C828 - Rückwärtsgangprobleme

  • Guten Morgen,
    das C828 hat die segensreiche Einrichtung des Reversebetriebs, den man, so gewünscht, aktivieren kann. Das ist angenehm, wenn man sich längere Zeit am Stück berieseln lassen möchte. Ich habe festgestellt, daß bei meinem Gerät der Lauf von rechts nach links nicht so funktioniert, wie er sollte. Im letzten Drittel der Cassette kommt es zu Gleichlaufstörungen, die bis zum Ende immer stärker werden. Ich habe mal versucht, die Gummirolle etwas stärker anzupressen, und dann war der Gleichlauf wieder ok. Offensichtlich liegt es an zu niedrigem Anpreßdruck der linken Gummirolle. Nun sind Cassettendecks nicht gerade mein Spezialgebiet, und deshalb meine Frage an die Experten: Was kann ich da tun? Liegt es an der Federkraft des Arms, auf dem die Gummirolle sitzt? Oder an dem betreffenden Hubmagneten? Oder liegt es am Antriebsriemen, der ja die linke Schwungmasse weniger weit umschlingt als die rechte? (Im Normalbetrieb, also von links nach rechts, tritt diese Erscheinung nicht auf.) Oder liegt es doch an der Gummirolle, die aber noch einen guten Eindruck macht?
    Gruß an alle,
    von Heinz

  • Hallo Heinz,
    "leider" kann ich dir bei den Kassettendecks nicht so weiterhelfen - sind nicht ganz mein Gebiet.
    Es ist mir aber aufgefallen ,dass alle Dual Kassettendecks dich ich bis jetzt hatte Probleme mit den Antriebsriemen (oder besser gesagt fast allen eingebauten Riemen) hatten -das waren : 901 / 820 / 824 / 826 / 830
    Sofern möglich am besten alle austauschen!


    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der da eher Erfahrungen mit hatte...

  • Hallo Dennis,
    der Antriebsriemen ist nagelneu; den habe ich als erstes getauscht. Das Riementauschen ist aber, wenn man die genaue Länge nicht weiß, ein Fischen im Trüben.
    Die Spannung soll ja nicht zu klein und nicht zu groß sein. Da aber der Lauf in die normale Richtung in Ordnung ist, vermute ich den Fehler eher nicht beim Riemen, zumal es ja auch rückwärts geht, wenn ich die Rolle stärker andrücke. Jedenfalls danke ich Dir für Deine Antwort und bin zuversichtlich, daß ich noch geholfen werde. Aus dieser Serie habe ich mehrere Geräte; alle waren recht preisgünstig, und nach Riemenwechseln laufen alle prima und klingen gut.
    (Ach ja, ein paar Knallkondensatoren waren da auch drin!)
    Gruß
    Heinz

  • Hallo, Heinz!


    Ich tippe mal auf die Andruckrolle.


    Nach meinen Erfahrungen hat der Gleichlauf immer etwas mit der Capstanwelle oder der Andruckrolle zu tun. Die Wickelmotoren dienen - wie der Name schon sagt - ausschließlich dazu, das Band zu wickeln (und natürlich zum Spulen), tragen jedoch nichts Wesentliches zum Gleichlauf bei.


    Schau doch mal, ob die Andruckrolle verschmutzt oder ausgehärtet ist. Auch die Capstanwelle muss sauber sein.


    Aber ich denke, Ersteres hast du schon getan - hattest du nicht damals auch den Tipp mit "Nachschleifen/Anrauhen" der Andruckrollen gegeben?


    Ich würde Folgendes machen: Andruckrollen tauschen, Andruckfedern nachbiegen, komplette Mechanik auseinander, reinigen und schmieren und kontrollieren, ob alles leichtgängig ist (kann ja auch sein, dass irgendwo Widerstand in der Mechanik ist und die Andruckrolle mit dem normalen Druck zu wenig Kraft für die Überwindung des Widerstands hat).


    Bestimmt klappt's dann wieder.


    Gruß!
    Michael


    PS: An der Kassette selber kann's nicht liegen, oder?! Hast du mal unterschiedliche Kassetten ausprobiert?
    PPS: Die Hubmagnete würde ich mal als Ursache ausschließen.

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo Michael,
    danke für Deine Antwort, obwohl ich gerne etwas anderes gehört hätte. Etwas Leichteres! - Ich hasse Arbeiten am CC - Laufwerk! Da putze ich lieber das Klo!
    Im Ernst: An den Cassetten liegt es definitiv nicht, denn ich habe viele verschiedene ausprobiert. Der Vorbesitzer hat offensichtlich nur selten die Umkehrautomatik benützt, und die Rolle sieht aus wie neu. Die rechte habe ich leicht aufrauhen müssen, und die läuft jetzt prima. Insgesamt ist das Gerät in einem erstklassigen Zustand. Da werde ich wohl mal meinen
    ganzen Mut zusammennehmen und das Laufwerk zerlegen müssen. ;(
    Schönen Gruß
    von Heinz

  • Hallo Heinz,


    anhand der Fehlerbeschreibung würde ich (zumindest bei einem Spulengerät) darauf tippen, daß der abwickelnde Teller nicht korrekt gebremst wird (zu viel oder zu wenig). Gerade die Tatsache, daß der Fehler nur am Ende des Bandes auftritt, spricht m.E. dafür.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Heinz,


    aus den genannten Schilderungen ergibt sich für mich das Bild, dass im Rückwärtsgang entweder die aufwicklende Spule zu stark zieht oder die abwickelnde Spule (die bei diesem Betrieb nicht angetrieben wird) zu stark bremst.
    Gegen eine zu stark ziehende linke Spule spricht der im letzten Drittel große Wickel. Aber dann ist der rechte Wickel klein und ein zu großes Bremsmoment lässt dann das Band an der Tonwelle durchrutschen. Falls Du im Betrieb an die Wickeldorne kommst, versuch mal an den kritischen Stellen den rechten Wickel mit einem spitzen Gegenstand in Abwickelrichtung mitzudrehen, dann sollten die Gleichlaufschwankungen aufhören. Fall der Rekorder auch ohne Kassette im Rückwärtsgang läuft: versuck mal den rechten Dorn in Abwicklerichtung zu drehen, wenn das schwer geht, liegt hier das Problem. Ein Vergleich mit der Vorwärtsrichtung kann einen Anhalt über die richtige Kraft geben. Ggf. musst Du eine Kassette opfern, um diesen Betrieb zu erzwingen ( ein Loch für den Wickeldorn aufbohren, so dass Du bei eingelegter Kassette an den Wickeldorn kommst. Vielleicht hilft dies ja bei der Fehlersuche.


    gruss Hubert

  • Zitat

    Original von Heinz
    Der Vorbesitzer hat offensichtlich nur selten die Umkehrautomatik benützt, und die Rolle sieht aus wie neu. Die rechte habe ich leicht aufrauhen müssen, und die läuft jetzt prima.


    Trotzdem kann die linke Andruckrolle ausgehärtet sein.


    Tausch doch einfach mal die Rollen von links nach rechts und probier, ob er dann ordentlich zieht.


    Die "Bremsentheorie" von Wolfgang halte ich hier für nicht richtig, da es sich nicht um ein Spulentonbandgerät, sondern um ein Tapedeck handelt, das nicht durch Bremsbänder o.ä. gebremst wird.


    Aber wie gesagt: Die Wickelteller oder irgendwelche anderen mechanischen Teile könnten Schmierung brauchen und Widerstand bieten.


    Ich würde erstmal die Andruckrollen tauschen - vielleicht ist das Problem dann schon gelöst, ohne dass du die Mechanik aufmachen musst.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo Wolfgang,
    das ist etwas, was ich glücklicherweise ausschließen kann. Ich habe eine Bandzug-Meßcassette, und die hat ganz normale Werte gemeldet. Ist ja auch kein B710 oder B215; da werden die gezogenen Wickelteller einfach entriegelt, und das war's dann. Ich denke, daß ich nicht umhin kommen werde, den Anpreßdruck der linken Rolle zu erhöhen. Oder ich verzichte auf den Reversebetrieb. :)
    Wenn Du gerade da bist, noch etwas zum TK245: Diese von Dir erwähnten Andruckbänder sind ja nicht totzukriegen. Ich habe alle noch, allerdings ist die Beflockung schon mehr als löchrig. Mit Filzbändern ist aber leicht eine Reparatur möglich.
    Gruß
    Heinz
    Danke auch an Hubert und Michael für die in der Zwischenzeit gemachten Antworten!

  • Okay, ich denke wohl zu sehr in "Spulenband-Dimensionen". Hätte nie gedacht, daß das ganz ohne Bremsung funktionieren kann...


    Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.