1246 Probleme mit der Plattenteller Drehgeschwindigkeit und Pitch Einstellung

  • Stand länger im Keller. Bei 33 RPM keine Möglichkeit derAnpassung über den Pitch-Knopf.
    Bei Umschalten auf 45 RPM wird der Teller nur unwesentlich schneller.
    Kann das am Riemen liegen? Der Gleichlauf ist trotz dieser Probleme sehr gut.

  • Kann das am Riemen liegen?

    Eher nein, dann müsste der Riemen bei 45 rutschen und das macht sich dann im Gleichlauf bemerkbar.
    Ich tippe da mehr auf nicht gängige Mechanik.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Klingt einleuchten MaxB.
    Ich dachte nur das der Riemen bei der höheren Geschwindigkeit dann gleichmäßig durchrutscht.
    Gibt es da irgendwelche Schmierungen Reinigungs- oder Einstellarbeiten die ich als Hobbybastler selbst machen kann?
    Kann es sein das der Umschalter kaputt ist?
    Brauche ich Ersatzteile?
    Oder gibt es sonst irgendwelche Tipps?
    Danke aufreden Fall schon mal für Deine Antwort

  • Ich dachte nur das der Riemen bei der höheren Geschwindigkeit dann gleichmäßig durchrutscht.

    Recht unwahrscheinlich...

    Gibt es da irgendwelche Schmierungen Reinigungs- oder Einstellarbeiten die ich als Hobbybastler selbst machen kann?

    Man kann alles selber machen.
    Hier gibt es viele Hobbybastler, die ihren Dreher schon komplett zerlegt und wieder zusammengebaut haben.
    Es gibt halt Hobybastler und Hobbybastler...


    Kann es sein das der Umschalter kaputt ist?

    Ja, kann sein. Muss aber nicht.
    Da hilft es nur den Teller abzunehmen und mal nachzuschauen.
    Ich kenne den 1246 nicht, entweder hat der im Mittelloch einen kleinen Sicherungsring auf der Achse oder man muss die Tellermatte abnehmen und durch einen Ausschnitt im Plattenteller greifen und einen Riegel vorziehen. Dieser Riegel sitzt sozusagen "vorne" unter dem Teller.

    Brauche ich Ersatzteile?

    Hier antworte ich mit einem entschiedenen "vielleicht"!


    Hier gibt es leider nur die Bedienungsanleitung.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hat den zentralen Sicherungsring. Ging erst gar nichts mehr an dem Gerät. Stroboskoplicht ging zögerlich an Plattenteller drehte sich garnicht und Tonarm machte nur Geräusche ohne Bewegung.
    Habe dann alles auseinander gebaut. Mit Lappen gereinigt und WD 40 und Silikonöl geschmiert.
    Einen neuen Pimpel aus Lautsprecher Kabel draufgesetzt. Zusammengebaut.
    Dann ging fast alles bis auf obiges Problem. Das Brummen in den Boxen verschwand als ich den DIN auf Cinch Adapter entfernt, einen easy Vorverstärker gekauft habe der noch eine DIN Buchse hat und jetzt über Aux in den Verstärker gehe. Ich bin so beeindruckt von dem guten Klang dass ich das Gerät jetzt gerne auch zum Hören meiner alten Singles nutzen würde. LP hören funktioniert so schön aber eben mit o. G. Problemen

  • Hallo,


    hört sich an als wenn entweder der Zahnriemen für den "Pitch"-Antrieb defekt ist oder durchrutscht und die Mechanik des Pulleys festsitzt.


    Meist Schmodderproblem. Antrieb ist Analog des 1245: http://dual.pytalhost.eu/1245s/


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    der Riemen wird nicht auf die 45er Stufe umgeworfen. Entweder ist er ausgeleiert bzw. fettig oder Umwerfer und / oder Pulley müssen justiert werden.


    Zusätzlich ist entweder der Pitch-Zahnriemen gerissen oder die Pitchmechanik hängt fest, was wahrscheinlicher ist. Hierbei bleibt der Kegel im spreizbaren Pulley an einer Stelle hängen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ja der Zahnriemen ist in Ordnung. Am Anfang hing er wie von Euch vermutet fest und rutschte mit so einem Klickergeräusch wenn die Zähne des Riemens überrutschen durch. Dies konnte ich jedoch beheben und der Zahnriehmen läuft leicht und wieder Geräuschlos.
    Woran könnte es liegen dass die 33 Rpm erreicht die Drehung beim umschalten auf 45 schneller wird aber die 45 rpm nicht erreicht werden. Bei 33 rpm läuft der Plattenteller laut Stroboskop Anzeige sogar geringfügig zu schnell lässt sich aber mit der Pitch Einstellung nur minimal verändern.
    Kann es was bringen wenn ich den Motor mal ein paar Tage durchlaufen lasse damit alles gängiger wird. wie gesagt am Anfang bewegte sich gar nichts.

  • Vielen Dank 8erberg und Bepone.
    Auf Seite 11 serviceanleitung des 1245 gibt es Hinweise auf eine Riemenproblematik.
    Ich Versuch mal einen Ersatzriemen zu organisieren.
    Junge Junge das macht ja insgesamt echt Spaß diese alte Technik.
    Hohes Suchtpotential.

  • oder die Pitchmechanik hängt fest, was wahrscheinlicher ist. Hierbei bleibt der Kegel im spreizbaren Pulley an einer Stelle hängen.

    Benjamin hat das sehr wahrscheinliche Problem bereits beschrieben. Daran krankt es eigentlich irgendwann bei allen Dual mit dieser Funktion.


    Kannst du doch sehr einfach überprüfen. Teller ab. Beim Drehen des Pitchreglers muss sich die Konushülse in der Antriebsrolle hoch/runter bewegen, dabei wird die Antriebsrolle(Teil 116) gespreizt/verjüngt.


    Siehe auch den Link in Peters Beitrag #6. Dort Seite 6, Text und Bild links/rechts unten.


    Ein neuer Riemen ist sicher sinnvoll, das o.g. Problem wird er aber nicht lösen, sollte sich die genannte Vermutung bestätigen.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    vermutlich wird der Riemen auf 45 nicht vollständig umgeworfen, sondern hängt zwischen den Stufen des Pulleys.


    Daher der zu langsame Lauf.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hohes Suchtpotential.

    Ja, ja,... Zuerst wollte ich ja nur meine HS132 reparieren.
    Doch irgendwie ist mein Bestand an Drehern dann doch nach und nach größer geworden.


    Dazu muss ich mal den Peter zitieren:


    Auch an dieser Stelle wieder mein Warn-Link:


    fotocommunity.de/pc/pc/pcat/735437/display/30013971


    Dualitis ist eine ernstzunehmende Sache.
    Das ist wie Drogensucht, nur ohne Drogen, obwohl man "an der Nadel hängt" ...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Na klar!
    Das leuchtet mir ein.
    Vielen Dank dass ihr Euch da reingedacht habt.
    Wie bekäme man das an der Stelle wieder gängig. Irgendwie habe ich Hemmungen in die Nähe des Riemenantriebs mit irgendwelchen Schmierstoffen zu kommen.
    Reicht das die Schraube oben zu lösen und mechanisch ein bisschen einzuwirken.


    Oder muss man diese Welle dann komplett wechseln?

  • Hallo,


    man kan natürlich erstmal rein mechanisch versuchen, da wieder Beweglichkeit reinzubekommen.
    Immer schön vorsichtig...
    Aber man kann auch nach (versehentlichen) Schmieraktionen wieder mit entsprechenden Reinigern saubermachen.
    Dann bekommt man auch keinen Schmier an den Riemen.


    Zerlegen - reinigen - zusammenbauen ist halt im Momnet immer der größte Aufwand, aber meist auch das Vernünftigste.
    Wenn man das nicht macht und immer wieder Probleme damit hat, bringt das letztlich meist mehr Ärger und auch Arbeit.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Dualitis tritt häufig auf bei IndiviDUAListen
    Es gibt keine bekannte Wirksame Therapie außer den Krankheitsverlauf abzuwarten wobei es die Prognose verschlechtert wenn man begonnen hat die Symptome zu genießen.
    Auch wenn das Leben dadurch nicht leichter wird ich glaube CDs lassen mich zunehmend kalt, MP3 lohnen den Zeitaufaufwand nicht und online Streamingdienste sind allenfalls nebenbei erträglich.
    Meine Tochter (18)hat es schön so umschrieben.
    Wie schön das ist Platten zu hören. Man nimmt sich mehr Zeit. Eine CD würde ich fast nie ganz oder zuende hören. Eine Schallplattenseite schon. Und dann wird plötzlich das vorletzte Stück das man am Anfang fast nicht mochte zum Lieblingsstück des Albums.
    Ach so....
    Wenn jemand einen Tipp hat wie man eine festsitzende Antribsrolle gängig bekommt ohne Caramba WD 40 ?

  • Wenn jemand einen Tipp hat wie man eine festsitzende Antribsrolle gängig bekommt ohne Caramba WD 40 ?

    Hallo Caputo,


    du wirst um die Benutzung eines Mittels wie Caramba schwer herum kommen, weil du an dieser Stelle kaum mit Hitze arbeiten können wirst. Lauwarm reicht da nämlich - leider - nicht. Um das Benutzen eines regelrechten Kriechöls und gründliche Entfettung, bzw. anschliessende Schmierung mit einem an dieser Stelle vorgesehenen Schmiermittel, wirst du kaum herum kommen.
    Grüssle


    Robert


    P.S.: ich hatte zu erwähnen vergessen, dass vorher eine weitest gehende Demonage anstehen dürfte und du am Pulley bei der Montage kein Öl, sondern nur hauchdünn ein Fett mit Molybdän auf den Konus geben solltest. Hauchdünn, weil Überschuss abgeschleudert werden und an den Riemen gelangen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von riofox () aus folgendem Grund: Erweiterung der Antwort

  • Hallo Riofox,
    Ok das wird dann also auf sowas hinauslaufen. Traue mich allerdings nicht so recht.
    Habe mir bei Conrad ein Riemensortiment besorgt aber keiner passt.
    Der kleinste aufgezogen bringt exakt die Single 45rpm aber dann ist 33 rpm zu schnell.Außerdem funktioniert die Abschaltautomatik nicht mehr. Wie kann das angehen? Das System ist wahrscheinlich insgesamt alles echt sehr sensibel aufeinander abgestimmt.
    Der originale Riemen erreicht keine Single-Geschwindigkeiten und war bei 33 rpm geringfügig zu langsam. Jetzt hatte ich irgendwo gelesen dass man den auskochen sollte und das er dadurch etwas an Spannung zurückgewinnt. Das habe ich probiert und nun ist es bei 33 rpm Schalterstellung laut Strobo exakt die richtige Umdrehungszahl. Da habe ich dann wohl einfach mal Glück.Wo
    Kann ja eigentlich nichts passieren wenn ich erstmal meine LPs genieße denn ich habe kein Backup falls ich den Plattenspieler nicht hinbekomme bzw. verschlimmbessere?
    Dann habe ich gelernt dass ich exakt den richtigen Ersatzriemen benötige. Gibt es da gute Quellen?
    Wo kauft ihr so Eure Dualschätze? Also ich meine komplette Spieler? Am meisten Vertrauen hätte ich ja sowas von jemandem hier im Forum zu kaufen.
    Was Neues würde ich eigentlich auch lieber umgehen. Na mal schauen da gibt es sicher schon interessante Threads hier. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe. Habe selten ein Forum erlebt wo man als Neuling so nett unterstützt wird.Indivi- Dualisten sind halt was besonderes.

  • Ach so die Hauptsache habe ich vergessen.
    Eure Diagnose war natürlich absolut richtig. Der Pitchregler läuft frei, der Zahnrimen rutscht nicht durch aber am Pulley tut sich nichts. Da scheint alles festzusitzen. Auch ein nennenswertes umschalten der Plastikführung durch den Geschwindigkeitsumschalter konnte ich nicht feststellen.


    Ich hatte bislang wohl einfach Anfängerglück so eine LP-Taugliche Konstallation aus einem komplett Nicht funktionierenden Gerät hinbekommen zu haben.

  • Hi !


    An dieser Stelle mische ich mich mal mit ein paar Bemerkungen ein.


    1. Der Verstellkonus in der Segmentachse, der die Feinregelung der Drehzahl bewirkt, wird im Normalfall nicht geschmiert und braucht sowas auch nicht. Es gibt nur ein Problem mit der Segmentrolle: sie bildet an der Oberseite winzig kleine Grate, die wie Haken wirken und den Konus festhalten, sobald er einmal ins Innere gedrückt worden ist. Da hilft es ungemein, wenn man mit einem feinen Schleifpapier mal die obere Kante und die Ecken der Segmente ganz zart von diesen Störenfrieden befreit.


    2. Der Riemen ist bei diesen Modellen extrem sensibel. Er muß die richtige Länge und Breite haben. Am Riemen schleift ein Mitnehmer, durch den die Umschaltungs-Vorwahl erkennt, ob der Teller steht oder dreht. Wenn der Riemen zu lappig ist, funktioniert die Umschaltung nicht. Wenn der Riemen abgenudelt und ein bißchen zu lang ist, bleibt er beim Schalten zwischen 33 und 45 auf der Stufe hängen. Man *kann* den Riemen in einem Topf mit einem halben Liter Wasser zehn Minuten auskochen und dann zum Abkühlen stehen lassen. Am nächsten Tag mit einem Stück Küchenkrepp "trockenlegen" und mit der mattierten (feingeschliffenen) Seite nach innen auflegen. Nach Möglichkeit dann nicht mehr mit bloßen Fingern anfassen.


    3. Demontage des Motors und der Verstelleinrichtung.
    Teller abnehmen, Riemen abnehmen, Pitchriemen am Stellknopf nach unten abnehmen.


    Pitcheinrichtung zerlegen:



    Damit die Rolle 116 sauber runtergeht, ohne die Madenschraube zu vergnaddeln, würde ich den Motor immer ausbauen.
    Dazu die drei Muttern lösen und Unterlegscheiben einsammeln. Bei der Gelegenheit könnte man darüber nachdenken, dem Motor eine kleine Schmierkur zukommen zu lassen.
    Die Kabel bleiben alle dran !
    Der Versuch, die aus dem Schaltkasten rauszurupfen hat oft schon in abgebrochenen Kontaktpins geendet und dann war das Geschrei groß. Die Kabellänge reicht eigentlich, daß man den hin und her drehen kann, um an alles dranzukommen.


    So: nun steckt vermutlich der (nummernlose) Konus in der Segmentrolle fest. Es erfordert ein wenig Geschick und schmales Werkzeug, ihn dort ohne Gewaltanwendung wieder rauszukriegen. Am besten, wenn die Rolle von der Motorwelle abgenommen ist. Achtung: je nach Bauform steckt unten noch eine kleine Druckfeder oder eine kleine Messinghülse in der Segmentrolle. Die soll eigentlich verhindern, daß man den Konus in der Rolle versenken kann ...


    Segmentrolle etwas abplanen und alles wieder zusammenbauen.


    Zuerst die Segmentrolle auf den Motor. Die beiden Madenschrauben nur locker andrehen, denn die Höhe der Rolle muß noch eingestellt werden.



    Das sind die oft zitierten 14.6mm Oberkante zu Chassisblech.
    Auf der Abbildung sieht man auch den Zusammenbau Konus, Feder, Segmentrolle sehr schön.


    Wenn die Höhe paßt, die Madenschrauben nachziehen und die Rolle nochmal mit einem Alkoholtuch abwaschen.
    Fett ist an der Stelle nicht wirklich erwünscht.


    Soweit ich mich entsinne, hat eins der Teile 111 oder 112 einen Pfeil, der beim Zusammenbau auf die Mitte der Segmentrolle zeigen muß. Dann die Plastik-Stellmutter aufdrehen.
    Die Grundeinstellung ist so, daß der Konus dann ein Stück in die Segmentrolle eingetaucht ist und sie *gerade so* ein bißchen aufgeweitet hat. Dann sollte man mal gucken, ob die Drehzahl 33 upm beträgt (Stroboscheibe + Glühlampe).


    Diese Position ist dann "Pitch = 0" und eigentlich sollte sich der Versteller gleich weit nach Plus und Minus drehen lassen und der Konus aus der Rolle raus (Minus) bzw. in die Rolle eintauchen (Plus) - aber unter keinen Umständen bis zum Rand darin versinken.


    Pitchriemen auflegen: erst innen über 112, dann außen von unten "über das Zahnrad würgen". Man kann ihn auch mit dem Zahnrad 112 zusammen montieren, aber das ist fummelig und er blockiert die Sicht auf die Einstellnase (Pfeil).


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.