DUAL 721 dreht zu langsam - Behoben

  • Hallo zusammen,



    ich habe mir nun einen Dual 721, noch komplett im original Zustand, als ersten Plattenspieler zugelegt. Spielen tut er soweit optisch ist er auch einwandfrei, leider hat er ein zwei Macken die erst noch ausgebügelt werden müssen.



    1. Der Tonarm bewegt sich via Automatik recht problemlos. Wenn ich diesen aber nur in die Einschaltposition zur Überprüfung des Gleichlaufs bringen will geht dieser immer in die Ausgangsposition zurück und der Dreher schaltet ab.



    2. Das zweite Problem ist dann schon etwas problematischer, da er bei 33 UPM weit davon entfernt ist, dass die Stroboskopmarkierung ruhig ist. Bei 44 UPM ist es möglich über den Pitch das ganze relativ stabil zubekommen aber auf 33 UPM schaffe ich es nur bei maximalen Pitch Anschlag, das die Stroboskopmarkierung relativ stabil gegen die Drehrichtung wegläuft. Stehen bleiben tut diese bei 33 UPM nicht.



    Das sind zumindest die auf erste Schlag ersichtlichen Probleme. Nun gibt es ja noch einiges an Hinweisen was man unternehmen sollte, gerade wenn das Gerät noch nie gewartet wurde. Ich würde diese Sachen auch gerne selbst in Angriff nehmen, irgendwann muss man ja mal anfangen, habe aber bisher nur an PCs rumgeschraubt. Eine kleine Shopping Liste, für Bastelarbeiten, hab ich mir schon aus einem anderen Thema gesucht. Würde mich aber freuen, falls es Dual Freunde in der Region Hannover gibt die einem eventuell unter die Arme greifen können?



    Beste Grüße
    Konrad

    Dreher: Dual 721
    Amp: Rotel RA 12
    Schallwandler: Audio Physic Yara 2 Classic

  • Welche Generation 721 hast du? "Pickelteller" oder "Sägezahnteller"? Der "Sägezahnteller", der nur am unteren Rand Strobomarkierungen hat, ist nur für die Einstellung von 33 Umdrehungen geeignet, bei 45 ist das Strobo sinnlos. Solltest du ein solches Modell also bei 45 still kriegen, stimmt da einiges nicht!


    Zur Automatik: verriegel mal den Tonarm und lasse dann die Automatik durchlaufen (Hebel auf Start). Das ist ein mechanischer Reset, eventuell klappt es dann wieder.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den mit dem Sägezahnteller. Leider hast Du auch mit der Vermutung recht das einiges nicht stimmt. :( Hatte den Dreher mittlerweile zum HiFi Händler in die Werksatt gegeben und hab diesen dann mit der Ansage wieder bekommen, dass sich eine Reparatur nicht lohnt. Es liegen wohl Probleme beim Motor direkt oder in der Motorsteuerung vor und da könne er keinen seriösen Voranschlag für die Reparatur machen.


    Den mechanischen Reset für den Tonarm hatte ich schon mal durchgeführt, das hatte die Sache aber auch nicht besser gemacht. Muss jetzt aber erstmal schauen was ich damit mache. Vielleicht stöbere ich noch mal durch die einschlägigen Foren und Versuche in aller Ruhe selbst mein Glück.

    Dreher: Dual 721
    Amp: Rotel RA 12
    Schallwandler: Audio Physic Yara 2 Classic

  • Hallo Heiko,


    ich war bei Uni HiFi in der Köngisworther Straße. Hab da auch schon meinen Verstärker und Verkabelung geholt. War halt ne ehrliche Ansage kann mir schon vorstellen das alleine die Arbeitsstunden ins Geld schlagen wenn man alles durchprüfen muss.


    Hatte bisher auch keinen Eintrag im Forum, der ähnliches beschreibt, und Ragnar hat es ja auch angedeutet das es schlimmeres sein kann.


    Beste Grüße
    Konrad

    Dreher: Dual 721
    Amp: Rotel RA 12
    Schallwandler: Audio Physic Yara 2 Classic

  • Ja die sind OK. Zwei Stunden Fehlersuche mit Angebotserstellung hier was da was etc und ruckzuck ist nen Hunni weg. Reparatur mit Gewährleistung gibt's ja auch nicht für Null. Aber hau den bloß mal noch nicht weg Konrad, vielleicht ergibt sich ja was.


    Uni HiFi, btw: wohnst du in Linden Konrad?


    Ich kann dir diesbezüglich leider jetzt auch nicht helfen, meinen 721 habe ich zZ nicht angestöpselt und außerdem bin ich im Bereich Elektro die absolute Null.

  • Aufgeben will ich den noch nicht. Werde wohl noch mal nach Barsinghausen zu ReViSound tingeln. Die haben sich auf die Restauration alter HiFi-Geräte, unter anderem auch Dual, spezialisiert. Mal sehen was die zum Dreher sagen. :whistling:


    Da die bei Uni-HiFi schon meinten das ne falsche Nadel auf dem Shure V15III sitzt werde ich da auch noch mal ran müssen. Werde aber wahrscheinlich ne Jico VN35HE SAS Nachbau nehmen sollt der Dreher wieder in gang kommen.


    Ne, wohne in der Calenberger Neustadt, "deiner" alten Wirkungsstätte. ;)

    Dreher: Dual 721
    Amp: Rotel RA 12
    Schallwandler: Audio Physic Yara 2 Classic

    Einmal editiert, zuletzt von nooob ()

  • Ich bin auch absolut kein Elektronik-Guru, aber mein Eindruck ist: so lange die Geschwindigkeit noch halbwegs gleichmäßig ist (und nicht regelmäßig mit jeder Umdrehung stolpert) ist da noch was zu retten. Letzteres könnte auf defekte Spulen im Motor deuten, alles andere liegt eher im Bereich der zugänglichen Steuerelektronik. Und die ist praktischerweise diskret aufgebaut und so ziemlich alle Teile sind leicht verfügbar. Ist also mehr eine Frage der Fehlersuche. Da kann dir hoffentlich Wacholder, unser Elektronik-Guru helfen! Ändere eventuell mal den Titel auf sowas wie "721 dreht zu schnell" damit man gleich sieht worum es geht, vielleicht gibt das noch mehr Resonanz auf deine Anfrage!


    Wenn das Ding konstant zu schnell läuft könnte es theoretisch sogar sein, dass den nur ein Idiot intern verstellt hat, ist aber nicht sooooo wahrscheinlich.

  • Hallo Konrad,


    Wenn ich diesen aber nur in die Einschaltposition zur Überprüfung des Gleichlaufs bringen will geht dieser immer in die Ausgangsposition zurück und der Dreher schaltet ab.


    Da tippe ich auf eine gerissene Antiskatingscheibe, die Skatingkompensation ist zu groß und der Arm wird nach außen gezogen und schaltet dabei den Motor ab. Diese Scheiben gibt's hier im Forum zu kaufen, der Austausch ist keine Raketenwissenschaft.


    Bei 44 UPM ist es möglich über den Pitch das ganze relativ stabil zubekommen aber auf 33 UPM schaffe ich es nur bei maximalen Pitch Anschlag, das die Stroboskopmarkierung relativ stabil gegen die Drehrichtung wegläuft.


    Direkt an der Motorelektronik gibt es zwei Trimmpotis, mit deren Hilfe man die Geschwindigkeit für 33 und 45 einstellen kann! Weiterhin würde ich die Potis für die Geschwindigkeit oben auf der Platine etliche Male drehen, damit diese wieder gleichmäßig funktionieren. Vor dem weiteren Betrieb auf jeden Fall den Knallfrosch, d.h. den Entstörkondensator tauschen!


    Bei einer größeren Aktion würde ich auch die Elkos und Tantalkondensatoren auf der Motorplatine wechseln, diese machen auch häufig Ärger.

  • Hey vielen Dank für die Antworten,


    ich hab den Dreher am Freitag noch mal in professionelle Hand gegeben und die Beiden schienen sehr zuversichtlich den Guten wieder zum laufen zu bringen. Werde auf jeden Fall berichten ob es erfolgreich war.


    Bis dahin beste Grüße
    Konrad

    Dreher: Dual 721
    Amp: Rotel RA 12
    Schallwandler: Audio Physic Yara 2 Classic

  • Hallo zusammen,


    er lebt! Die Jungs von ReViSound haben den Dreher dann doch wieder flott bekommen. :thumbup: Nach dem was dann alles gemacht wurde muss ich sagen, dass ich das selbst eh nicht hinbekommen hätte. Hier mal ein kleiner Auszug:


    Der Dreher hatte uns doch ein wenig geärgert. Wir mussten sämtliche Kondensatoren an der Motorelektronik tauschen.
    Danach konnten wir die Geschwindigkeit wieder justieren. Allerdings hat sich diese nach ca.15 Minuten wieder stark geändert. Also wieder Motor aufgemacht.
    Fehler war dann noch ein Operationverstärker, der einen Wärmefehler hatte. Jetzt ist der Fehler weg.
    Ansosnten haben wir noch den Enstörkondensator/Steuerpimpel/Cinch-Umbau/Einstellarbeiten getauscht/durchgeführt

    Jetzt ist auf jeden Fall alles gut und er steht an seinem neuen Zuhause und das Strobo steht wie ne 1:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dreher: Dual 721
    Amp: Rotel RA 12
    Schallwandler: Audio Physic Yara 2 Classic

    3 Mal editiert, zuletzt von nooob ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.