Auflagekraft DN 152e

  • Hallo liebes Forum,


    mein CS 626 ist frisch gepimpelt und geschmiert und läuft wie neu :). Allerdings hat der Mensch der mir das gemacht hat gesagt, dass ich mit nur 1g auflagekraft fahren soll. Ich dachte immer das die 155e und die 152e mit 1,5g gefahren werden sollen. Was ist denn nun richtig?


    Liebe grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • hallo,


    danke für die infos. :)


    Ich hätte noch eine Frage und zwar wie lange hält denn so eine Nadel ca.? Die ist ja gebonded. Ich schätze bei einer durchschnittlichen Nutzung von 1-1,5h Stunden täglich mit 6 Monaten. Ist das realistisch?


    Liebe grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • von 1-1,5h Stunden täglich mit 6 Monaten. Ist das realistisch?

    Nö, die sollte erheblich länger halten. Wenn's nit gerade ein Schrottexemplar ist. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • hallo,


    nein es sind die original ortofon DN 152e Nadeln. Mir wurde mal gesagt die hätten nur ne Lebensdauer von 300std da sie gebondet sind. Ich will halt meine platten auch schonen. Aber was ich jetzt so rauslese kann ich locker ein Jahr mit einer Nadel fahren.


    Liebe grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Mir wurde mal gesagt die hätten nur ne Lebensdauer von 300std da sie gebondet sind.

    Was genau soll bezüglich Haltbarkeit den Unterschied zwischen "gebondet" und "ganzer Diamant" ausmachen? Die Spitze ist bei beiden gleich hart. (Allenfalls könnte beim Gebondeten die Spitze abfallen. Aber das hört man dann gleich, wie verzerrt die Wiedergabe dann ist.)


    Es ist grundsätzlich hilfreich, wenn man die Hintergründe versteht.


    Mir wurde auch mal gesagt, dass es das Christkind gibt ...


    ---


    Bei Zweifel bezüglich Auflagegewicht lieber zu schwer als zu leicht einstellen. Wenn der TA zu leicht aufliegt, flattert die Nadel in der Rille hin und her.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Bei einem Abtaststift aus Diamant geht man von einer Lebensdauer von 1000 Stunden aus, er kann aber auch wesentlich länger halten, das kommt auf die Umstände an. Werden die Platten grundsätzlich nass abgespielt, also mit Lencoclean, reduziert das die Reibung in der Rille ganz erheblich und die Nadel schafft locker die doppelte Spielzeit. Bei Saphirnadeln beträgt die Lebensdauer nur ein Zehntel von der der Diamanten, außerdem können Saphiren aufgrund ihrer spröderen Struktur schnell mal absplittern. Aber um Saphire geht es hier ja nicht.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • also hat gebondet und nicht gebondet nix mit der Haltbarkeit zu tun?

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Bei einem Abtaststift aus Diamant geht man von einer Lebensdauer von 1000 Stunden aus ... Bei Saphirnadeln beträgt die Lebensdauer nur ein Zehntel von der der Diamanten.

    Dieser Unterschied war bei Kristall(Keramik-)systemen von Bedeutung.


    ---


    Die Abnutzung ist auch abhängig vom Zustand der Platten - tiefe Kratzer sind gefährlicher als häufiges Spielen von sauberen Platten.


    ---


    Bene's Sorgen, was alles schief gehen könnte, wird man wohl nicht mit Sachargumenten beruhigen können. Kaum ist eine Zukunftsangst besänftigt, kommt die nächste ...


    (Die letzten beiden Sätze auf Bene's Wunsch gestrichen.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Och, ich finde seine Frage nicht so abwegig. Natürlich ist der Zustand der Platten auch relevant, aber wir reden hier, denke ich, über normale Scheiben.
    Gebondet bedeutet, dass die Nadel in einer Metallfassung steckt, die auf dem Nadelträger angebracht ist, im Gegensatz zum nackten Stäbchen, das direkt auf den Träger geklebt wird. Der Vorteil ist die geringere bewegte Masse. Mit der Form der Spitze und dem Verschleiß derselben hat das nichts zu tun. Nackte Diamanten sind praktisch immer teurer und meistens auch besser.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • hallo,


    danke ich denke ich kann jetzt die Lebensdauer ganz gut einschätzen, wieder was gelernt. :).


    albert: die letzten zwei sätze hättest du dir sparen können. Danke!


    Liebe grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Also, ich muß da Albert vorsichtig etwas widersprechen: Nackte Diamanten können durchaus eine beachtlich höhere Lebenserwartung haben, als gebondete.


    Der Grund liegt darin, daß beim nackten Steinchen dieser meistens, zumindest bei scharfen Schliffen an der Kristallstruktur ausgerichtet ist, so daß die Kontaktflächen besonders hart sind. Dazu kommt es auch noch auf die Qualität der Politur an, da eine " glattere " Oberfläche von der Rille weniger schnell angegriffen wird.


    Aber es stimmt natürlich, daß das eigentlich nix mit gebondet oder nackt zu tun hat, nur bei gebondeten Nadeln macht sich meines Wissens kein Hersteller die Mühe, den Splitter vorm Schleifen auszurichten und anschließend zu polieren.


    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.