PE 2001 - Ton leise und verzerrt

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich hab mir vor kurzen eine wunderschöne Arizona Musiktruhe von Blaupunkt erstanden. Integriert ist ein PE 2001.
    Leider macht dieser nun Probleme. Und zwar spielt er die ersten paar Minuten einer Platte noch problemlos ab, dann wird der Ton jedoch leiser und stark verzerrt. Vorher habe ich wunderbaren Klang. Das Problem lässt sich "beheben" wenn ich den Anschalter des Plattenspielers wieder herunterdrücke, nach ein paar Sekunden gehts dann jedoch wieder von vorne los...
    Woran kann das liegen? Bzw. wie kann ich das beheben? Ich habe leider absolut keine Ahnung von Plattenspielern und hoffe ihr könnt mir helfen! :)


    LG
    Chris

  • Hi Chris


    Die Truhe habe ich auch, die Palisander Ausführung :D , bei meiner besteht hin und wieder das Problem, das der 5 Pol Din Stecker unten
    am Verstärker nen Wackel hat, geht denn das Radio ohne Probleme ?


    Gruss
    Heinz

  • Oh da bin ich ein wenig neidisch! Die hätte ich auch gerne! ;)


    An dem Stecker liegts nicht. Ton kommt ja auch an und der Stecker hängt meines Erachtens auch nicht mit dem Anschalter zusammen. Wie gesagt, die ersten Minuten hören sich gut an, dann wirds leiser und verzerrt und nur beim Drücken des Schalters gehts für ein paar Sekunden wieder gut...
    Das Radio hat bei mir leider so gut wie keinen Empfang :(

  • Also durch Drücken des Schalters meinst Du den vom Verstärker.
    Der hat ja 2 mal 5 Pol Din Buchsen als Eingänge, falls Du noch etwas anderes hast zum anschliessen (Tonband,Iphone etc..) wäre es schon gut, ansonsten den Radio laufen lassen, egal wenns nur Rauschen ist und schauen ob da die gleichen Symptome auftreten.


    Bei meinem Verstärker war der kombi Lautstärkeregler total kapput, habe das gelöst durch wechseln der Endstufe aus einem Blaupunkt Granada Radio, welches fast baugleich war. Ich habe übrigens das Service Manual für den Verstärker, für alle Fälle :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hoswald63 ()

  • Woran kann das liegen? Bzw. wie kann ich das beheben? Ich habe leider absolut keine Ahnung von Plattenspielern

    Schlechte Nachricht : das kann eigentlich nicht am Plattenspieler liegen. (Ein TA funktioniert oder funktioniert nicht.) Der Fehler steckt wohl im Receiver. Und das ist deutlich anspruchsvoller im Reparieren.


    Falls Du das selbst nicht schaffst : herausnehmen und zur Reparatur verschicken oder durch einen passenden Gebrauchtkauf ersetzen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Also durch Drücken des Schalters meinst Du den vom Verstärker.
    Der hat ja 2 mal 5 Pol Din Buchsen als Eingänge, falls Du noch etwas anderes hast zum anschliessen (Tonband,Iphone etc..) wäre es schon gut, ansonsten den Radio laufen lassen, egal wenns nur Rauschen ist und schauen ob da die gleichen Symptome auftreten.


    Bei meinem Verstärker war der kombi Lautstärkeregler total kapput, habe das gelöst durch wechseln der Endstufe aus einem Blaupunkt Granada Radio, welches fast baugleich war. Ich habe übrigens das Service Manual für den Verstärker, für alle Fälle :thumbup:


    Ähm ja ich mein den vom Verstärker :D
    Und tatächlich! Das Radio lief plötzlich zeigte dann aber die gleichen Symptome noch ein paar Minuten! Aber der Lautstärkeregler wirds hier ja wohl nicht sein oder?


    Danke euch auf jeden fall schon mal für die Antworten! :)

  • Aber der Lautstärkeregler wirds hier ja wohl nicht sein oder?

    Nein. Da gibt ein Teil im Verstärker den Geist auf. Da sind die Fachleute gefragt.


    ---


    Das wäre übrigens eine gute Gelegenheit, die wunderschöne Truhe "aufzurüsten" : mit einem passenden HiFi-Plattenspieler mit Magnetsystem und mit einem dafür ausgerüstetem zeitnahen Receiver (mit eingebautem Vorverstärker).

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ich fürchte dafür fehlen mir momentan die finanziellen Möglichkeiten ;)
    Na dann mal gucken wo und wie ich das repariert bekomme... Vielen Dank! :)

  • Netzkabel raus, Verstärker ausbauen, oben die 5 Knöpfe abziehen, dann hat es 3 Schrauben welches das Teil halten. 1 Schraube kommt (bei mir) bei der Schublade seitlich links, dann unten die Abdeckungen lösen,
    da hats dann noch 2 Schrauben welche den Verstärker nach oben halten, hatte immer etwas Schiss das mir das Teil auf den Kopf fällt...


    Der Plattenspieler bezieht den Strom mit einen Kabel direkt vom Verstärker, habe ich bei mir ersetzt durch ein separates Stromkabel mit Stecker.


    Auf dem Verstärker steht auch der Typ drauf zB 7.627.850, für den habe ich den Schaltplan :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.