Ortofon Nadel 30/40 erfolgreich verpflanzt in ein ULM XX?

  • Hallo,


    ich würde gerne 606 und 714 hochwertiger ausrüsten als mit den noch erhältlichen original Nadeln.
    Nadel 30/40 und auch Digitrac 300 passen für mein Empfinden nicht richtig auf die ULM Generatoren.
    Die klingen auf den ihnen angestammten Systemen nmbM deutlich besser.
    (Klar, gerade der 606 lässt sich hervorragend auf ein halb Zoll Headshell umbauen, ich würde aber gerne einen original erhalten mit richtig gutem Klang)


    Hat also eventuell schon jemand eine Nadel 30/40 erfolgreich in einen ULM Nadelkorpus verpflanzt?


    Gruß


    Markus

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo Wolfgang,


    mir sind alle möglichen und unmöglichen Wege zur Umrüstung soweit bekannt, darum soll es hier aber nicht gehen.
    Angeblich hat ja mal jemand ein ULM mit 40er Nadel bei Ortofon fertigen lassen, Ortofon verneint das aber ?(


    Ich habe eh schon einen OM Generator in ein ULM Gehäuse geklebt, das geht mit Schablone auch richtig gut, aber original siehts halt auch nicht ganz aus (muss den Kleber noch verschleifen und schwarz lackieren)....klingen tuts aber schon mit Nadel 20 deutlich besser als ein NOS ULM 152, mit 30er sowieso...(40er hab ich gerade keine)




    Also vielleicht gibts ja jemanden da draussen der das schon gemacht hat, kann doch nicht sein das alle mit den ULM Nadeln zufrieden sind??


    Gruß


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

  • Also vielleicht gibts ja jemanden da draussen der das schon gemacht hat, kann doch nicht sein das alle mit den ULM Nadeln zufrieden sind??


    Gruß


    Babo


    Das habe ich mich auch schon oft gefragt, aber die meisten hier arbeiten wohl mit den Adaptern von Dual oder Dualfred.
    Die spezielle 40er scheint ja nur ein Fake zu sein, schade...

    Gruß Markus

  • Nadel 30/40 und auch Digitrac 300 passen für mein Empfinden nicht richtig auf die ULM Generatoren.

    Hallo Markus,
    kannst Du das näher beschreiben? Die kleine Nase oben an der 300SE wurde doch abgeknipst, oder?
    Ich habe schon vor längerem ein ULM55 beim Dual 606 auf die Nadel Digitrac 300SE umgerüstet.
    Der Klang ist sehr gut, auf jeden Fall besser als der von einer Original DN155E. Auch die Geometrie passt ganz gut, irgendwo habe ich hier auch Fotos eingestellt.
    Beste Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Hallo Günther,


    ich höre das Digitrac an zwei T4P Armen und daran klingt es nach meinem Empfinden deutlichst besser als an einem Dual ULM.
    Bessere Auflösung, insgesamt ausgewogener und schöne(re) straffe Bässe (ich meine auch lauter). Klar war/ist die Digitrac Nadel entsprechend bearbeitet um mechanisch zu passen.
    Auch jetzt macht das ULM 55 mit Digitrac 300se keinen Stich gegen den Umbau mit 30er Nadel (der mir zeigt was der Arm kann), ich habe zwei 606 und kann sehr gut vergleichen. Schade das Du so weit weg wohnst, habe gerade ne interessante Vergleichssession mit einem Freund hinter mir.
    Davon weg muss sich hier wiederum ein OM30 an Dreher XXX schon ganz schön strecken um gegen einen guten T4P mit 300se anzukommen.


    Natürlich alles subjektiv an meiner Anlage!
    Meine T4P sind ein Technics QX300 und ein Sony LX


    Gruß


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo Markus,kannst Du das näher beschreiben? Die kleine Nase oben an der 300SE wurde doch abgeknipst, oder?
    Ich habe schon vor längerem ein ULM55 beim Dual 606 auf die Nadel Digitrac 300SE umgerüstet.
    Der Klang ist sehr gut, auf jeden Fall besser als der von einer Original DN155E. Auch die Geometrie passt ganz gut, irgendwo habe ich hier auch Fotos eingestellt.
    Beste Grüße
    Günter

    Ich hab´letztens mal versucht, eine 200NE auf einen ULM-Generator zu pfriemeln... Passt nach Abknipsen der "Nase" auch recht gut (auch ohne Papierschnipsel o.ä.) Es kommt aber deutlich zu wenig an, d.h. zu leise. Anders am OM-Generator; da tönt sie richtig gut! Das nützt mir nur nicht sehr viel, da ich sie eigentlich am ULM 160 laufen lassen wollte. Einen OM-Generator zu verpflanzen, habe ich im Gegensatz zu BaBo noch nicht geschaftt... - Die Anregung , wie man es machen könnte, wird allerdings dankbar entgegen genommen...;-)

  • Hallo Babo,
    das ist interessant.
    Bisher hatte ich die T4P-Dreher ziemlich ignoriert, aber bei passender Gelegenheit werde ich mir mal so ein Teil krallen.
    Mit dem beim Digitrac 300SE mitgelieferten 1/2"-Adapter hatte mir das System auf Dual 701 und 721 nicht so gefallen, wahrscheinlich wegen der hohen Nadelnachgiebigkeit.
    Deshalb verbrauche ich die 300SE-Nadeln auf dem 606.
    Beste Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Ohh sorry Günter, habe dich falsch geschrieben!


    Wie man den Generator wechselt?
    ULM abschrauben und abstecken.
    ULM auf Brett schrauben und mit angeschraubten Draht Sitz der Nadel markieren, das ist die Schablone.
    ULM abbauen.
    Mit einer Rasierklinge seitlich ins ULM rein fahren am Generator lang bis zum Grund.
    Aushebeln.


    OM Generator nach hinten auspressen.
    OM Generator seitlich auf passende Breite für ULM Körper schleifen.
    ULM wieder aufs Brett schrauben.
    OM Generator mit 2min 2k Kleber ins ULM kleben und sehr sorgfältig ausrichten....(ich hatte dazu eine Om10 Nadel drauf die ich eh nie benutze)
    Verschleifen und Schwarz lackieren wo nötig!
    Der Zwischenstecker Tonarmverkabelung zu ULM wird entfernt, anstecken...
    :thumbup:

    Varme hilsener!


    Babo

    4 Mal editiert, zuletzt von Babo ()

  • ...ist der OM-Generator einfach nur gepresst? (bzw. womit presst Du? - Das habe ich nämlich nicht geschafft.....) Der Rset klingt logisch und genauso hätte ich es eigentlich auch machen wollen, wobei ich auf das seitliche Abschleifen noch nicht gekommen war... - man lernt halt nie aus!


    Gruß Gerhard

  • Die "Verpflanzung" ist zwar auch bei mir schon ein paar Tage her, aber heute habe ich den ULM-/OM-/Digitrac 200Ne -Frankenstein mal auf dem 714 ausgiebig gehört. Optisch ist es zwar tatsächlich nicht so der Kracher, aber die Kombi tönt für meinen Geschmack ausgesprochen gut und davon abgesehen hat man mit dem OM-Body bei den nadeln auch etwas mehr Möglichkeiten als bei den ULM/TKS. - Obwohl ich sagen muss, dass an meinem anderen 714er die Kombination ULM 145 mit Cleorec - Nachbau-160e-Nadel auch nicht übel ist. Vor allem aber passt die Nachbau-160er universell auf alle ULM-Bodies.
    Ganz davon abgesehen will aber natürlich der Bastel- und Spieltrieb auch befriedigt sein ...


    Gruß Gerhard


    P.S.: Der Tonarm ist nicht rostig oder dreckig; Farbverschiebungen vom Komprimieren...

  • Hallo,


    ich möchte doch noch mal auf den Umbau des 606 auf 1/2-Zoll Kopf eingehen, auch wenn danach nicht gefragt ist ;) .


    Der 1/2-Zoll Kopf von den Modellen CS400, 410, 415, 430 und 435 (alles die neueren Modelle ab Mitte/Ende der '80er) hat deutlich weniger Masse, ist leichter, als der original ULM-Kopf vom 606! und er passt von der Geometrie an den Arm vom 606. Z.B. ein Ortofon OM-Body hat sich ohne das 2,5gr Zusatzgewicht am auf 1/2-Zoll umgebauten Arm vom 606 nicht mehr ausbalancieren lassen, das Gegengewicht ist dann zu schwer. Mit dem Gewichtsplättchen wiegt das OM 5gr. Also können an dem Kopf 1/2-Zoll Systeme mit Eigengewicht von ca. 4gr - 8gr montiert werden ohne das ULM-Prinzip aufzugeben! Und in dem Gewichtsbereich liegen fast alle MM/MI-Systeme, es gibt nur relativ wenige die schwerer sind.


    Von daher betrachtet würde ich in dem Fall auf "die Originalität" pfeifen und zugunsten der zu gewinnenden Flaxibilität den Umbau auf 1/2-Zoll machen. Das nur noch mal als Anregung :)


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo Thomas,


    zu den Vorteilen der Umrüstung auf ein Halbzoll-Headshell stimme ich dir voll zu :thumbup: .


    Jedoch ist der Umbau bei den Modellen 606 & Co. mit dem Headshell der 415, 435 & Co. Modelle zwar mechanisch möglich, jedoch fehlen dann ein paar mm bei der eff. Tonarmlänge. Ich habe erst kürzlich in einem anderen Thread zum Thema ein paar Bilder dazu eingestellt, siehe hier: tk Umbau


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    den von dir verlinkten Thread hab ich doch glatt übersehen. Das das Headshell der 4xx Modelle doch so viel kürzer ist war mir nicht bewusst, sorry dafür, aber es gibt ja noch die von dir genannten (im anderen Thread) deren Geometrie viel besser passt 8) .


    Aber als Ersatz für die TKS-Headshells sollten sie passen:



    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Aber als Ersatz für die TKS-Headshells sollten sie passen:

    Hallo Thomas,


    so ist es :thumbup: . Die TKS-Armrohre sind länger als die der ersten ULM-Generation, sodass man die Halbzoll-Headshells der späteren ULM-Geräte bei den TKS-Spielern als Umrüstlösung verwenden kann.


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.