Dual CS 1229

  • Hallo liebe dualfreunde,


    ich habe bald die chance einen frisch gewarteten CS 1229 zu bekommen. Dass das ein sehr guter Dreher ist weiß ich. Ich wollte nur mal fragen, auf was ich beim Treibrad achten muss bzw. Was sollte alles bei der Wartung gemacht worden sein. Da ich gerne lange Spaß mit dem Spieler haben will Frage ich mich auch, ob es sinnvoll ist einen Reibrad zu kaufen, da es ja keine ersatzräder mehr gibt. Oder halten die Dinger lange?
    Würdet ihr einem absoluten Laie was das basteln an solchen Geräten angeht von einem 1229 abraten?
    Und zu guter letzt würde ich gerne noch wissen, was ein fairer preis für den CS 1229 wäre.


    Liebe grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

    Einmal editiert, zuletzt von SGE91 ()

  • hallo bene,


    ich verweise mal auf einen beitrag von maicox was bei einem 1229 so alles gemacht werden kann.


    1229 und jetzt geht's los


    ist wohl ein ziemlicher unterschied, ob man den grad so zum laufen bringt, oder komplett revidiert. aus meiner bescheidenen erfahrung ist der 1229 recht wartungsintensiv und meistens hakts dann noch irgendwo und man braucht relativ lange bis alles "reibungslos" läuft. mag bei alten hasen wieder ganz anders sein...


    ...nicht erwähnt ist dann noch das optische aufbereiten...evt. tellerrand, matte, zarge, haube polieren...


    romme

  • Moin,


    das warten macht der Händler grade, der viel Erfahrung damit hat. Nur ich hab halt wirklich 0 Erfahrungen damit. Haben die 1229 denn oft und viele Macken oder laufen die zuverlässig, wenn sie gut gewartet sind einige Jahre?
    Uch habe 2 DD Dreher hier stehen und irgendwie reizt mich so ein alter mechanischer Dual schon, aber ich könnte ihn nicht reparieren. Also eher nicht kaufen?


    Liebe Grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

    Einmal editiert, zuletzt von SGE91 ()

  • Hallo Bene!


    Wenn der 1229 ordentlich gewartet ist sollte er eine ganze Weile ordentlich laufen.
    Aber es kommt darauf an was dein Händler alles gemacht hat.
    Es gibt Sachen die nicht so einfach zu machen sind für jemanden der 0 Ahnung hat.
    Schau dir die Liste an die romme erwähnt hat.
    Frag deinen Händler auf alle Fälle was er gemacht hat.
    Wichtig währe Motor,Plumpslift,Multiselektor;Tellerlager!!!
    Dann währen die schwierigsten Sachen erledigt!


    Gruß Kalle

  • Hallo,


    der Händler repariert schon seit Jahren Dual Spieler und ich werde ihn definitiv fragen. Was meint ihr wäre denn ein angemessener Preis für einen einwandfrei gewarteten 1229?


    Liebe Grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Hallo Bene


    Ich denke mal das muss jeder selber wissen was es einem Wert ist.
    Ich habe für meinen 1229 101 Euro bezahlt aber ungewartet aber optisch und technisch 1A:
    Nur die kommplette Wartung mache ich selber.
    Habe in den letzten 2Tagen erst den Plumpslift beseitigt sch.... Arbeit. :)
    Aber macht Laune freue mich immer wenn ich wieder etwas fertig habe.


    Gruß Kalle

  • Hi Bene,


    keine Sorge. Wenn du das Aggregat komplett testen kannst bei deiner Werkstatt/Händler (und ein guter Betrieb wird dir sowieso alles vorführen) und alles wirklich nicht nur husch-husch gemacht wurde sondern mit Sachverstand und -hand, dann schnapp ihn dir.


    Ich habe zwei 1229er und ich werde die nicht mehr weggeben. Ist natürlich immer Geschmackssache, aber das sind -für mich- die meinen Geschmack am besten bedienenden Reibradler/Wechsler und für mich gibt es bessere DUALs dieser Zeit nicht.


    Meine beiden schnurren "wie Kätzchen" und laufen einwandfrei. Ich habe allerdings auch grade einen Dritten in der Mangel, eine Leiche. Komplett zerlegt und wieder zusammegebaut, das ist momentan eins meiner Sorgenkinder, die Automatik macht jeden Tag was anderes - nur nicht was sie soll. Da muß der Exorzist nochmal beigehen..

  • danke für eure antworten :).


    Ich entnehmen dem Tenor eurer aussagen, dass wenn der 1229 gut gewartet ist lange für mich laufen wird... Ich würde das ja auch gerne selbst machen können, allerdings traue ich mich nicht ran :( woher habt ihr all das knowhow? Ich denke immer ich würde alles nur noch schlimmer machen. Nochnichtmal pimpeln kann ich :D.


    Liebe grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • das Problem ist ich bin weniger ein Autodidakt. Ich brächte einen der mir das zeigen kann...

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Hallo Bene


    Druck dir ruhig die Liste von Maico aus und geh sie mit dem Verkäufer durch. Wenn er alles gemacht hat und die Zarge (ohne große Macken und intakter Aluleiste ) und die Haube ( mit Wischspuren, evtl. kleinen Rissen hinten an den üblichen Stellen ) sind ordentlich und sagen wir mal ein Shure M75 mit neuer elliptischer Nachbaunadel ist dabei, ist ein Preis zwischen 250€ und 300€ realistisch. Das ist schon wirklich viel Arbeit und du hast ein Jahr Gewährleistung. Ohne Haube würde ich 50-60 € weniger sagen.
    Das Teil müsste dann jahrelang ohne Probleme laufen. Mein 1219er läuft nach Komplettwartung jetzt schon 4 Jahre ohne Mucken.
    Natürlich mit dem kleinen rosa Pimpel :whistling:
    Vor allem, mehr als einen Top 1229 er braucht man eigentlich nicht.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich habe auch zwei 1229 Dreher hier stehen, der eine davon ist mein Hauptdreher, der andere ist hauptsächlich zum Digitalisieren da. Beim ersten Dreher habe ich bei der Wartung nur zugeschaut, den zweiten habe ich dann etwas später selbst in den Griff bekommen. Trotzdem ich einige Fehler gemacht habe (gottseidank gibt es im Forum immer kompetente Hilfe), sind beide nun seit einigen Jahren im Einsatz...ohne Probleme.

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo ihr Lieben,


    bald ist es soweit und mein Dual cs 1229 wird in meinem Zimmer stehen. Nun zum Thema Ersatznadel. Auf dem Spieler ist ein Shure dm 103 m-e verbaut. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass dies ein sehr gutes System ist und ich würde es gerne behalten. Außerdem würde ich es gerne mit einer Jico SAS Nadel ausstatten. Nur, welche ist da die richtige? Stimmt das, dass das oben genannte System und das Shur m91 vom Korpus her identisch sind? Dann müsste doch einer dieser beiden Nadeln passen oder?


    http://www.jico-stylus.com/pro…cPath=18&products_id=1581


    http://www.jico-stylus.com/pro…cPath=18&products_id=1025



    Nur welche wäre die Richtige?



    Danke für eure Hilfe :)



    Liebe Grüße



    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.