Kaufberatung DUAL 621

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe auch schon die erste Frage:


    Ich könnte einen DUAL 621 kaufen. Angaben vom Verkäufer sind nicht wirklich gut da er den geerbt hat und nun abgeben will.

    • Die Funktion wurde geprüft und die Automatik usw. funktioniert.
    • Da er keinen Verstärker hat weiß er aber nicht ob ein Ton kommt.
    • Optisch ist er in sehr gutem Zustand.
    • Verbaut ist die Original Nadel DN242


    Was wäre bzw. was würdet ihr für so ein Gerät bezahlen?


    Danke für die Unterstützung!


    Gruß,
    Mario

    Viele Grüße,
    Mario


  • Hallo,


    das Gerät im besseren Zustand ist immer der bessere Kauf.


    Nadel: wirst Du immer mit einer neuen rechnen müssen, ob die alte OK ist kann man ja wirklich nicht beurteilen.


    Automatik: auch wenn sie es jetzt tut - der Steuerpimpel ist über 30 Jahre alt, aber das ist kein Akt


    sonst: an der Elektrik sollte man den Knallfrosch und den dicken Kondensator auf der Versorgungsplatine erneuern, beides keine Probleme.
    Wenn ein DIN-Anschlußkabel ist muss man das noch auf RCA/Cinch umbauen (meist reicht es den DIN-Stecker abzuschneiden und vernünftige RCA-Stecker zu montieren, manchmal muss man die Masse am Kurzschließer trennen).


    bei Abholung: Gegengewicht und System abbauen, Teller abnehmen und Sicherungsschrauben lösen, hochziehen und wieder festdrehen.


    Wo liegt heute ein 621? Persönlich würd ich nicht über 80 - 90 Euro ausgeben, da die o.g. Punkte früher oder später gemacht werden müssen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich selbst werde mir einen überholten 621 zulegen und bin bereit 170€ dafür zu bezahlen.
    Der große Bastler bin ich noch nicht, deshalb kaufe ich das Gerät von jemandem aus dem Forum, weil ich da auch einfach auf gute Arbeit und Seriosität vertraue.
    Einen 621 habe ich als Jugendlicher schon mal gehabt und weiß dass das ein super klingendes und grundsolides Gerät ist.
    Damals war für mich wichtig Dual, Direktgetrieben, Automatik und möglichst bezahlbar. Das gilt heute genauso.
    Die Optik steht meiner Meinung nach den 700er Modellen nicht nach. Auf jeden Fall ziehe ich ein Gerät, überholt im Topzustand einer 721er Wundertüte vor.

  • Hallo Mario,


    Auf jeden Fall ziehe ich ein Gerät, überholt im Topzustand einer 721er Wundertüte vor.


    als Dual-Messi habe ich 621und 721. Beides sind Top Geräte.
    Bei gutem technischen Zustand entscheiden dann persönliche subjektive Faktoren: "welche Haube? oder welche Zarge? möchte ich haben?" für die Optik.


    Wichtiger ist jedoch welchen TA ich benutze. Zum perönlichen Hörgeschmack kann ich keine Empfehlung geben. Da hilft nur: selbst hinhören!



    Zu den Preisen: ich habe das Gefühl, daß im Augenblick die Preise zu heftig anziehen. Ob das noch stärker wird oder sich wieder beruhigt ist schlecht voraus zusagen.
    MIt etwas Geduld findet man jedoch noch bezahlbare Geräte.

    Gruß
    Harry

  • Moin Mario!


    Ein 621er :?:
    Keine schlechte Wahl :thumbup:
    Habe mal in der Bucht geschaut wie in letzter Zeit dieser Dreher gehandelt wurde (dies kann man ohne sich anzumelden unter "Erweiterte Suche - Suchbegriff eingeben - Verkaufte Artikel auswählen - Finden" machen.
    Dieser Dreher geht da wohl nicht unter 100€ weg!? - Ggf. gewartet oder mit guten System auch für über 150€!?
    Mein Tipp wäre mal hier im Forum sich einlesen auf was man achten sollte und einen solchen Dreher möglichst immer selber abholen und nach "Liste" dann abchecken.
    Ich würde sogar ggf. einen Verstärker (mit Phonoeingang!) und einen Kopfhörer mitnehmen um auch die Soundfunktion zu checken.
    Ach ja und die Möglichkeit hier im Forum im Bereich Kleinanzeigen - Suche einen 621er evtl. gewartet in deiner Umgebung zu bekommen gibt es natürlich auch noch. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Forum,


    vielen Dank schon mal für die Antworten!


    Ich habe den Verkäufer mal angefragt bzgl. dem Preis. Er will 100€ dafür haben.
    Jetzt will ich den persönlich abholen aber habe eine einfache Fahrt von 400km.....
    Ob sich das rentiert?!?


    Viele Grüße,
    Mario

    Viele Grüße,
    Mario


  • Hallo,


    nein!
    der 621 wird relativ häufig angeboten...für das Geld bekommst ja oft mal einen revidierten (ohne neue Nadel)...


    Gruß


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

  • Moin,

    Ob sich das rentiert?!?

    musst du entscheiden, für mich wäre das keine Option.


    Mit Sprit bist du bei +/- 200€. Hier im Board sind verlässliche Verpacker/Versender unterwegs, einer von denen wird dir sicher auch einen guten (und überholten) 621 anbieten können. Gesuch im "Marktplatz" einstellen und etwas Geduld mitbringen.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Babo, renntiger, Forum,


    werde dann mal dran bleiben und schauen was die Zeit so bringt.
    Beim Sprit hätte ich eine "günstige" Variante, Diesel 6L/100km. Wären dann immer noch 50€ ergo 150€.
    Somit werde ich wohl mal warten was im Marktplatz alles aufschlägt und bei Zeit selbst inserieren.
    Da ich ja einen Dreher habe eilt es nicht wirklich. Ist wohl eher der HWV bei mir :D


    Viele Grüße,
    Mario

    Viele Grüße,
    Mario


  • Wo biste denn her?
    Hier steht ein revidierter 621 mit neuer Nadel


    :saint:

    Varme hilsener!


    Babo

  • Jetzt will ich den persönlich abholen aber habe eine einfache Fahrt von 400km.....
    Ob sich das rentiert?!?

    Mario,
    nur Diesel sind nicht die Fahrzeugkosten.
    Bei passendem Wetter mit einem Wochenendausflug kombinieren kann eine angenehme Möglichkeit sein.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Babo, Harry, Forum,


    ich komme aus Bayern, nähe München. Das hört sich doch gut an wenn da so einer einfach "rum steht" ;)
    Wo kommst du denn her?


    Stimmt nur der Diesel ist nicht alles.... Mit dem WE Ausflug habe ich auch schon gedacht. Mal sehen was ich mache.


    Viele Grüße,
    Mario

    Viele Grüße,
    Mario


  • Hab dir geschrieben, Dienste oben bei Konversationen......

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo Forum,


    das Thema hat sich erst mal erledigt. Vielen Dank für die Hilfe :)


    Viele Grüße,
    Mario

    Viele Grüße,
    Mario


  • Welche Nadeln oder auch TOnabnehmer sind gut kompatibel zum 621?
    Das originale 242 klingt meiner Meinung nach gut. Also für mich gut genug. Wird aber sicher schwieriger zu bekommen sein in der Zukunft.
    Wäre das dann nicht doch ein Argument klar hin zu den 700er Modellen mit Höhenverstellbaren Tonarmen zu tendieren?
    Oder gibt es da was Gescheites auch für den 621?
    Ich meine es Ist schon klar dass es mehr gibt für den 700 er
    Aber gibt es da überhaupt eine zu erwägende Option außer dem Original System dass man in Zukunft noch bekommen wird?
    Einige Nachbau Nadeln sind zum Teil glaube ich nicht so doll.

  • Hallo,


    auf den Tonarm passen viele Tonabnehmer aus aktueller Produktion. Die Sorge ist unbegründet. Von 50-500 Euro ist alles möglich.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Gibt es da positive Erfahrungen, Tipps mit irgendwelchen Systemen?
    Oder einen Thread hier?
    Habe leider nichts gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.