CS 606 :::: Tonarmkopf wechseln

  • Hallo zusammen,


    mein 606 hat seit heute einen Wackelkontakt.
    Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass mein 626er dumpfer Klang und wollte durch einen Tausch des Tonabnehmers vom 606 ausprobieren, ob ich einen Unterschied höre.
    Blöde Idee, denn als ich den Tonabnehmer wieder in den 606 gesetzt hatte kam nur noch aus einem Kanal etwas raus.


    Mit etwas Ausprobieren kam ich dahinter, dass wohl eines der Kabel einen Wackler hat. Im Moment habe ich die Verkabelung so wieder einbauen können, dass auf beiden Kanälen Musik kommt, aber eine Dauerlösung scheint mir das nicht zu sein.


    Bei Dualfred habe ich gesehen, dass er noch Tonarmköpfe für dieses Modell hat.


    Nun meine Frage:
    Wie ist eigentlich der Tonarmkopf mit dem Tonarm verbunden? Ist das eine Steckverbindung oder müssen da auch die Kabel neu verlegt werden?
    Für mich als Grobmotoriker wären die 15€ sicherlich gut investiert, wenn ich dafür auf diffizile Neuverkabelung verzichten könnte.


    Sachdienliche Hinweise bitte wie immer hier posten.


    Beste Grüße
    Christian

    Music, when combined with a pleasurable idea, is poetry. (E.A. Poe)

  • Hallo Christian,



    bei Kabelbruch brauchst du den Tonarmkopf nicht zu wechseln. Du meinst wahrscheinlich das Tonabnehmersystem (an dem auch die Kabel angesteckt werden.). Hast du einen Kabelbruch in der Leitung, oder liegt der Wackler am System an den Pins?
    Wenn es an den Pins liegt, wirst du wohl auf die Dauer ein neues System brauchen. Man könnte es evtl. verkleben, aber ob das gut hält und wie sich das auf den Klang auswirkt ist schwer zu sagen (da der Pin beim verkleben passend sitzen muss, so das er guten Kontakt hat), aber probieren geht hier über studieren. Im schlimmsten Fall müsstest du das System ja eh auswechseln.
    Hier ist die SA für dein Gerät.
    Und hier wird das abschrauben des Systems beschrieben.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hallo Sadik,


    beim 606 mit dem ULM System stecken die Kabel ja alle vier auf einem Stecker, der an dem Tonabnehmersystem aufgesteckt wird. Die Kabel sind dann am Tonarmkopf befestigt (ich glaube gelötet). In einem der Kabel oder der Lötstelle vermute ich den Wackler.


    Ein Austausch des Tonabnehmersystems hätte hier also keine Auswirkungen.


    Bei Dualfred gibt es den Tonarmkopf. Ich bin mir aber nicht sicher, was der alles beinhaltet. Werden hier nur die Kabel durchgeführt oder gehören die Kabel zum Tonarmkopf und dieser ist auf den Tonarm gesteckt?


    Wäre letzteres der Fall wäre ein Austausch einfach.
    Ich könnte natürlich einfach selber mal nachschauen, da ich aber beim letzten Versuch mehr kaputt gemacht habe, wollte ich das Risiko erst mal nicht eingehen.


    Vielleicht hat ja jemand eine Abbildung eines Tonarmkopf für ULM-Systeme wo man die Befestigung am Tonarm erkennen kann, oder eigene Erfahrung.


    Gruß


    Christian

    Music, when combined with a pleasurable idea, is poetry. (E.A. Poe)

  • Hallo Christian,


    von hinten nach vorne


    4 Kabel aus dem Tonarm auf kleiner Adapter welcher am ULM System selber aufgesteckt wird...


    Gruß


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo zusammen,


    Christian, ich habe zwar keinen 606, so das ich dir nicht aus eigener Erfahrung was dazu sagen kann, aber 2 Dreher aus der 7er Reihe mit ULM. Wird ziemlich ählich sein. Schau dir mal hier die Position 25 an. Da kann man gut sehen, das die Headshell von unten angeschraubt wird. Die Kabel werden ab der Platte, im Tonarm durchgängig sind.


    In einem der Kabel oder der Lötstelle vermute ich den Wackler.

    Sonst löte die Stellen doch einfach mal nach. Kann man ansonsten auch mit einem Durchgangsprüfer bzw. Ohmmeter durchmessen. Hast du ein Messgerät da?

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • Hallo Sadik,


    Vielen Dank für die Hinweise. Auf dem Bild unten sieht man die Darstellung für den 606. Hier sind die Kabel direkt am Tonarmkopf montiert und mit dem kleinen Stecker verbunden.
    Soweit ist ja alles auch klar. Ich kann nur nicht aus der Zeichnung entnehmen wie der Tonarmkopf am Tonarm montiert wird.


    Ist hier nur eine Steckverbindung oder laufen da die Kabel durch ( was aber auf der Zeichnung nicht zu sehen wäre)?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    die Zeichnung ist wohl ein wenig irreführend. Eine Kontaktplatte wie dort gezeigt gibt es beim CS606 nicht. Beim CS606 kommen die Kabel direkt aus dem Tonarmrohr und sind auf dem 4 poligen Systemstecker aufgesteckt. Dieser Systemstecker widerum ist am Tonabnehmer selbst angesteckt. Wenn da ein Wackelkontakt ist, könnte evtl der Systemstecker selbst ein Problem machen. Wahrscheinlicher und auch schlimmer ist ein Defekt am Tonabnehmer selbst. Das kommt leider immer wieder mal vor, dass intern einer der feinen Drähtchen reisst.


    Der Tonarmkopf 263259 ist rein "mechanisch" und hat nichts mit der Verkabelung zu tun (außer Masseverbindung zum Tonarmrohr).


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    Danke für die detaillierte Beschreibung.


    Da ich den Wackler durch leicht geränderte Positionierung der Kabel die vom Systemstecker zu Tonarmrohr führen vorerst beseitigen könnte, gehe ich nicht von einem Defekt im Tonabnehmer aus.


    So wie es aussieht, lasse ich am besten alles so wie es ist und hoffe, dass der Ausfall des Kanals nicht wieder auftritt.
    So lange ich die Kabel nicht bewege, sollte sich an der Lage ja nichts verändern und der Kontakt gewährleistet sein.


    Wenn der Ausfall noch einmal auftritt, kann ich ja immernoch genauer in das Thema einsteigen. Wie ich gesehen habe hast Du ja auch noch den kompletten Tonarm im Sortiment. Da ist ja dann wahrscheinlich alles inklusive der Verkabelung drin.


    Gruß
    Christian

    Music, when combined with a pleasurable idea, is poetry. (E.A. Poe)

  • Wie ich gesehen habe hast Du ja auch noch den kompletten Tonarm im Sortiment. Da ist ja dann wahrscheinlich alles inklusive der Verkabelung drin.

    Hallo Christian,


    ja da ist auch das Tonarmkabel dabei. Aber wenn der Wackler vom System kommt, schaut es leider schlecht aus :( .


    Gruß Alfred

  • Hi Christian,


    ich habe einen 606. Habe dort den ULM Tonkopf gegen einen 1/2" Tonkopf (vom 505-3) getauscht.
    Die Kabel sind nicht mit dem Tonkopf verbaut, sondern laufen nur durch das Headshell.
    Was auch immer das Problem ist bei deinem, einen neuen Tonkopf/neues Headshell brauchst Du nicht.


    Um zu testen, ob es ein Kabel oder der Tonabnehemer selbst ist, kannst Du ja mal die beiden Kanäle tauschen. also rechts an links und umgekehrt. Bleibt die Störung hörbar auf dem gleichen Kanal, liegt es am Kabel oder am Lötpunkt der kleinen Schuhe.


    Lieben Gruß
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,
    ich wollte hier noch einmal das Thema aufgreifen.
    Ich will bei meinem 606 den Tonarmkopf wechseln.
    Nun weis ich das auf der Unterseite des Tonarms das Dingen verschraubt ist.
    Wie bekomme ich die Schraube ab? Mit einem Schraubendreher kommt man im eingebauten Zustand, glaube ich,
    nicht richtig bei.
    Muss der Arm aus der Aufhängung gelöst werden, oder der Tonarm komplett vom Dreher abmontiert werden?


    Mit Sufu habe ich nicht wirklich was richtiges gefunden, da tauchen sämtliche Sachen auf, nur nicht was ich brauche.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan



    Früher war ich schizophren, heute sind wir geheilt... :S:whistling:

  • Wenn Du den Teller abnimmst und den Arm ein wenig einschwenkst siehst Du im Chassis ein kleines Löchlein, dass dann genau unter der Tonarmkopfschraube ist.
    Also das Chassis rausnehmen, auf den Rücken legen (Toipaper oder so als Auflage), Tonarm wieder einschwenken und Schraube losdrehen.


    Du musst sonst nix dafür abbauen.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Oh,
    super. Das Chassis hatte ich schon draussen zum reinigen.
    Geht ja relativ einfach. Also nochmal.
    Habe mich gewundert wie sauber alles war, kein Rost.


    Danke für die Antwort.


    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan



    Früher war ich schizophren, heute sind wir geheilt... :S:whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.