Nadel DN 242 Geheimtip ?

  • Seid Ihr sicher das man Euch keine :Nachbaunadal als NOS untergejubelt hat ?

    Das hatten wir für diese Bulknadeln in einem Threat schon mal diskutiert. Original werden die schon sein, aber man weiss ja nicht wie die über die Jahre bei einem Privatmann gelagert wurden. Wer weiss wie gut die Gummis das überlebt haben.
    außerdem ist das DMS240/241 ein ganz gutes Mittleklasse system, aber so der Überflieger ist es nun wirklich nicht. Da gab es grade von AT auch deutlich besseres.

    VG

    Kai








  • Also kleinste Unterschiede gibt es bei der Ebay/grünen und der anerkannt guten Orangenen Originalen schon.
    Zunächst mal ist das Gummi bei der Grünen deutlich härter..jedenfalls hier. Habe mal die AK erhöht auf <>1,8.
    Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, ist auch das Gummi der grünen minimal dicker und steht somit etwas weiter heraus.
    Der Nadelträger selbst ist ebenfalls (minimal) anders geformt. Die Ebay Nadel ist an der Fläche, wo der Diamant dran ist, also unten am Cantilever etwas breiter. Und ebenfalls meine ich und das eben vom bloßen anschauen ohne Vergrößerung her, ist der komplette Nadelträger minimal grober ausgeführt.
    Tja und wenn das so alles ist, dann wäre eine klangliche Abweichung auch nachzuvollziehen.


    Gruß
    Peter

    Gruß Peter

  • Um die Originalität zu vergleichen solltest du das aber schon mit einer garantiert originalen grünen machen und nicht mit der orangenen. Die war die Vorgängerserie und hatte dementsprechend auch eine anderen Nummer (241) die grüne ist die 242. Immerhin frage ich mich schon lange wo wohl der Unterschied ist. Ich glaube dank dir weiss ich es jetzt. Und es erlärt auch, warum mir das 240 nie sonderlich gefallen hat. Ich hatte neuwertig immer nur grüne Nadeln.

    VG

    Kai








  • Um die Originalität zu vergleichen solltest du das aber schon mit einer garantiert originalen grünen machen und nicht mit der orangenen. Die war die Vorgängerserie und hatte dementsprechend auch eine anderen Nummer (241) die grüne ist die 242. Immerhin frage ich mich schon lange wo wohl der Unterschied ist. Ich glaube dank dir weiss ich es jetzt. Und es erlärt auch, warum mir das 240 nie sonderlich gefallen hat. Ich hatte neuwertig immer nur grüne Nadeln.

    Ja ist schon richtig. Es wandelt halt seit Langem im Net, 241 & 242 seien vom Aufbau her gleich.
    Eine 242 hatte ich seinerzeit zum Händler zurück geschickt, da sie grausig klang, alternativ wurde mir die 241 zugeschickt. Musste zwar ordentlich eingespielt werden, aber sie klang von Beginn an besser..

    Gruß Peter

  • Hier liegt gerade ne LP von den CARS auf und der Fuß wippt! So ist das ja mal nicht... es klingt als so, als wolle der gute Klang durchbrechen und packt es nicht so recht.
    Daher gehts hier in die Verlängerung und bis zum nächsten Sonntag hat die grüne bulk die Chance sich zu beweißen :thumbup:

    Gruß Peter

  • Seid Ihr sicher das man Euch keine :Nachbaunadal als NOS untergejubelt hat ?

    ...möglich ist viel, aber der aufwand wäre extrem groß, ich hab hier eine bulk und wenn ich mich recht erinere, sollte auch noch eine orginalverpackte dn 242 irgendwo zu finden sein. in verwendung habe ich die ebay-bulk und mir gefiel die von anfang an. wenn man mich fragt ein sehr gutes einsteigersystem.


    romme

  • das wäre möglich - das war diese Ware, die hier im Dualboard auch diskutiert und auf ebay fleißig gekauft wurde und als NOS angesehen wurde, es waren TAs mit Nadeln dran, offensichtlich neu und Industrieware...

  • Komische Diskussion, m.E. wenig zielführend, da kaum überprüfbar, was NOS oder nicht...


    Ich hab meine (grüne) NOS-Nadel Mitte 2015 in Holland bestellt, kam in Original-Dual-Verpackung. Fährt mit 1,5 p... zum Klang ist soweit alles gesagt, ich finde das System nicht schlecht, unangestrengt und ausgewogen, aber eben nicht der Auflösungsweltmeister.


    @ Rüsselfant


    Hast Du mal irgendwas am 491 zum Vergleich gehört, oder läuft das OM 20 nur an anderen Spielern ? Da kann sich die Meinung ganz schnell ändern. Es sollte dann aber auch abgeklärt sein, ob das OM 20 am 491 überhaupt passt, was den Vertikalwinkel usw. betrifft. Wenn das System unvorteilhaft montiert ist, kann es natürlich gegenüber dem Originalsystem verlieren.


    Grüßle, Christof

    Audio ergo sum...

    Dreher: Dual 491A-RC mit FB in CK6 "looks like Beton", System: Dual M20E
    CD: Philips CD304 / Philips CD 650
    Band: Dual C919-1
    Tuner: Technics ST-8077
    Verstärkung: Technics SU-8077
    Boxen: KEF Q1 mit Yamaha YST-W45 Sub / Grundig 210a

  • hab nochmal nachgeschaut:


    am 20.5.2014 hatte ich die gekauft:


    Artikelüberschrift war:


    "Original DUAL DMS 242E (kein Replika)", 39,90 Euro; Verkäufername könnte ich auch nennen, fing mit c an und hörte mit x auf...


    sie war eindeutig als NOS gekennzeichnet und der Sound war wie bei einer Ersatznadel, die hatten eine ganze Menge davon verkauft, ich gehe davon aus, daß es noch mehr Dualisten hier im Board gibt, die diese Nadel gekauft haben, vielleicht war ja nur mein Exemplar so mies und andere haben bessere Erfahrungen gemacht, mit oder ohne langes Einspielen ggf. ?

  • Ja, habe auch eine davon gekauft. War zwar nicht direkt enttäuscht, aber vom Hocker gerissen hat die mich nicht gerade. Jedenfalls ist eine bei mir vorhandene Pfeifer 241e (orange) um Längen besser! (auch ohne langes Einspielen) Insofern ist mir also der Verdacht auch bereits mal gekommen. dass es sich um schlichte Nachbaunadel handeln könnte...
    Andererseits ist eine ebenfalls vorhandene angeblich ungespielte Original 242e (auch korrekt gelabelt) auch nicht wirklich besser.

  • Andererseits ist eine ebenfalls vorhandene angeblich ungespielte Original 242e (auch korrekt gelabelt) auch nicht wirklich besser.

    ich glaube da liegt eher der Hase im Pfeffer.
    Kein Mensch macht sich die Mühe eine Nadel die man für 39,- verkauft zu fälschen, schon gar nicht mit dem Aufwand, wo alleine soll er denn die neuwertigen Bodys und Nadelschutz hernehmen. Bei einer AT20 mit Shibattaschliff könnet ich mir es evtl. noch vorstellen. Aber bei einer DN242? So begehrt sind die nun wirklich nicht.

    VG

    Kai








  • hm, klingt logisch...aber das erklärt immer noch nicht denn sensationell ausgewogenen warmen, hochaufgelösten Sound einer alten gelben original Nadel dieses 242-Typs, warum sind denn die Unterschiede zwischen alten und NOS sooo groß, daß man nicht mehr vom gleichen Sound, noch nicht mal in etwa reden kann, das haben wir immer noch nicht rausgefunden hier.


    1) mehr Einspielen nötig
    2) keine wirklichen NOS
    3) die lange Lagerung hat den Sound verschlechtert


    sind theoretische Möglichkeiten, die alle nicht sehr wahrscheinlich sind


    ?(

  • Hallo,
    die grüne bulk Nadel schaut auch in einem weiteren Detail anders aus, als meine originale orangene, was ebenfalls zumindest dazu beitragen kann, dass es zwischen den beiden Varianten klangliche Unterschiede gibt.
    Gestern habe ich beide nochmal näher betrachtet (60 fache Vergrößerung) und mir viel auf, dass... ja , wie nennt man das..?.. bei umgedrehten Nadelkorpus.. da wäre dann links der Diamant und am anderen Ende so ein Metall-Anker in V-Form. Dieser ist an den Enden bei der Bulkware rund zulaufend. Bei der orangenen originalen 241er Nadel ist selbiger vierkantig ausgeführt, also wieder etwas anderes.


    Grüße
    Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Leute,


    wie schon einmal in einem anderen Thread zur DMS242-Bulkware erwähnt, kann ich nur sagen, dass diese Systeme und Nadeln "100% Original" waren. Ich hatte damals den Verkäufer auch kontaktiert. Die Ware stammt aus alten halbfertigen Produktionsbeständen. Daher ist auch noch kein Label drauf.


    Dass es im Laufe der Herstellungsjahre leichte Abweichungen in der Nadelausführung gibt ist sicherlich ganz normal und trifft eigentlich auch auf alle Tonabnehmersysteme zu.


    Große Klangunterschiede bei den verschiedenen Nadeltypen ob grün oder orange, uralt oder "NOS", kann ich zumindest bei mir nicht nachvollziehen. Für mich ist das DMS242 auch kein Geheimtip, sondern einfach ein schön auflösendes, gutes Mittelklassesystem. Aber Klangeinstufungen sind ja bekanntlich sehr subjektiv.


    Gruß Alfred

  • Habe auch die besagen NOS-Bulknadeln und eine alte Originale. Kein qualitativer Unterschied.


    Sind aber manchmal ziemlich schwer aufzuschieben (im Gegensatz zu der Cleorec-Nachbaunadel, die ich auch mal probiert habe). Ich will das keinem unterstellen, aber wenn sie noch nicht richtig "sitzt", klingt sie natürlich auch shyße.....


    Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Ein Geheimtip ist sie ja spätestens seit damals nicht mehr, seit der allbekannte ehemalige Teilnehmer mit L auf seiner Seite diese Nadel in den Himmel gelobt hat. Was das Preis/Leistungsverhältnis betriftt, hat er da, denke ich, nicht unrecht. Die Nadel ist ein sehr gutes "Universalteil", kein Spezialist. Sicher auch gut für mehr basslastige Musik (die ich nicht höre). Und klingt tatsächlich sehr gut am 1228, und damit vermutlich auch am 491 (mit den kurzen Armen).


    Grüße,
    Tilmar

  • Hallo, auch wenn es vielleicht nervt und manche von dem Thema genug haben, ich finde es sehr wichtig, gemeinsam herauszufinden, welche der gekauften NOS-Nadeln denn original-Sound haben, denn sonst glauben manche, daß der schlechtere Sound der normale ist, z.B....jetzt haben wir 2 von uns, die eine schlechte gekauft haben und 2, die zufrieden sind; es werden alle Schilderungen richtig sein, es geht auch nicht darum, jemandem Täuschung oder so vorzuwerfen. Vielleicht waren nicht alle der Nadeln gut produziert und vielleicht war es auch Ausschußware und im nachhinein nicht mehr so gekennzeichnet, wer weiß das alles, aber Tatsache ist, daß bei mehreren Käufern die Nadel bei Weitem nicht nach original klingt, so wie meine bulk-NOS Nadel von dort, die grotenschlecht geklungen hat und die war übrigens fest aufgezogen, das hatte ich extra explizit überprüft, weil ich das vom DMS 210 kannte und es gibt auch einige andere, die diese Erfahrung gemacht haben, also waren wohl nicht alle in Ordnung, das muß man akzeptieren, daß die Nadeln wohl verschieden geklungen haben und ich habe wirklich genügend Vergleichsmöglichkeiten, z.B. meine DMS 210 (NOS) klangsogar uneingespielt bedeutend besser. Und Erfahrung mit DMS Nadeln und allen anderen Dualnadeln habe ich genügend um auszuschließen, daß sie nicht richtig gesessen haben könnte. Ihr Glücklichen, habt wohl eine korrekte NOS Nadel, ich nicht. Wenn die Nadel wie die alte geklungen hätte, wär Sie auch wesentlich mehr als 39,-- wert gewesen, da hohe Nachfrage, selten, neu und mit TA...ich beneide Euch drum, wenn die bei Euch wie original klingt, aber man muß auch akzeptieren, daß Einige von uns eben schlechtere geliefert bekommen haben, was bei Sounddiskussionen eben wichtig ist und darum geht es ja bei diesem Thema und deshalb finde ich nicht, das das Thema verfehlt ist, wenn man die Qualität dieser zahlreich vekauften bulk-ware thematisiert. beste Grüße

  • Die Frage ist ja auch durchaus berechtigt - aber wir werden sie nicht klären können, was ja auch schon mehrfach angesprochen wurde. Bleibt natürlich letztlich unbefriedigend.

    Viele Grüße


    Jochen

  • ja, aber es ist ja auch wichtig zu wissen, wenn die Frage nach Soundqualität von einer bestimmten Nadel/TA diskutiert wird, mit zu berücksichtigen, daß es verschiedenen NOS-Qualitäten gibt, das ist ja auch z.B. beim M20eoder der grauen Hitrackshurenadel so, deshalb reicht es nicht immer nur zu sagen "man sieht an den verschiedenen Posts, das Soundschilderungen sehr supjektiv" sind, obwohl sie das natürlich in gewissem Rahmen auch sind, sondern muß mit berücksichtigen, das man nicht immer von der gleichen Nadel sprechen kann, auch wenn M20e oder DMS 242e NOS draufsteht und unzweifelhaft ist, das haben wir gerade auch in einem anderen Thread zur M20e rausgefunden, man vergleicht dann Äpfel mit Birnen, denn "original" kann eben doch stark abweichen und auch dies ist u.a. ein Grund, warum die Soundeinschätzungen sehr differieren, manchmal ist diese Differenz dann eben auch sachlich begründet und nicht nur "Soundgeschwurbel".

  • Tja, wir vergleichen aber sowieso Äpfel und Birnen, denn wir können bei der ganzen Vergleicherei die übrigen Parameter neben dem Vergleichsobjekt nicht eindeutig erfassen. Es muss ja nicht immer daran liegen, es kann ja beispielsweise auch eine Fehlanpassung die Ursache sein. Und selbst wenn jemand beide Nadeln hat, kann der Teufel z.B. Chargenfehler ins Spiel bringen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • ...oder die eine Nadel wurde im klimatisierten Raum bei konstanter Temperatur gelagert, wohingegen die andere -zig Jahre in einer ungeheizten Garage zubrachte... - NOS ist halt eben kein Garant für guten Klang. Wobei ich sagen muss, dass ich bei NOS-Nadeln eigentlich bislang immer zufrieden war. Bis eben auf jene 242, die nicht so ganz meinen Erwartungen entsprach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.