Plastikscharniere der Klapphauben ersetzen, aber wie?

  • Hallo, ich habe eine Klapphaube auf meiner Dual KA 50 bei der die vorderen Plastikschaniere kaputt sind, und ich möchte wissen, ob man die irgendwie noch nach bekommen kann.
    Gibt es hier evtl jemanden der sie auch nachbauen kann?


    Gruß
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo Carina,


    Dualfred hat die im Angebot (-> Scharnier CH20). Es ist generell gut, sich ein paar davon auf Halde zu legen, wenn einem etwas an den schönen alten Hauben liegt ... Die sind ja ziemlich häufig defekt.


    Gruß
    Jörg

  • Die vom Fred sind leider nur die hinteren.


    Vordere hat er auch keine mehr.


    Ein Nachbau wäre interessant.


    Du kannst es auch mit Möbelbeschlägen aus Metall (Baumarkt oder Schreinereibedarf) versuchen.


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Hallo zusammen,


    könnte man die Scharniere nicht mit einem 3D-Drucker anfertigen? Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen sammeln können.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag


    Frank

    was läuft denn so mit Dual?
    CV80 mit 1229, TG28 und CT16
    CV40 mit 1219 und CT16 inkl. CP1
    CR60 mit 1229 inkl. CP1
    CV121 mit 1229
    KA30
    KA50
    601 und Yamaha CR 2020
    701 und NAD 3155
    1229 und Yamaha CR 640
    1229 und Yamaha CR 2020
    1219 und Yamaha CR 1040
    510 und Harman & Kardon PM 655

  • Moin,
    Ich hole das Thema jetzt zwar von sehr weit unten wieder hoch, aber die Idee hatte ich vor ein paar Tagen auch.
    Habe daraufhin gestern Abend mal ein CAD-Modell erstellt und mir heute mal 10 Scharniere ausgedruckt :D
    Das Ergebnis ist ganz gut geworden, bedarf aber noch ein wenig fine-tuning..
    Wie lange die Teile genau halten kann ich nicht sagen. Aber meine 50 Probedurchläufe haben sie locker überstanden.


    Lange Rede kurzer Sinn: Hätte jemand Interesse an den CAD- Daten oder dem G-Code für den Drucker?


    Kvote

  • Mach doch mal ein Bild und wenn du die drucken kannst sag mal was du haben möchtest


    Wolfgang

  • Den Druck der zweiten Version habe ich jetzt einmal gestartet.
    Ich melde mich heute Abend nochmal, wenn ich die Passgenauigkeit überprüft haben.


    Kvote

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.