DUAL 1219 Ton da, aber etwas brummig

  • Hallo Leute,


    heute hab ich meinen 1219 Dreher in Betreib genommen. Jetzt habe ich ein problemchen und die suche hat mit nicht weiter geholfen.


    Musik kommt raus, aber eher etwas tief und brummig, ich hab einen Adapter von DIN auf Chinch mit Masseleitung für den Verstätker dazwischen und bin mir nicht ganz sicher warum das so ist. Wobei ich sagen muss, die Nadel ist Steinalt.


    Irgendwie bekomm ich auch den Tonarm nicht so recht ausbalnciert, für mein empfinden ist schwebt er zu sehr über die Platte....kein Ahnung wie ich das beschreiben soll :/ ..


    Meine Frage jetzt: Kann dieser etwas brummige und tiefe Sound von der alten und evtl. abgenutzten Nadel kommen oder liegt es eher an dem Adapter von DIN auf Chinch?


    Ich bin sozusagen Änfänger mit alten Drehern, also wäre ich für Rat dankbar....



    Gruß


    Meiko

  • Hallo,
    die Grundeinstellung des Tonarms ist absolut wichtig: das Auspendeln kann etwas Zeit benötigen, sollte aber äusserst sorgfältig geschehen.
    Einfach gesagt: Auflagekrafträdchen auf "0" drehen, Antiskating ebenso. Nadelschutz runterklappen, der Nadel soll ja nix passieren


    Tonarm einschwenken, Lift nach unten - der Tonarm sollte sauber schweben, also weder auf die Platte aufsetzen noch zum Himmel zeigen.


    Grundsätzlich: reinige die Kontakte am TK und der Headshell, wenn der Plattenspieler lange nicht gelaufen ist laufen diese "gerne" an - ist halt Silber (bester elektrischer Leiter).


    Ein altes Kabel kann kaputt sein oder auch die Kontakte verdreckt, die Kontakte im Diodenstecker ebenso säubern.
    "spiel" mal ein wenig mit dem Kabel bei Wiedergabe, ändert sich was? Die Kabel können auch einen Bruch haben.


    Pack auch mal den Tonarm an, ob das Brummen zunimmt, dann wäre Masse das Problem.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    Dankeschön für deine rasche Antwort. Ich hab die Kontakte gereinigt und versucht den Tonarm zu justieren, Das brummen ist weg, klingt nur noch etwas dumpf aber das wird an der alten Nadel liegen. Ich hoffe das die neue heute in der Post ist.


    Im Moment hab ich noch folgendes Problem, wobei ich denke das es immer noch an der Einstellung des Tonarm liegt. Ich setzte den Tonarm auf, die Platte spielt, doch der Tonarm läuft nicht weiter, also sie springt immer wieder zum Anfang zurück. Die Platte ist gut, gereinigt und nicht verkrazt......Antiskateing steht auf null...Hast du da noch einen Tipp für mich ?(


    Ich will einfach nicht mehr den Sony an die Anlage bauen.....ich hab mich richtig in den 1219 verliebt.


    Gruß


    Meiko

  • Hallo Meiko
    Antiskating und Auflagekraft müssen gleich sein.
    Nullstellung ist nur zum ausbalancieren.
    Lg Andy


    Je nach system ist die Auflagekraft und so muss/sollte auch Antiskating sein.
    Ausbalancieren- dann Auflage und Antiskating einstellen.Dann Tonarm verriegeln- einmal starten damit die mechanik justiert ist und dann müsste es gehen.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Meiko.


    Sollte das Problem mit der Antiscating Einstellung behoben sein = alles gut. Achtung 2 Möglichkeiten (El. und normale Nadel). Schau doch mal hier im Board unter Anleitungen nach ( oben in der Kopfzeile) Hier findest Du auch die Anleitung als auch den Service für den 1219 und andere PS.


    Sollte das Problem per Antiscating nicht behoben sein, ist wohl eine Reinigung der Mechanik ( event. auch des Modesctors) von Nöten.


    Gruß Roland


    704, 601, 604, 1219,1229,1249, Miracord H 50 II, Sansui Six etc...............

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • .....zum Glück hatte ich einen ruhigen Nachtdienst ;)


    Ich hab die neue Nadel incl. neuem Headshell drin, hab ihn ausbalanciert und laufen tuts jetzt...soweit bin ich schon mal Happy. :thumbup:


    Der Ton ist nur furchtbar "dumpf"...meint ihr ein Masse-Problem oder eher ein verdrckter Kontakt ?(?(


    Der Headshell ist ein TK223, der Tonabnehmer ein Dual DMS 210 und die Nadel eine Sontra 623.


    Ich such dann schon mal weiter.....DANKE für eure Hilfe


    Meiko

  • Auch die Kontakte am Kurzschließer sauber gemacht?


    Ist der Tonabnehmer auch richtig angeschlossen?


    Liebe grüße
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Jep....dumpft immer noch. Ich hab mich entschlossen mit dem Hammer drauf zu hauen :cursing:


    Nee...ich bring ihn zu einem Kumpel der soll ihn mir auf Chinch umbauen, da der Adapter mit meinem Messgerät fast 4 Ohm Wiederstand hat und ich vermute das da das Problem liegt. Der soll dann auch mal alle Kabel nachschauen. Ich halte euch auf dem Laufenden...


    Ich hab meinen Sony wieder in Betrieb (aber nur kurz), weil ohne Vinyl geht nicht. Ich hör jetzt mal ne Runde Social Distortion zum runter kommen :D

  • Der Ton ist nur furchtbar "dumpf"...meint ihr ein Masse-Problem oder eher ein verdrckter Kontakt


    Der Headshell ist ein TK223, der Tonabnehmer ein Dual DMS 210 und die Nadel eine Sontra 623.

    Hi,


    der muffige Klang kommt imho vom 210 mit seiner fragwürdigen Bestückung, der TA ist mit orig. Nadel schon kein Auflösungswunder :rolleyes:

  • ...naja....muffig ist untertrieben. Würde es als ranzig bezeichnen. Ich will mal schauen was rauskommt wenn er chinch hat. Welche Nadel-Tonabnehmer Kombi ist den da besser ?(

  • Hallo Meiko,


    Die Frage ist schwierig zu beantworten. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Vor allem von Deinem Geschmack!


    Zu diesem Thema findest Du sehr viele Beiträge im Forum. Der eine mag es sehr hochauflösend, der nächste eher etwas "wärmer" und/ oder Bass- Lastiger, der nächste wieder etwas Höhen- betonter oder neutraler. Hier gibt es ganz viele verschiedene Meinungen und Geschmäcker. Ich denke da ist von 50 - 500€ (und mehr) alles möglich.


    Lies Dich dort mal ein wenig ein. Da ist für (fast) jeden Geschmack etwas zu finden.




    Grüße Maico

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Das werde ich mal tun, Maico. Eigentlich mag ich das nicht so perfekte, aber momentan ist das so nicht hörbar. Ich will mal schauen was der Kollege meint, laut meinem Kumpel soll er da schon was los haben. Auf jeden Fall will ich ihn für mich an laufen bekommen, da mir der Dreher so gut gefällt. Ich werde es euch Berichten wie es weiter geht....


    Gruß


    Meiko

  • Im Moment hab ich noch folgendes Problem, wobei ich denke das es immer noch an der Einstellung des Tonarm liegt. Ich setzte den Tonarm auf, die Platte spielt, doch der Tonarm läuft nicht weiter, also sie springt immer wieder zum Anfang zurück.

    Vermutlich ist das Führungsstück des Modeselectors verstellt, wodurch der Tonarm in seiner horizontalen Bewegung gehemmt wird. Siehe HIER Position 219. Wenn noch nicht getan, bitte den Modeselector komplett überholen und erst dann weiter rumprobieren.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • So...ER LEBT!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Der Fehler ist gefunden! Und ich hab ihn noch selber eingebaut....ich Depp! Mein 1219 hat einen Vorverstärker und dadurch hat es gnadenlos übersteuert. Ich hab den jetzt abegeklemmt und jetzt laüft die Musik glasklar wie ich das wollte :thumbup: . Danke für eure tolle Hilfe und vor allem dem kleinen Tiger für die Hilfe per PN! Wenn ir irgendwann mal ein Vollbärtiger mit pfälzer Akzent und Pomade im Haar über den weg läuft hau ihn an, wir trinken dann ein Bier zusammen!


    Danke an alle ,


    Gruß


    Meiko

  • Hallo Meiko,


    Schön dass nun alles zur Zufriedenheit läuft!


    Nur mal so als Tipp: Den VV könntest Du drin lassen und den Spieler über einen AUX (oder ähnlichen) Eingang anschließen. Dann kannst Du den Phono- Eingang für einen zweiten Spieler verwenden. :P Der Trend geht zum zweit - dritt - viert - ... Spieler :D


    Aber zusätzlich würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, den Spieler einmal komplett zu überholen. Dann hast Du für die nächsten Jahre nicht nur Ruhe, der Spieler wird es Dir auch danken.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Maiko.


    Du bist kein Depp....


    meinst Du, was ich schon für "blöde" Fragen gestellt habe.



    Es gibt keine dumme Fragen nur blöde Antworten!!!! :):):):)


    In diesem Sinne.....


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.