Dual 1249 Tonarm baugleich mit Dual 1239?

  • Hallo liebe Gemeide,


    ich habe einen defekten Dual 1249 bei dem der Tonarm gebrochen ist, ich wollte diesen von einem Fachhändler reparieren lassen, dieser hat allerdings keine Ersatzteile für den Plattenspieler.
    Ich habe bei ebay einen defekten Dual 1239 gefunden, die Tonarmkonstruktion sieht für mich baugleich aus abgesehen von dem Multi Selektor den er nicht hat.


    Da der Fachhändler den Tonarm komplett mit Tonarmlager und co tauschen möchte, wollte ich wissen ob Man den Tonarm und co in den Dual 1249 einsetzen kann?


    LIeben Dank für die Antworten.

  • Wenn ich mich nicht irre, hat der 1239 doch den kleineren Plattenteller / Platine. Also wird wohl auch der Tonarm kürzer sein.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • hallo Bert
    von der Tonarmlänge her könnte er passen
    aber von der Aufhängung her sehe ich Unterschiede
    kannst du nicht einfach nur das Tonarmrohr wechseln?
    Albert

    Gruß
    Albert

  • stimmt ,der 1249 hat den großen Teller und 222mm Tonarmlänge
    also wird's nicht mit Tonarm tauschen
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo,


    Was genau ist denn defekt bzw. gebrochen?


    Ich würde mal vermuten dass die "Mode Selektor- Nasen" gebrochen sind oder?



    EDIT: Hubstück Nr. 59? Link

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Nein, der Tonarm samt Verkabelung ist komplett durch.
    Desweiteren lässt sich Teil Nr.78 nicht mehr einstellen, sprich die Auflagekraft, das Rad ist locker.

  • Hallo,


    Okay, dann bleiben Dir verschieden Möglichkeiten.


    Bevor Du viel Geld und Arbeit in das Gerät steckst, würde ich erst einmal ein paar Dinge überprüfen. Ist die Tonarmlagerung noch okay? Sind die berühmt- berüchtigten "Nasen" der Höhenverstellung noch okay? Wenn der Arm derart zerstört ist, können andere Bauteile ebenfalls etwas abbekommen haben.



    Dann solltest Du Überlegen ob Du den Dreher in den Originalzustand versetzen möchtest, oder ob es auch okay für Dich ist, wenn es ein wenig "gebastelt" aussieht. Das ist aber auch in "optisch sehr gut" möglich.



    Ist Dir der Originalzustand nicht so wichtig, würde ich persönlich etwas Basteln. Als Tonarmrohr könntest Du ein Carbon- Rohr als Ersatz verwenden. Die meisten "langen" DUAL Tonarme haben einen Außendurchmesser von 7mm. Zum Beispiel bekommst Du so ein Rohr auch bei Conrad. Ist der Tonkopf- Träger und auch der System- Träger (TK) noch vorhanden und auch okay, kannst Du diese wiederverwenden. Wenn nicht, kannst Du dort auch Improvisieren oder eben auf Ersatzteile von Dualfred oder ähnliche zurück greifen. Die Kröpfung und die Länge des Rohres müssen aber stimmen.



    Die Verkabelung kannst Du ersetzen. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Von Kabeln aus einer alten Computer- Maus, einer alten Ferritantenne bis hin zu Lackdraht oder eben auch geeignete Verkabelung aus dem Fachhandel ist vieles möglich. Eventuell lohnt sich sogar der Kauf eines alten Plattenspielers über die Kleinanzeigen für ein paar Euro, nur um ein paar Ersatzteile zu "gewinnen".



    Das Federhaus würdest Du bei Dualfred bekommen. Hier würde ich aber erst einmal Prüfen ob es nicht nur ausgehakt ist. Auch würdest Du einen Kabelsatz mit der Anschlussplatte im Tonarm bei ihm bekommen.



    Der Tonarm vom 1245, den Dualfred ebenfalls gelistet hat, könnte eventuell auch passen. Hier wären wohl auch schon Kabel verlegt. Eventuell müssen ein paar kleine Änderungen vorgenommen werden. Ob dieser die gleiche Länge aufweist und die Kröpfung übereinstimmt, kann ich aber nicht genau sagen. Optisch könnte es passen. Beide sind mit einem großen Chassis und dem großen Teller ausgestattet. Ich vermute dass die anderen Dinge wohl dann auch übereinstimmen könnten.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo "BertBahn",


    Ein paar Fotos sagen mehr als tausend Worte.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:


  • So sieht das Dilemma aus, würde den Originalzustand schon gerne beibehalten, auch weil ich mir diese Art von Reparatur selber nicht umbedingt zutrauen würde...


    Finde leider keine Maße zu dem 1245 Tonarm, aber rein von der Optik sieht er schon identisch aus.

  • Wie ist das passiert ? Falls da etwas Schweres den Tonarm abgeknickt hat, können natürlich auch Tonarmlager etc. beschädigt sein.


    Wenn sonst alles OK ist, genügt es Tonarm + Headshell zu erneuern sowie die Verkabelung.


    Am einfachsten wäre Ersatz aus einer Schlachtplatte von einem anderen Mode-Selector-Spieler (wegen des VTAs). Also zB. auch 1219, 1229 etc.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Es ist nichts schweres raufgefallen, ich weiß nicht ob der Tonarm schon immer an dieser Stelle nicht sichtbar angerissen war oder ähnliches.
    Aber ein Tonarm in Bewegung ist offensichtlich sehr interessant für Katzen...und das ist wohl das schlimmste an dieser ganzen Sache.


    Der Tonarm muss doch aber genau die Maße haben wie der des 1249...?
    Das sehe ich gerade als sehr problematisch, bei ebay finde ich leider keinen Tonarm der 1249 Modelle.

  • Hi,


    tausche den Arm komplett aus, brauchst halt etwas Geduld um einen 1249-Arm zu bekommen.
    Modeselector u.A. von anderen Dreher passt nicht.
    Und schaue auch mal nach der Grundplatte am unteren Tonarmlager, die ist aus Kunststoff und reisst bei Belastung auch schon mal durch.

  • Modeselector u.A. von anderen Dreher passt nicht.

    Es geht offenbar nur um Tonarm und Verkabelung. Die müßten zB. von 1219 / 1229 / 1245 passen. Warum Deiner Meinung nach nicht ?


    Wobei hier einmal ein PE 2020 mit Carbon-Tonarm zu verkaufen war - das hat super ausgesehen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Es geht offenbar nur um Tonarm und Verkabelung. Die müßten zB. von 1219 / 1229 / 1245 passen. Warum Deiner Meinung nach nicht ?

    man kann im Prinzip jedes passende Rohr verwenden, allerdings muss man dann die Bohrungen anpassen. geht alles, ist die Frage ob man da Bock drauf hat.
    Was nicht passt ist die Tonarmbasis, da ist der 1249 der einzige mit seiner Konstruktion und ich denke darauf will Ronny raus.

    VG

    Kai








  • Was nicht passt ist die Tonarmbasis, da ist der 1249 der einzige mit seiner Konstruktion

    Aha - das wusste ich nicht.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • M.E. braucht man einen 2ten defekten 1249 der ein anderes Problem als der Tonarm hat...


    Vg Martin

  • Hallo,


    Ist denn das abgebrochene Teil noch vorhanden?

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • man kann im Prinzip jedes passende Rohr verwenden, allerdings muss man dann die Bohrungen anpassen. geht alles, ist die Frage ob man da Bock drauf hat.Was nicht passt ist die Tonarmbasis, da ist der 1249 der einzige mit seiner Konstruktion und ich denke darauf will Ronny raus.


    Danke Kai :thumbup:


    In so einem Fall würde ich aber wie gesagt immer schauen ob ich nicht einen kompletten Arm mit Lager und Basis bekomme, gerade auch weil das Federgehäuse streikt.
    Wenn das Rohr durch Gewalteinwirkung abgebrochen wurde ist sicher noch mehr beschädigt, am 1249-Arm ist mehr Plastik verbaut als der optische Eindruck vermuten lässt.

  • Hallo,


    das abgebrochene Teil ist noch vorhanden ja.


    Auf ebay ist nun ein defekter 1249 eingestellt wurden bei dem sich der Teller nicht dreht, ich werde mich da mal ranmachen und hoffen das ich den recht günstig bekomme und dann Arm plus Lager komplett tauschen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.