Dual 721 - Tonarm hat kaum vertikale Bewegungsfreiheit

  • Hallo liebe Leutz,


    habe ein Problem mit einem 721 bei dem der Kunde bemängelt, dass der Tonarm nicht bei STart bewegt wirt.


    Habe den Pimpel ausgetauscht und es geht nix.


    Habe auch festgestellt, dass sich der Tonarm, wenn die Tonarmbasis ganz nach unten gestellt ist, auf der Tonarmstütze festgeklemmt wird und nicht mehr bewegt werden kann - es fehlt ihm praktisch die VERTIKALE Bewegungsfreiheit.


    Habe geprüft, ob der Tonarm evtl. verbogen ist...nix...bolzengerade.


    Bin mit meinem Latein am Ende.


    Hat jemand ein Bild ovn der Kurvenradscheibe wie die in Ausgangsposition sein sollte - bzw. der Mitnehmerhebel stehen muß....


    Bin für eine Hilfe sehr Dankbar.


    Grüße.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • ...an der Tonarmbasis selbst scheint alles i.O. zumindest im sichtbaren Bereich....

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank für den Hinweis...das habe ich nach jedem Eingriff gemacht....


    Hm...nix...vermute, dass irgend ein Platikteil in der Tonarmbasis defekt ist.


    Grüße.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hallo liebes Forum,


    bin jetzt mit meinem Latein am Ende...Automatik funktioniert - leider aber nur wenn ich am Lift die Lifthülse so einstelle, dass der Tonarm nur ca. 3mm anhebt bevor er zum Plattenrand schwenkt....


    Sobald ich dem Tonarm mehr "mm" von der Tonarmstütze gönne geht die Automatik nicht mehr.


    Hat jemand so was schon mal gehabt...?


    Darf der Pimpel beim Start Einschwenkvorgang in der kleinen Multe Anfang Mitnehmerplatte verschwinden...oder soll er die "überfliegen" und den Arm erst an der Reibfläche mitnehmen...?


    Grüße.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hallo Tobi,


    evtl. hilft dieser Thread weiter:


    Tonarm


    Ist zwar nicht exakt dein Problem, kann aber die gleiche Ursache haben.



    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

  • Danke Günter...hm...schaue mir das nochmal an ....

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.