Startautomatik bei 1209 funktioniert nicht

  • Liebe DUAL Gemeinde,


    mir ist ein DUAL 1209 zugelaufen. Es ist ein feiner Dreher wenn er funktioniert. Doch er hat so manches Problem, wo ich keine Lösung habe und auch nichts darüber gefunden habe. Also, es ist folgendes:
    1.wenn man den START Hebel betätigt fängt der Plattenteller an sich zu drehen, doch der Tonarm rührt sich nicht und der START Hebel geht auch nicht mehr in die
    "0 Stellung" zurück (dreht und dreht). Wenn man den Tonarm im Anschluß manuell Richtung LP schwenkt und wieder auf die Tonarmstütze ablegt schaltet der Dreher immer noch nicht ab :( .
    2. "START" Hebel befindet sich in 0 Stellung: Wenn man den Tonarm manuell Richtung LP schwenkt, absenkt und danach auf "STOP" schaltet, schwenkt der Tonarm Richtung Tonarmstütze und schaltet ab (was auch so gedacht ist) :) .
    3.am Ende der Platte wird die Tonarmrückführung NICHT ausgelöst ;( .
    Woran kann dies liegen? Brauche Eure Hilfe.
    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Namensvetter,


    hört sich für mich nach verharzter Mechanik und Pimpel Problem an. Hast du schon das alte Schmierfett entfernt und neu geschmiert? Hast du den Steuerpimpel schonmal erneuert?
    Hatte wir nicht vor kurzem einen Thread mit dem gleichen Problem ?(


    Andreas


    Edit: gefunden: DUAL 1225 Probleme mit Automatik


    zumindest sehr Ähnlich

  • Hi !

    Hast du den Steuerpimpel schonmal erneuert?

    Der 1209 hat noch keinen Steuerpimpel.
    Bei dem geht das noch wie beim 1019 über eine Reibscheibe am unteren Ende des Lifthebebolzens.


    Aber ansonsten würde ich auch auf eine verklebte Mechanik tippen. Namentlich die Rillenachse, um die sich der lange Schaltarm dreht. Wenn der richtig schön verklebt ist, gibt es zwei Spielarten: 1. der Dreher schaltet sich nicht ein (das haben wir hier) oder 2. der Dreher schaltet den Motor nie mehr ab und meistens dreht dann auch der Teller lustig weiter (hatte ich bei einem 1218 in einer HS kürzlich).


    Also: Platz schaffen, Packpapier auslegen, kleine Behälter bereitstellen und das Ding *Komplett* zerlegen. Bis auf die Chassisplatte runter, sonst bist Du jede Woche bis an Dein Lebensende mindestens einmal an dem Ding am frickeln ... ;)


    Ich habe zwei 1209 und finde die richtig gut.
    Robust, solide, aus dem vollen Material geschnitzt ... der 1219 für die kleinere Kasse und, wie ich finde, ein würdiger 1019-Nachfolger. Zudem das erste Gerät der "Flügelschalter", was die 10xx "Eckenschalter" abgelöst hat.
    (Die 1210 / 1211 / 1212 zählen zu den "optisch modifizierten Eckenschaltern": untendrunter ist fast alles 1010.)


    [Edit]


    Hast Du schon ?
    http://www.mcamafia.de/images/dual_1209.pdf


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hi Andreas !

    Danke für die Info. Dachte ich könnte mal als erstes helfen

    Nee, das ist nie verkehrt, den Fragern schon mal die Richtung zu deuten.


    Sie bezeichnen das Ding am Lifthebebolzen in der Serviceanleitung zwar auch als "Steuerpimpel", aber das ist nicht das kleine Plastikhütchen, wie man es sonst so kennt. Die mittleren Chassis der 121x-Familie hatten teilweise noch Ähnlichkeiten zur 10xx-Familie und erst mit dem 1218 wurden Liftbolzen und Steuerpimpel getrennt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Andreas,


    ich habe das Ganze an einem 1209 gerade hinter mir, das Zerlegen und wieder Zusammenbauen ist kein Hexenwerk.


    In Ergänzung zu Peters Tipps noch einer von mir:


    Mach vor jedem Schritt möglichst große Fotos aus allen Perspektiven.
    Prüfe die Qualität der Aufnahmen _vor_ dem Zerlegen an einem großen Monitor, ein Smartfön ist hier nicht hilfreich.


    Btw, woher kommst Du? Vielleicht ist das ja in meiner Nähe.


    Gruß


    Thorsten

    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Ihr Lieben,


    der Dreher funktioniert nun wie am ersten Tag. Ich habe diesen bereits gestern zerlegt und war sehr verwundert darüber, daß die Automatik immer noch nicht funktioniert. Für nicht nötig gehalten habe ich es, den "kompletten Abstellhebel", welcher am Kurvenrad sitzt zu prüfen. Dies habe ich heute nachgeholt und siehe da, da sitzt ein Klümbchen verhartztes Fett -ich vermute DAS IST DER ÜBELTÄTER. Gereinigt, zusammengebaut und nun funktioniert alles: Startautomatik sowie das Rückführen des Tonarms zur Tonarmstütze :):) .
    Gerade läuft von Kate Bush "Stange Phenomena" und reines Glück durchströmt mich.


    Doch ohne dies äußerst kompetente Forum sowie Eurer Unterstützung bei noch so kleinen Problemen wäre ich vermutl. nie oder nicht draufgekommen. Euch: Herzlichen Dank und macht weiter so.


    Liebe Grüße


    Andreas

  • der Dreher funktioniert nun wie am ersten Tag. Ich habe diesen bereits gestern zerlegt und war sehr verwundert darüber, daß die Automatik immer noch nicht funktioniert. Für nicht nötig gehalten habe ich es, den "kompletten Abstellhebel", welcher am Kurvenrad sitzt zu prüfen. Dies habe ich heute nachgeholt und siehe da, da sitzt ein Klümbchen verhartztes Fett -ich vermute DAS IST DER ÜBELTÄTER. Gereinigt, zusammengebaut und nun funktioniert alles:

    siehste, kleiner Klumben große Wirkung :D


    Viel Spaß mit deinem 1209


    Andreas

  • Hi Andreas !

    der Dreher funktioniert nun wie am ersten Tag.

    :thumbup::thumbup:


    Super ! Wieder einer "back on the road". So muß das sein. Gut gemacht !



    Doch ohne dies äußerst kompetente Forum sowie Eurer Unterstützung bei noch so kleinen Problemen wäre ich vermutl. nie oder nicht draufgekommen. Euch: Herzlichen Dank und macht weiter so.

    Am schönsten daran ist immer, wenn Leute *selber* was repariert kriegen. Das ist dann ein Lerneffekt, der hängenbleibt und auf diese Weise vervielfältigt sich das Wissen um die Zusammenhänge und geht nicht verloren. Also: wenn Du Deinen nächsten Dreher renovierst, weißt Du ja, wo Du suchen mußt. Und für alle Fälle sind wir ja auch noch da. :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ....mir ist es einfach wichtig diese alten Schätze zu erhalten. Man nennt es glaube ich auch Dualitis :) .

  • Hi Andreas !

    ....mir ist es einfach wichtig diese alten Schätze zu erhalten. Man nennt es glaube ich auch Dualitis .

    Kommt drauf an, wie dicht die "Bepackung" mit "Dreher pro Raum" ausfällt. :D
    Alte Schätze zu retten ist noch kein endgültiges Indiz.


    Aufgebaut, angeschlossen und betriebsbereit vier Stück im Wohnzimmer, einen im Eßzimmer, zwei im Büro, im Partykeller noch einen, je einer im Kinder- und Gästezimmer und eine kleine HS in der Küche wäre schon recht grenzwertig ...


    Bei mir sind es im Lager derzeit sechs an vier Anlagen. (1019, 704 + 1009, 1015 + 1219, 728Q), eine HS130 steht rum und ein 1210 / M71 mit dem Rank-Arena, die müßte ich nur an den Strom bringen und Lautsprecher dran hängen.
    Wenn ich was anderes haben will, muß ich umstapeln und aus den Regalen ziehen. Das kann dauern.
    Im "schnellen Zugriff" habe ich 491, 522, 601, 606, 621, 701, 721, 731, 1019 (#2), 1228, 1229, 1237 und einen der beiden 1209.


    Der 1009 ist derzeit eingeschränkt verwendbar, weil ich gerade für meinen Hallenvermieter dessen verstaubten, vergammelten und überholungsbedürftigen Ersthand-Thorens TD115 Mk.II in Pflege habe. Der hat ein Yamaha MC11 drunter, in das ich mich soundseitig glatt verlieben könnte, nachdem heute neue Chinche an die Kiste gekommen sind. Das habe ich über einen 10:1 StepUp Transformer (MCT101 von Dual) an der Röhren-Vorstufe dran.
    Hossa !



    ...



    Ich glaube, daß ich Dualitis habe, dürfte unbestritten sein, was ? X/


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Ich glaube, daß ich Dualitis habe, dürfte unbestritten sein, was ?

    ...oh ja.
    ...eindeutig.
    ...unwiderlegbar.


    :D ...Lu


    ...ich vergaß -> unrettbar!!!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Dualitis, ich finde es gibt Schlimmeres. Schwierig daran ist nur die Balance mit dem Haussegen zu halten. Wenn es zu wild wird, wird einfach alles erneut umverteil :) .

  • Aufgebaut, angeschlossen und betriebsbereit vier Stück im Wohnzimmer, einen im Eßzimmer, zwei im Büro, im Partykeller noch einen, je einer im Kinder- und Gästezimmer und eine kleine HS in der Küche wäre schon recht grenzwertig ...

    @ Peter,


    das verstehe ich jetzt nicht ????? :)
    Mein Psychiater sagt mir immer."Es gibt schlimmeres! Das müssen wir nicht behandeln"

    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.