Dual 704 und der Knallfrosch

  • hallo liebes board,


    ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten :). Mich hat die sucht gepackt und ich werde mir heute abend einen gut erhaltenen dual 704 anschauen. Allerdings habe ich gelesen, dass der öfter knallfrosch Probleme hat. Ich weiß nach recherche im Netz zwar, dass das enstörkondensatoren sind die altersbedingt platzen können, aber so ganz ist mir die Sache nicht klar. Was passiert wenn der platzt? Ist dann das komplette gerät hinüber? Oder muss man dann einfach den Kondensator austauschen und alles läuft wieser? Ist es sinnvoll ihn prophylaktisch auszutauschen oder kann ich den Spieler verwenden bis der knallfrosch hops geht? Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik und würde ihn dann eh in eine Werkstatt geben.


    Liebe grüße


    Und einen guten rutsch ins neue Jahr.


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • hallo Bene,
    wenns den Knallfrosch zerreißt, dann qualmts erstmal in der Bude und den Gestank riechst du
    tagelang,
    wenn der Kondensator kurzgeschlossen ist dreht der Motor dauernd,
    ist er unterbrochen, wirst du aus deinen Boxen ein Knallen beim aus- und einschalten hören,
    tut deinen Lautsprechern, besonders den Hochtönern auf Dauer nicht gut


    Gruß Albert

    Gruß
    Albert

  • Hi Bene !


    Der 704 hat - wie die meisten Geräte mit Transformator - zwei Entstörkondensatoren, die *potentiell* Probleme machen könnten.
    Der erste sitzt in dem schwarzen Schalterkasten und ist ein 10nF (alias 0.01µF), der andere hockt auf der Platine im Trafokasten und ist ein 47nF (0.047µF). Ab und zu ist vom gleichen Typ auch noch ein 68nF (0.068µF) für die Strombegrenzung der Stroboskop-Glimmlampe verbaut. Wenn Du - oder ein von Dir beauftragter Reparateur - schon mal dabei bist, den Rundumschlag zu planen, dann sollten diese drei gegen Kondensatoren getauscht werden, deren Wechselspannungsfestigkeit 275V~ beträgt und die der Schutzklasse "X2" entsprechen. Alle drei Kondis sind auch bei ausgeschaltetem Dreher teilweise mit dem Stromnetz verbunden und dürfen daher nicht brennbar sein - daher Schutzklasse "X2". Für den 68nF kann man zur Vereinfachung auch einen 47nF nehmen, was die "Bauteileliste" verkleinert ... :)


    In der Praxis gehen die Kondis nur dann kaputt, wenn es bestimmte Rifa- oder Wima-Typen sind, deren Gehäuse über die Jahre schrumpfen und die dadurch Feinrisse bekommen, durch die Feuchtigkeit über die Umgebungsluft eindringt. Wenn sie unter Spannung gesetzt werden, bilden sich Dampfblasen und sprengen das Gehäuse. Je nachdem kann es zu Rauchentwicklung mit üblem Gestank kommen, Teile des Elektrolyts spratzelt auf Platinen und Gehäuseteile und - im Fall des 47nF im Trafokasten - kann es die 125mA Gerätesicherung durchhauen, wenn der einen Kurzschluß bildet und der durch den nachfolgenden Überstrom weggebrannt wird.


    Der 10nF im Schalterkasten ist oft noch eine "ERO Bonbonrolle" in grün, rot oder lila mit 700 oder 1000VDC Spannungsfestigkeit. Das ist ein Typ, der eigentlich nicht ausfällt. Oder wenn dann eher leise und unauffällig und das einzige Symptom, woran man das erkennt, ist, daß es etwas vernehmlicher in den Lautsprechern knackt, wenn der Dreher ein- oder ausgeschaltet wird.


    Wenn das Gerät nicht gerade ein Lagergerät ist, was die letzten Jahre abgeschaltet in der Ecke gestanden hat, kann man davon ausgehen, daß die Knallis entweder noch nicht hochgegangen sind, oder schon geplatzt sind und es keiner gemerkt hat. Oder jemand hat die schon mal getauscht. Da reicht ein "Blick unter die Haube". Die alten RIFAs hatten einen Spannungsfestigkeit von 250V~ und ein gelblich-transparentes, rechteckiges und relativ scharfkantiges Gehäuse.


    "Ausgelöst" sehen die etwa so aus:



    Wenn das Gerät in der Vergangenheit beim Vorbesitzer länger gelaufen hat, spricht nichts dagegen, es erstmal weiter zu betreiben. Im schlimmsten Fall geht eben ein Knalli hoch und wenn es dabei die Sicherung im Gerät reißt, bleibt die Kiste danach eben stehen und rührt sich nicht mehr. Auch kein Strobo mehr. Da hat man so ungefähr 50:50 Chance, daß nichts passiert und man kann den Austausch noch etwas vor sich herschieben. Schlecht wäre es aber nicht nachzugucken und ggf. zu tauschen. Dann hat man auf lange Sicht Ruhe.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Bene!


    Denke mal dieser Thread hilft dir zu deinen Fragen -der 704er hat ja 2 davon!-.
    Knallfrosch beim 704: Isser das hier?


    Und zum Thema was kann passieren?
    Es stinkt dann evtl. "tierisch" und die Sauerei sauber zu machen ist auch eine blöde Arbeit -sagt man hier im Forum- (mir Gott sei Dank noch nicht passiert, da immer als erstes gleich gewechselt!)-.
    Elektrisch kann es eine Sicherung zerbiemen und wenn man Pech hat -meine ich mal gelesen zu haben :/ - kann es bei Drehern mit Elektronik (wie deinem!)- mit viel Pech auch evtl. in dem Bereich zu Schäden kommen.


    Nachtrag:
    Da dachte ich schon ich wäre schnell, aber . . . 8|;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,
    laut dem Vorbesitzer stand der Spieler im Wohnzimmer und ist auch ab und zu gelaufen. Ich habe jetzt 2 duals die beide einwandfrei laufen (626/491). Der 704 wäre der 3. Meint ihr ich soll die knallfrösche prophylaktisch bei allen dann wechseln lassen? Ich will ja noch lange Spaß mit den geräten haben. Ich traue mich halt wirklich nicht die dinger aufzumachen und da auch nur irgendwas drin rumzuschrauben...


    Liebe grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Hi Bene !

    Meint ihr ich soll die knallfrösche prophylaktisch bei allen dann wechseln lassen?

    Es ist ja mal so, daß die Dinger leider irgendwann den Geist aufgeben.
    Das ist durch die Chemie und die Physik, die hier eine unheilige Allianz eingegangen sind, unvermeidlich.


    Im Fall des 626 würde ich das sogar als noch etwas schwieriger einstufen, weil der einen netzführenden Taster an der Front hat, über dem ebenfalls ein Kondensator zur Funkenlöschung liegt. Plus dem im Schalterkasten. Dafür hat er keinen vor dem Trafo.
    Der 491 ist im Schwierigkeitsgrad wie der 704 einzustufen, dem fehlt dafür der 68nF vom Strobo, weil der ein LED-Strobo hat und keins mit Glimmlampe. Aber auch dort muß die Trafokiste aufgeschraubt und die Platine entnommen werden, was *ein klein wenig* umständlich ist. In der Schwierigkeitsskala von 1 (kinderleicht) bis 10 (auch für Profis schwierig) würde ich die Operationen mal bei 4 - 5 ansiedeln. Man braucht Werkzeug, fundierte Lötkenntnisse und Respekt vor Netzspannung. Neben den Teilen.


    Sag' doch einfach mal, wo Du regional angesiedelt bist. Vielleicht wohnt ja einer um die Ecke, der Dir einen Deal anbieten kann.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo,


    ich komme aus gießen. Ich habe hier aber auch einen Reparatur Menschen der das für mich machen kann :).


    Liebe grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Hi Bene !

    ich komme aus gießen. Ich habe hier aber auch einen Reparatur Menschen der das für mich machen kann :).

    Das ist gut.
    Man muß nicht alles selber können, wenn man weiß, wo man damit angeschusselt kommen kann.
    Das geht mir bei einigen Sachen genauso - und bei mir kommen sie wegen ihrem technischen Gerümpel halt auch an.
    Kein Problem damit, daher das "Dauerbastler" unter meinem Avatarbild. Irgendwas ist immer ... ;)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dankeschön für die viele Infos,


    kann mir jemand nochmal kurz schreiben, welche knallfrösche beim 626 und 491 getauscht werden müssen, damit dann auch alles richtig klappt?


    Liebe grüße


    Und schönes Silvester


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Hi Bene !


    626: zwei mal 10nF, einer im Hauptschalterkasten, einer über dem "Start"-Schalter in der Frontplatte.
    491: wenn es die 220V-Konsolenversion ist, einmal 10nF im Hauptschalterkasten, einmal 47nF im Trafokasten auf der Platine.
    Die "Anlagenversion", die mit einem 12V~ Steckernetzteil oder von der Anlage fremdversorgt wird, hat keine Knallfrösche.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Randnotiz: auch wenn es unwahrscheinlich klingt, Dual hat den 47er im Trafokasten manchmal fliegend eingelötet und nicht auf die Platine, was den Wechsel erheblich erleichtert - oder kann mir jemand erklären, warum mein 721 einen nicht-originalen RIFA mit Produktionsdatum 1976 verbaut haben sollte?

  • Hi Ragnar !

    oder kann mir jemand erklären, warum mein 721 einen nicht-originalen RIFA mit Produktionsdatum 1976 verbaut haben sollte?

    Also ...


    ... ich mache das auch manchmal, daß ich bei den Trafo-Modellen den 47nF an die Lötösen vom Stromanschluß drauflöte. Aber nur, wenn ich den alten Kondi irgendwie aus dem Platinchen rausgemogelt bekommen habe.


    Ein alter Kondi ist noch kein Beweis. Bastler nehmen alles, was sie in die Finger kriegen ... X/


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Auf der Platine war kein Kondensator vorhanden, ob je einer eingelötet war müsste ich irgendwann mal prüfen. Müsste man der Platine ja von der Lötseite definitiv ansehen ob die Position jemals bestückt war.


    Sollte das nicht mehr der erste Knallfrosch gewesen sein, müsste der ungewöhnlich früh hochgegangen sein, das Gerät kam Anfang 1993 zu mir, d.h. noch keine 20 Jahre alt. Auffällig waren bei mir bislang immer erst Kondensatoren die schon nach alter Rechtslage deutlich volljährig waren :D

  • Hi Ragner !

    Auffällig waren bei mir bislang immer erst Kondensatoren die schon nach alter Rechtslage deutlich volljährig waren

    Damit hatten sie legitim die Wahl: hochgehen oder hockenbleiben ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Morgen,
    das Teil war in einem meiner 704 (unterm K4 (?) Kasten). Ich weiß leider nicht mehr, ob es in dem der ersten oder zweiten Baureihe verbaut war. Muss das raus? Wenn ja, wodurch wird es ersetzt?


    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • ist unkritisch, muss nicht raus, kann bleiben :)
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ein Freund sagte, ich soll das Teil durch diesen hier ersetzten. Ist das auch unkritisch?

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Ein Freund sagte, ich soll das Teil durch diesen hier ersetzten. Ist das auch unkritisch?

    ja, der paßt
    den kannst du beruhigt verwenden


    Albert

    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.