Ausbau 522 Tonarmrohr

  • Hallo,


    ich habe hier einen 522, bei dem das Tonarmrohr hinten in dem Lager etwas Spiel hat, d.h. man kann ihn leicht hin und herdrehen.
    Mit der Gewichtsschraube kann ich ihn fixieren, aber dennoch würde ich das gern reparieren.
    Wie man ihn ausbaut habe ich im Service auf Seite 4+5 gesehen.
    Nun aber meine Frage, ist das Rohr in seinem Lager eingeklebt oder geschraubt?
    Das kann man im Service weder sehen noch erlesen.
    Wenn das Rohr nur schwer wieder zu befestigen ist (also nicht durch Schrauben anziehen), erspare ich mir den Ausbau.


    Ich hoffe, ich habe es nachvollziehbar umschrieben.
    Die SuFu hat leider kein Ergebnis gebracht.


    Liebe Grüße


    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Ich push das mal.


    Vielleicht weiß ja doch jemand was!!!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo Ludwig,


    das Armrohr ist meines Wissens nicht eingeklebt, sondern wird lediglich von einer Blechschraube gehalten, siehe angehängtes Bild. Vielleicht lässt die sich sogar ohne Ausbau des Arms anziehen, mit einer Telefonspitzzange müßte das gehen.



    Viel Erfolg, Brent

  • Viel Erfolg, Brent

    Hi Brent,


    ***DANKE*** für dein Bildchen :thumbup: .


    Genau diese Schraube hing bei meinem Tonarm mit dem Arsch auf dem Sockel :D . War komplett losgedreht.
    Da war dann noch eine Feder mit "Zipfel" bei der Unterlegscheibe mit dabei, die habe ich dann mal in das Loch oberhalb (bei deinem Bild) der Gewichtsschraube eingehängt.


    Das Festdrehen ging ganz gut mit einem Schlitz Uhrmacherschraubendreher 1,0mm. Den konnte ich in den Schlitz der Tonarmschraube horizontal reinstecken.


    Wunderbar!!!, eine Baustelle weniger :thumbup: .


    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.