aufgemalt, bei dem ich meine gekauft habe - und es hat geklappt. Vielleicht hast Du einen falsch `rum drin. Weiß ja nicht, was in solch einem Fall passiert. Das können Peter und die anderen mit Sicherheit beantworten.


    Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

    Einmal editiert, zuletzt von thtr63 ()

  • Moin Aaron!


    Wenn das Ding ein langes und ein kurzes Beinchen hat, dann sagt die Regel:


    langes Bein = +
    kurzes Bein = -


    Es ist wohl so, dass nicht immer der + Pol gekennzeichnet wird / wurde , sondern auch wohl öfters der - Pol mit z.B. einem ansich besser erkennbaren weißen Streifen, meist auch mit einem "innenligenden" Minus-Zeichen zusätzlich versehen!?
    Hier mal nur Beispielhaft

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    2 Mal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Hi !

    Das können Peter und die anderen mit Sicherheit beantworten.

    Ja.


    Und das ist eine Antwort, die Du sicher nicht hören willst ...


    Tantalis sind, wie alle gepolten Kondensatoren, sehr empfindlich gegen Falschpolung. Sogar noch empfindlicher, aber bei den kleinen Spannungen und Strömen, wie in der Motorelektronik kommt das wahre Drama nicht zum Ausbruch. Stattdessen nerven sie durch andauernd wiederkehrende Fehlfunktionen, die je nach Verwendung auch azyklisch und unberechenbar auftreten können. So wie das beschrieben ist, würde ich fast mal auf einen verpolten Kondi tippen. Paßt ins Fehlerbild.


    Wenn man sie falschrum richtig unter Spannung setzt und genug Strom liefern kann, hat man einen Minivulkan auf der Platine. Wenigstens für eine Millisekunde. Und dann zwei schwarze Anschlußbeinchen, wo mal eine blaue, gelbe oder orange Perle war. Die zerfetzten Reste hat man dann in der Fresse und im halben Gerät verteilt. Einiges davon ist flüssig und für die Augen extrem schädlich, also Nase weg davon und / oder Schutzbrille auf.


    Wir haben früher über die Industrie-Waschmaschinen-Steuerungen immer ein altes dickes Handtuch gedeckt, bevor wir die Autobatterie an die +5V-Klemmen angeschlossen haben. Die lieferte 6V unbelastet und damit haben die Boards zwei Stunden vor sich hin geköchelt. Wenn ein Tantali eine Macke hatte, hat es einen kurzen, peitschenden Knall unter dem Tuch gegeben. Nach zwei Stunden haben wir alles abgeklemmt und für die kaputten neue Tantalis eingebaut. Dann den Test wiederholt. Wenn das Board das überstanden hat, sind die Chips draufgekommen und das Ding ist in der Testumgebung einen Tag gelaufen. Manchmal waren ein Dutzend zu wechseln, manchmal keiner. Okay, das war 1980 und auf dem klodeckelgroßen Board saßen um 250 Tantalis.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo an alle! Also danke für euro Hilfe bis jetzt. Also erstmal: meiner Fresse gehts derweil noch gut. Hat noch keine Explosion abgekriegt. :D


    Dann zur Beschriftung: scheinbar ist es ein neuer Trend, die Tantals etwas anders zu beschriften. Bei meinen steht folgendes drauf:


    335
    35+
    Das sollen 3,3µF/35V sein


    105
    35+
    Das sollen 1µF/35V sein


    474
    35+
    Das sollen 0,47µF/35V sein



    Bei allen ist ein Beinchen nicht länger, aber da es bei denen mit dem längeren Beinchen immer das rechte Bein (schriftseitig) länger ist, nehme ich an, dass bei den anderen auch das rechte Bein auf der Schriftseite der Plus-Pol ist.
    dual-board.de/core/index.php?attachment/101425/dual-board.de/core/index.php?attachment/101424/dual-board.de/core/index.php?attachment/101426/


    Habe jetzt auch noch ein Photo von der Platine gemacht:
    dual-board.de/core/index.php?attachment/101423/


    ROT = 100µF/63V
    GRÜN = 3,3µF/35V
    SCHWARZ = 1µF/35V
    BLAU = 0,47µF/35V
    GELB = 47µF / 25V


    Da das Plus bis auf C17 überall auf der Platine aufgmalt ist, glaube ich nach der 4ten Kontrolle nicht, dass ich hier was verpolt eingelötet habe...



    lg Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • Hi Aaron !

    335
    35+
    Das sollen 3,3µF/35V sein

    Die Beschriftung ist nicht neu. Nur IEC-konform.


    335 = 33 * 10^5 pF = 3.300.000pF = 3.300nF = 3.3µF


    Das ist das gleiche Schema, nachdem gefühlt seit Jahrhunderten die japanesischen Keramikkondis beschriftet werden:
    103 = 10.000pF = 10nF


    Oder bei dem unten im Bild: 106 = 10.000.000pF = 10.000nF = 10µF
    Pluspol ist am markierten Bein



    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter für die Erläuterung. Beruhigt mich insofern, dass es definitv die richtigen Kondensatoren sind. Auch will ich nichts verschreien, aber ich glaube, die Lösung des Problems gefunden zu haben. Eigentlich ein absoluter Idiotenfehler. Ich habe 2 Beinchen von 2 Verschiedenen Bauteilen auf der Platine gefunden, die zusammengestossen sind. Das dürfte zu einem falschen Stromfluss geführt haben. Nach mehrmaligen Tests scheinen die Geschwindigkeiten jetzt, nach dem Trennen der Beinchen, ordentlich zu funktionieren.


    Nun bleibt nur mehr das Problem mit dem zitternden Tonarm, wenn man dan Lifthebel zurückwirft. Aber da hab ich schon einen anderen Thread eröffnet (wo aber niemand seinen Senf dazgeben will :( ).


    DANKE für eure Hilfe!!

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • Hi Aaron !

    aber ich glaube, die Lösung des Problems gefunden zu haben.

    Siehste.
    Manchmal ist es sooo einfach. Aber man muß es auch finden, das ist die Crux an der Sache.
    Nach einer Nacht vor der Schaltung ist man soweit, daß man rosa Elefanten sieht, aber nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen. Dann hilft eine Pause, etwas gute Musik (sofern man noch einen Zweitdreher ohne kapriziöse Fehler hat) und etwas Entspannung.



    Nun bleibt nur mehr das Problem mit dem zitternden Tonarm, wenn man dan Lifthebel zurückwirft. Aber da hab ich schon einen anderen Thread eröffnet (wo aber niemand seinen Senf dazgeben will ).

    Seltsam eigentlich.
    Da sehe ich zwei Problemstellen: erstens den Liftbolzen und seine Schmierung mit dem Silikonzeugs. Zweitens das Vertikallager, wenn das zu viel - oder nicht genug - Spiel hat. Außerdem rutscht der Liftpimpel auf dem kleinen Absatz am Armgelenk beim Heben und Senken auch ein wenig in Längsrichtung. Da mal mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol dazwischen gehen, falls da was klebt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also, der Lift ist frisch geschmiert mit dem Silikonöl. Und der Liftpimpel und der Absatz ist auch gereinigt mit Alkohol. Lager ist perfekt eingestellt. Es scheint tatsächlich irgendwie mit dem Segment / der Liftstange zusammenhängen. Ganz seltsam. Habe ein Video gemacht. Leider sieht man erst gegen Schluss das Zittern und die Puppe hört man im Hintergrund mit dem Hund reden:


    704_Lift_Video


    lg Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.