PE 2001 VH - Tonarm springt unmotiviert Richtung Plattenmitte

  • Hallo,
    ich habe kürzlich mein Reparaturobjekt hier gezeigt. Den PE 2001 VH im Siemens Kleid als RW1232. Ich habe diesen nun mechanisch überholt (gereinigt, geschmiert) und mechanik läuft auch tadellos. Ich habe ihn dann zu Probelaufzwecken einige Zeit mit einer LP laufen lassen. So weit so gut.


    Ich habe mir dann auch von Thakker eine neue Nadel bestellt, da sich die alte schon sehr kratzig anhört. Ich habe dann noch einige andere Platten mitgenommen und dann ist ein komisches Phänomen aufgetreten:
    Bei einigen Platten springt der Arm plötzlich und unmotiviert ein paar Rillen weiter Richtung Plattenmitte.
    Interessant ist, daß dieser Effekt nicht bei allen LP's auftritt. Der Fehler ist Auflagekraft unabhängig, egal ob mit alter oder neuer Nadel. Wenn die Nadel in der Spur ist und bleibt, kann man ruhig am Chassis wackeln und abtippen, da passiert garnichts, spielt weiter... und dann plötzlich hüpft der Arm wieder Richtung Plattenmitte einige Rillen weiter.


    Mein Verdacht wäre, daß die Gummiaufnahme für die Nadel, welche dann die mechanische Ablenkung an das System weitergibt nicht mehr in Ordnung ist und die Nadel leicht kippt und dann springt - kann das sein ?( .
    Optisch sieht alles okay aus.


    Vielen Dank, Gruß Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.