Haube bleibt auf, Haube geht zu. Wo ist der Trick?

  • An manchen CK24 bzw. CK26 geht die Haube korrekt zu, aber sehr oft steht sie einige Millimeter nach oben auf, egal wie man mit der Federkraft spielt. Die Haubenmechanik scheint immer identisch gebaut sein und dennoch gibt es dieses unterschiedlich Verhalten. Ich habe ein Gerät, da schnappt die Haube beim Schließen regelrecht nach unten. Wie also bringt man einer widerwilligen Mechanik bei, sich anständig zu verhalten?

    Gruß,

    Michael



  • Ich vermute, das es wahrscheinlich daran liegt, ob bzw wie weit der Rücken der Haube schon gewölbt ist.
    Mal die Rückseite der Haube gefluchtet?
    Die sitzt ja sonst, bei gleicher Spannung der Scharniere, immer eine wenig anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Haarmann ()

  • Hi !


    Ein Teil des Problems steckt u.A. in der Passung der Scharnierteile.


    Ich hatte vor einiger Zeit eine Zarge, die auch "mit offenem Mund schlief" und wo der Deckel immer ein Stück offenstand.
    Da habe ich die Scharniere zerlegt und von dem keilförmigen Ende des Teils, in das die Haube eingesteckt wird, unten an der Spitze rund zwei Millimeter abgeschliffen. Jetzt bleibt sie zu.


    Irgendwo in diesem Forum gibt es darüber einen Beitrag mit Bildern. Ich finde ihn im Moment nur nicht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Morgen,


    ich habe irgendwann mal eine kleine Umbauanleitung für nicht schliessende Dual-Scharniere hier gepostet.
    Müsste in den Tiefen des Boards mal suchen...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ich vermute, das es wahrscheinlich daran liegt, ob bzw wie weit der Rücken der Haube schon gewölbt ist.

    Selbe Haube an unterschiedlichen Scharnieren zeigt ja auch unterschiedliches Verhalten. Und die Wölbung des Rückens müsste eientlich dem Schließen eher förderlich sein.


    BTW: Den Verweis zum Exorzismus verstehe ich leider nicht.

    Gruß,

    Michael



  • en Verweis zum Exorzismus verstehe ich leider nicht

    Ups der sollte da auch gar nicht hin, habe ich wegeditiert.


    Hast du mal probiert, die Scharniere abzuschrauben und zwischen Scharnier und Zarge eine Unterlegscheibe zu legen? Einen Versuch ist es wert, hat bei mir geklappt als die Scharniere 1mm mehr Abstand hatten.

  • Gerd !

    Hier ist meine Umbauanleitung (Beitrag 38):

    Wie konnte ich das nur vergessen ! X/
    Asche auf mein Haupt.


    Ich *wußte noch ganz genau*, daß es Fotos davon gab, aber der Rest des Postings, zu welchem Anlaß oder von wem es war, verschwand in der mentalen Düsternis. Uffa.


    "Gerd war's, Gerd war's !!"
    :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hier ist meine Umbauanleitung (Beitrag 38):

    Klappt auf Anhieb! Allerdings knacken die Scharniere nun. Mal sehen, wo ich noch was wegdremeln kann...


    Danke für den Hinweis!


    [Edit] Ein bischen rund gefeilt und schon knackt nichts mehr! :D

    Gruß,

    Michael



    Einmal editiert, zuletzt von Shibamata ()

  • Hallo!


    Ich meine hier mal vor einigen Jahren gelesen zu haben, dass es seitens Dual gewollt war, dass sie nicht ganz schließen, um ein klappern während des Musikhörens zu vermeiden. Anders beim neueren 714Q. Hier schnappt die Haube regelrecht zu beim schließen und steht somit leicht unter Spannung in Richtung Zarge, wodurch ein klappern eben auch verhindert wird.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo
    Hier sind auch noch 2 Möglichkeiten, die vor dem abtragen von Material getestet werden können.
    klickmich
    Grüsse

    HS 53, CS 1249, CS 502, CS 621

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.