Neues Cinchkabel am 731q - Fragen zur Erdung

  • Hallo Zusammen,


    Weihnachten nutz ich grad mal um einen meiner 731er zu überarbeiten. Soeben war ich dabei ein neues Cinchkabel einbauen zu wollen. Das Dualsche ist einfach zu kurz. Hierbei fiel mir auf das die Vorbesitzerin (Ihres Zeichens bereits unter der Erde) das Gerät wohl mal von DIN auf CInch Umrüsten lassen hat. Der "fähige" Techniker hat eine neue Erdung an den Motor angeschlossen. Siehe Bild. Wohin gehört denn die Ding korrekterweise? So lassen mag ichs nicht :S


    Gruß und Ho Ho Ho
    Veysel

  • Ho Ho Ho Veysel,


    such dir halt eine andere Schraube am Chassis ;) z.B. die neben der Zugentlastung der Stromzufuhr (unten links in deinem Bild).


    Nur so nebenbei - das ist dann die gleiche Masse wie am Motorgehäuse :D

    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • Hi Sascha, Sah so falsch aus 8o Danke von einem Bochumer zum anderen Bochumer :thumbup:


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Servus.


    Nein das sind die bei Din zusammengelegten R und L Signalmassen.
    Wenn du auf Chinch umbaust solltest du sie trennen und oben auf die
    dafür vorgesehenen Kontakte löten oder Kabelschuhe montieren dann
    kannst du sie stecken.


    Das Massekabel vom Motor würde ich wie schon erwähnt z.B.
    an der Kabelentlstung oder an der Screiba links davon anbringen.


    MbG

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Hallo Veysel,


    Das Dualsche ist einfach zu kurz. Hierbei fiel mir auf das die Vorbesitzerin (Ihres Zeichens bereits unter der Erde) das Gerät wohl mal von DIN auf CInch Umrüsten lassen hat.


    Zu kurz? Darf ich fragen wie lang das Kabel ist?


    Das Kabel sollte nicht unbedingt länger als 90-120 cm sein, sonst könnten bzw. werden Probleme auftreten. Lieber einen Phono- Vorverstärker direkt neben das Gerät stellen, mit kurzen Cinch- Leitungen verbinden und von dort aus mit längeren Leitungen zum Verstärker. Wie oben schon geschrieben die gemeinsame Masse beider Kanäle "auftrennen" und eine zusätzliche Masseleitung mit den neuen Cinchkabeln aus dem Gerät führen.


    Ich zitiere mich mal selbst:


    "Da ich noch knappe 2,5 Meter RG59- Kabel liegen hatte, wurde dieses verwendet. Spieler- seitig wurden Kabelschuhe verpresst, zusätzlich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Masse- Drähte am Kurzschließer wurden getrennt und eine extra Masse- Leitung angefertigt. Dann wurde alles angeschlossen und mit Kabelbindern am Chassis gegen versehentliches Abziehen gesichert. Die originale Zugentlastung passte halt nicht mehr.


    Resultat: Ordentlicher Sitz der Stecker und keinerlei Brumm- Geräusche mehr.


    Verwendet wurde (Conrad- Bestell- Nummern):


    Kabel: RG59 Conrad- Bestell- Nr.: 602355 (Meterware)
    Cinch- Stecker: 737309 (vierer- Set)
    Flachstecker: 737241 (4x)
    Ringkabelschuh für Zusatz- Masseleitung: 731615 (1x)



    Etwas Schrumpfschlauch und etwas Litze für die Zusatz- Masseleitung, ein wenig Lötzinn und ca. 30 Minuten "Arbeit" - Schon hat sich das Thema "Brummen" erledigt. " Zitat Ende.


    Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun möchtest, verwende bitte nicht diese "Billigen"- Fertig- Strippen für 0,99€ mit diesen Plastik- Steckern dran, von dem man dann an einer Seite die Stecker abschneidet um das Ganze verwenden zu können. Die Kabel sind meistens recht schlecht geschirmt. Damit fängst Du Dir nur Brummen und / oder Rauschen ein.


    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi Maico(x) (<-Korrekter Name?)


    stolze 80 cm. Hab grad das gute Stück nachgemessen. Das war ziemlich Blöd um den Spieler neben den Amp zu stellen. Viel bewegen war da nicht wenn man mal dahinter putzen will:



    Ich hab tatsächlich ein fertiges Kabel genommen. Dies hier: Kabel: Conrad- Bestell- Nr.: 1296040 - 62


    Um die Abschirmung habe ich mir keine Gedanken gemacht. Die Beschreibung las sich gut:

    • Starke dreifache Abschirmung: (2x Elektrisch + 1x magnetisch) 1. Abschirmung mit OFC-Kupfer, 2. Abschirmung mit Alufolie, 3. Abschirmung mit magnetischer Litze gegen elektromagnetische Einstreuungen

    Nun hab ichs verbaut. Und Rate: Der Spieler gibt keinen Mucks von sich. :D Ich werd mir mal die Cinchstecker und die Flachstecker inkl Schrumpfschlauch bestellen. Welche Kabelschuhe auf der Amp Seite würdest mir empfehlen? Passen die? Gabelkabelschuh: Conrad- Bestell- Nr.: 645995 - 62


    Wo kommt denn die einzelne Masse dran wenn ich ich die gemeinsame Masse aufgetrennt hab? Am Kurschliesser hatte ich da ja nur eine vorgesehene Stelle, oder?



    Gruß
    Veysel

  • Ich löte die immer direkt am Kurzschließer an, spart die Schuhe und Übergangswiderstände durch Korrosion treten auch nimmer auf....

    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • Hi Sascha,


    Wo am Kurschließer gehört jeweils die Masse? Jeweils rechts daneben?


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Welche Masse meinst du jetzt, also ich habe von der Abschirmung der Cinch-Kabel geredet Abschirmung von Rot(rechts) an grünes Headshell-Kabel und die Abschirmung von Links (weiß) an das blaue Headshellkabel (also da wo vorher die Kabelschuhe gesteckt haben. Beim 1249 gibt es auch eine Massekabel vom Headshell (schwarz) da habe ich dann das Massekabel vorgelötet, kA ob es das beim 731q auch hat.


    hier noch ein Bild aus dem 1249 das separate schwarze Massekabel (Gehäusemasse) ist da etwas schwer zu erkennen.


    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • Yes sir! Ditte meinte ich. Ich guck mal morgen in die Hütte. Heute hab ich keine Lust mehr das Ding nochmal auf Klopapier rollen zu betten :D


    Gruß in die Nacht
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Also jetzt noch mal für Dummies (<- ich 8o )



    Passt das so wie auf dem Bild? Lustigerweise würde der Anschluss der Masse so aber nix bewirken. Wenn man genau hinsieht ist zwischen den Massen eine Brücke gelötet.


    Zuviel Geraffel :D

  • die sollst du ja auftrennen.... bei Umrüstung auf Chinch - die ist für den DIN-Stecker....

    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • Roger! Da war ich gestern Abend wohl schwer von Begriff. Wird mal gleich in angriff genommen. Mal sehen ob ich dem Dreher dann endlich einen mucks entlocken kann....Stay Tuned.


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Mission accomplished! Player tuts wie befohlen :) Danke für die Hilfe Sascha! :thumbup:


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hi Veysel,


    gerne! Schön zu hören, dass es funktioniert ;)

    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • Öehm. Nicht ganz. Jetzt ist Kanal Links leiser als Rechts. schkönt kotzen <X<X<X<X . Jetzt Doktor ich bereits 2 h am Gerät rum. Jetzt ist mir erstmal die Lust vergangen. Grmpf

    Zuviel Geraffel :D

  • Hast du ein Meßgerät?
    Kannst du das System durchmessen?

    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • Messgerät nicht vorhanden. Das ist aber garnicht schlimm. Hab einen zweiten 731er. Hab das System an den neu gekabelten gesteckt. Selbes Resultat. Zum Mäusemelken. Mit dem alten Kabel lief der wie ne 1. Was hab ich nu jetzt gemacht ||

    Zuviel Geraffel :D

  • Das ist doch schlimm, weil du jetzt die Kabel auch nicht durchmessen kannst :(


    Das ist dieses fertige gekaufte?

    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.