Dual 704 und der Knallfrosch

  • hallo liebes board,


    ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten :). Mich hat die sucht gepackt und ich werde mir heute abend einen gut erhaltenen dual 704 anschauen. Allerdings habe ich gelesen, dass der öfter knallfrosch Probleme hat. Ich weiß nach recherche im Netz zwar, dass das enstörkondensatoren sind die altersbedingt platzen können, aber so ganz ist mir die Sache nicht klar. Was passiert wenn der platzt? Ist dann das komplette gerät hinüber? Oder muss man dann einfach den Kondensator austauschen und alles läuft wieser? Ist es sinnvoll ihn prophylaktisch auszutauschen oder kann ich den Spieler verwenden bis der knallfrosch hops geht? Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik und würde ihn dann eh in eine Werkstatt geben.


    Liebe grüße


    Und einen guten rutsch ins neue Jahr.


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • hallo Bene,
    wenns den Knallfrosch zerreißt, dann qualmts erstmal in der Bude und den Gestank riechst du
    tagelang,
    wenn der Kondensator kurzgeschlossen ist dreht der Motor dauernd,
    ist er unterbrochen, wirst du aus deinen Boxen ein Knallen beim aus- und einschalten hören,
    tut deinen Lautsprechern, besonders den Hochtönern auf Dauer nicht gut


    Gruß Albert

    Gruß
    Albert

  • Hi Bene !


    Der 704 hat - wie die meisten Geräte mit Transformator - zwei Entstörkondensatoren, die *potentiell* Probleme machen könnten.