731Q Sicherungsscheibe im Gehäuse gefunden und Tonarmlift ausser Funktion

  • Zur Hülf!


    ich habe beim öffnen eines 731er im Gehäuse einen Sicherungsscheibe von 0,5 cm Durchmesser gefunden. Wohin gehört der bzw wo könnte er passen?! Ich hab ad hoc keine Stelle gefunden auf die er passen könnte:


    Zweites Problem beim aspiranten ist das der Tonarmlift ausser funktion ist. Der Hebel lässt sich frei in beide Richtungen bewegen, hat aber keine Auswirkungen auf den Magneten. Weiss jemand rat? Hängts mit dem Sicherungsscheibe zusammen?



    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

    Einmal editiert, zuletzt von bricks ()

  • Hi Veysel !


    (Deinen anderen Beitrag habe ich gelesen aber noch keine Zeit gehabt ...)


    Das ist eine Sicherungsscheibe. Wenn sie außen ungespannt 6 mm hat - an den Rundungen gemessen - dann ist der Innendurchmesser lt. DIN 6799 2.3mm. Davon gibt es im 731Q laut Stückliste 5 Stück, Bauteilenummer 89.


    Gefunden habe ich bis jetzt
    1. am Bremshebel 36 (Start/Stopp-Mechanik)
    2. unter einer Scheibe 139 am Abstellhebel 128
    3. unter Drehlager 170 für die Liftschiene


    Das Magnetschalter-Bauteil 141 mit Zugmagnet und Rastung hat insgesamt vier Sicherungsscheiben, aber die sind in der Stückliste nicht explizit aufgelistet.


    Das Anheben des Arms beim Automatikbetrieb funktioniert ?
    Der Handlift ist komplett außer Funktion - also Taste und Handhebel ?
    Dann würde ich die Sicherungsscheibe eher dem Drucklager der Liftschiene zuordnen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter!


    (ich hab geduld ;) )


    Ich hab ihn grad mal wieder zusammengefrimelt. Die Taste geht. Bei Betätigung wird der Hebel umgelegt. Der Tonarm hebt sich aber nicht. Deine aufgezeigten Stellen habe ich irgendwie nicht alle gefunden. Kannst du so lieb sein und die hier Einzeichnen?



    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hi Veysel !

    Ich hab ihn grad mal wieder zusammengefrimelt. Die Taste geht. Bei Betätigung wird der Hebel umgelegt. Der Tonarm hebt sich aber nicht. Deine aufgezeigten Stellen habe ich irgendwie nicht alle gefunden.

    Am wichtigsten ist der am Drucklager der Liftschiene. Der scheint ja da zu sein.
    So. Wenn Du den Handhebel auf "Heben" stellst, müßte die Liftschiene durch einen Konus, der auf der Plastikachse vom LIftehebel sitzt, vom Chassis abgedrückt werden.
    Die Liftschiene "klammert" sich in dem ausgefrästen Teil an das Drucklager, was von oben durch eine Schraube in der Höhe einstellbar ist. Damit wird die Hubhöhe des manuellen Lifts eingestellt.


    http://dual.pytalhost.eu/731s/731S_S07.jpg


    Bauteil 170, in der Grafik als 190 bezeichnet, mit der Schraube oben drüber.
    Dieses Teil und dessen Einstellung entscheidet, ob von dem Hubweg vorne hinten am Liftbolzen irgendwas ankommt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    ich kann die Schiene Nr 168 mit dem Finger vorn neben dem Magnetschalter herunterdrücken. Ich habe das Chassis mal umgedreht, an den Strom geschlossen und dann den Schalter umgelegt. 168 kann ich dann nicht mehr herunterdrücken. Hat sich jemand an der Schraube auf der Oberseite ausgetobt? Soll ich diese mal verstellen? Wenn ja, in welche Richtung?


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • HAH!


    genau da ist der Sicherungsring her!


    Wie bekomm ich das teilchen den nun so weit herunter damit ich den Ring wieder anbringen kann?



    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hi Veysel !

    Wie bekomm ich das teilchen den nun so weit herunter damit ich den Ring wieder anbringen kann?

    Um Dir den Abend zu retten:


    Indem Du an der *Oberseite* die Schlitzschraube etwas reindrehst.


    http://dual.pytalhost.eu/731/dual731-04.jpg


    Position 9 ... müßte gegen den Uhrzeigersinn das Drucklager anziehen.


    Damit rückt das Drucklager näher an das Chassis und am Ende des Gewindes wird der Schlitz sichtbar, wo die Scheibe als Begrenzung draufkommt. Vermutlich hat die mal jemand zu weit rausgekurbelt und dann .... *Ploing* ... ist die Scheibe abgeflogen.


    [Edit] Möglich wäre allerdings auch, daß das letzte Stückchen der Schraube bei der Mißhandlung abgebrochen ist. Aber dann müßten sich die Trümmerstücke irgendwo in der Konsole anfinden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    ging garnicht mal so einfach. Ich habe allerdings dann von unten gegengedrückt und oben geschraubt. Siehe da, das wars. Als das Schraubenende dann zu sehen war hab ich den Sicherungsring wieder drauf bekommen. Zwar nicht sonderlich fest. Aber hält. Nachdem ich dann das ganze da eingestellt hatte, konnte ich noch den Liftpimpel herunterdrehen und damit war auch das Automatikproblem gelöst. Trotz neuem Pimpel ging der Arm bis zur mitte der Platte und beim Stoppen nicht ganz zurück.


    Damit ist tatsächlich der Abend gerettet! Dieser Spieler tuts wieder wie es sein soll. ( peter: Der Dauerläufer ist aber noch immer Dauerläufer ;( )


    DANKE PETER! :thumbup:


    PS: Wieder ist bewiesen:


    Ein Dual ist nie Defekt, Er läuft nur grad nicht.


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

    3 Mal editiert, zuletzt von bricks ()

  • Hi Veysel !

    Ein Dual ist nie Defekt, Er läuft nur grad nicht.

    Sowas in der Art.


    Für den Dauerläufer hätte ich die Idee, mal die beiden Knallfrösche im 731Q zu inspizieren und notfalls rigoros rauszuschnippeln.
    Einer sitzt im Schalterkasten, den Du bei der Lifthakelkiste ja schon aufhast und wo das Stromkabel reingeht. Was da drinsitzt sieht auch verdächtig nach RIFA aus.
    Der andere sitzt in dem abgeteilten Fach hinter dem "Start"-Taster. Auch'n Rifa ... wenn einer der beiden weggeknallt ist und einen internen Schlurzkuß ... äh ... Kurzschluß bildet, dann geht die Karre nie aus. You see ?



    Trotz neuem Pimpel ging der Arm bis zur mitte der Platte und beim Stoppen nicht ganz zurück.

    Da stimmt vermutlich die Hubhöhe des Lifts noch nicht und die Liftschiene, die als Anschlag für den Bolzen auf dem drehbaren Armsegment dient, sitzt noch einen Tacken zu weit vom Segment weg. Dann verpassen sich die beiden und der Arm rauscht bis zum Abschaltpunkt - oder kurz davor - durch.


    Da mußt Du schnell sein. Start drücken und sobald er andreht und den Arm hebt, den Stecker aus der Steckdose ziehen.
    Dann den Teller von Hand weiterdrehen, bis der Arm von der Ablage kommt und zur Platte schwenkt. Dann mit der Stellhülse am Liftbolzen die "Flughöhe" des Arms auf 1mm über die Kante der Armablage drehen, daß der da sauber gerade so drüber wegkommt.


    Weiterdrehen, bis der Arm aufsetzt und die Automatik auskuppelt und der Teller frei dreht.
    Dann den manuellen Lift ziehen und die Höhe mit der Dir nun persönlich bekannten Schlitzschraube wie bei Automatik einstellen. Dann sollte auch der Aufsetzpunkt wieder passen.


    Stecker wieder rein und testen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    der Dauerläufer ist ein anderer. Bei dem hatte ich bereits die Knallis getauscht. Haben die eine Polung? Glaube nicht?! Seitdem kleinen Service ist er eben ein Dauerläufer und negatives Pitch wird nicht angezeigt. Komisch die Kiste. Stelle ich aber erstmal hinten an bis du mal Zeit hast. Da trau ich mich jetzt nimmer dran bevor ich weieters zerstöre.


    Zur Kiste aus dem Tread: Hab ich soweit eingestellt. Nach der Methode try and error solange probiert bis es ging. Nun passts!


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hi Veysel !

    Zur Kiste aus dem Tread: Hab ich soweit eingestellt. Nach der Methode try and error solange probiert bis es ging. Nun passts!

    Wie man da hinkommt, ist ja egal. :D
    Mit Navi oder der Nase nach.


    .


    der Dauerläufer ist ein anderer. Bei dem hatte ich bereits die Knallis getauscht. Haben die eine Polung? Glaube nicht?! Seitdem kleinen Service ist er eben ein Dauerläufer und negatives Pitch wird nicht angezeigt. Komisch die Kiste. Stelle ich aber erstmal hinten an bis du mal Zeit hast. Da trau ich mich jetzt nimmer dran bevor ich weieters zerstöre.

    Daß es ein anderer ist, weiß ich und wenn es die richtigen Kondis waren, ist das auch kein Problem.
    Also *könnte* es was mechanisches sein, daß z.B. der Hauptschalter verklemmt ist und nicht mehr wieder losläßt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    hmmmmmmmmmm!!!! Dafür könnte sprechen das er erst zum Dauerläufer wurde als ich Platte 5 oder so druff hatte! Ich glaube ich werde Ihn morgen oder die Tage doch nochmal auf den OP Tisch legen! Hast du auch eine Idee zur mangelnden Pitchanzeig? Dann würde ich das gleich mit angucken.


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hi Veysel !

    Hast du auch eine Idee zur mangelnden Pitchanzeig? Dann würde ich das gleich mit angucken.

    Im dusseligsten Fall ein appes Kabel oder ein Kontaktproblem.


    Oder ein verstelltes Poti auf der Anzeigeplatine. Dazu hat es zwei Potis auf dem Logikboard und eins für den UAA180 Treiber (R9418), um die Länge des Leuchtbandes einzustellen. Der ist es dann aber *nicht*, sondern möglicherweise eins der Potis R9404 oder R9405.


    Die Schaltung wertet das Tastverhältnis des Ansteuersignals zum Motor aus. Wenn das gleich wie das Referenzsignal ist ist Pitch = 0. Ist es größer, ist Pitch = - x (Motor langsamer), ist es kleiner ist Pitch = + x (Motor schneller).


    Wenn der Dreher aber ansonsten normal auf das Drehen am Pitchregler reagiert, also bei beiden Drehzahlen entsprechend langsamer oder schneller wird, ist es "nur" ein Problem der Anzeigeeinheit, nicht der eigentlichen Elektronik.


    Da gucken wir dann später mal rein ... ich muß jetzt in die Heia ... [Schnarch. "Müde bin ich Känguruh ..."]


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn der Dreher aber ansonsten normal auf das Drehen am Pitchregler reagiert, also bei beiden Drehzahlen entsprechend langsamer oder schneller wird, ist es "nur" ein Problem der Anzeigeeinheit, nicht der eigentlichen Elektronik.


    .

    Ein ähnliches Problem hatte ich neulich an meinem 731 auch. Die Pitchregler funktioniereten ordnungsgemäß, aber Anzeige ging nur in den +Bereich, nicht in den -Bereich. Nach mehrmaligem hin- und her schalten des Pitchschalters ging's dann wieder. Wohl ein Kontaktproblem innerhalb des Pitch-Umschalters.


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

  • Nabend miteinand,


    Tatsächlich wars ein appes Kabel. Undzwar das was von den Pitchreglern einzeln auf die Platine geht. Hab ich wohl beim zusammenbau vergessen wieder anzuklemmen.


    Das Dauerläuferproblem ist komisch. Mal ists da, mal nicht. Wenn ich den Stopp Knopf gedrückt halte geht er tatsächlich irgendwann aus. Woran kann das nur liegen?


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hi Veysel !

    Tatsächlich wars ein appes Kabel. Undzwar das was von den Pitchreglern einzeln auf die Platine geht.

    Siehste.
    Manchmal haben komplizierte, schwer durchschaubare Probleme ganz einfache Lösungen. :D




    Das Dauerläuferproblem ist komisch. Mal ists da, mal nicht. Wenn ich den Stopp Knopf gedrückt halte geht er tatsächlich irgendwann aus. Woran kann das nur liegen?

    Keine wirklich gute Idee.
    Klackt der linke Zugmagnet, der den Steuerhebel untendrunter in die Stopposition zieht ?


    Klackt nichts, haben wir ein elektrisches Problem oder einen klemmenden Zugmagneten.
    Klackt es und passiert nix, ist es ein mechanisches Problem, daß der Steuerhebel die Schieber nicht setzen kann, mit denen das Kurvenrad angeschubst wird.


    Kabel falsch verlegt, was dann die Mechanik behindert ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo


    Ich meld mich dann auch mal mit einem meiner beiden 731er. Bei meinem ist es genau umgedreht. Das ist kein Dauerläufer , der läuft gar nicht. Drück ich die Starttaste geht er an und wenn ich sie los lasse geht er aus. Das kann ich so 5 bis 6 mal machen bis er dann geht. Danach einmal und er ist an. Drei tage nicht genutzt und das gleiche Spiel. Hab auch schon mal den Arm einfach manuel rübergeschwenkt und nichts geht. Arm so stehen gelassen in die Küche Kaffee holen und klack Dreher geht an und läuft den ganzen abend. Die scheinen irgentwie eine etwas mysteriöse Elektronik zu haben. Mein zweiter läuft bisher ohne jegliches rumgezicke. Komischerweise nehm ich aber immer den der am zicken ist. :whistling::whistling:

  • Hi Wolfgang !

    Hab auch schon mal den Arm einfach manuel rübergeschwenkt und nichts geht. Arm so stehen gelassen in die Küche Kaffee holen und klack Dreher geht an und läuft den ganzen abend. Die scheinen irgentwie eine etwas mysteriöse Elektronik zu haben.

    Nein, aber ein Problem mit dem Hauptschalterkasten.


    Wenn Du den Arm von Hand rüberschwenkst, wird der "Strom eingeschaltet" - und zwar in dem schwarzen Schalterkasten, wo das Stromkabel draufgeht. Da ist ein Schieber, der innen die Schaltkontakte betätigt und der muß *raus*, um einzuschalten. Klebt er fest, kommt er nicht raus und der Dreher bleibt aus ... bis er die Klebrigkeit durch Federkraft überwindet und - Klack! - Einschaltet.


    Wenn Du "kalt" über die Starttaste startest, kriegt die Elektronik erstmal über diesen Netzschalter Strom (der hat ja zwei parallele). Dann läuft die Mechanik an, zieht den Schaltarm und betätigt den Schalter im Schalterkasten ...
    ... aber der will nicht, weil er klebt. Du läßt oben den Taster los und die Kiste ist wieder aus. Wenn Du länger hälts, wird vermutlich der Teller andrehen und die Automatik einrasten, aber auf halbem Weg versanden, wenn Du wieder losläßt.


    Also: Kiste zerlegen und den Schaltkasten und den Plastikschieber untendrunter inspizieren. Daran liegt's. Vertrau' mir.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.