Kennt jemand diese VK9

  • Hallo erstmal


    Habe hier zur Pflege eine scheinbar "modifizierte" VK9.
    Mit grauslich grünem Vinylleder.



    Muss wohl jemand einen anderen Plattenspieler eingebaut haben, ...der hier scheint nicht originool...
    Ausserdem gibts einen Lautstärkeregler zum zumischen einer Din Buchse, das sieht auch nachtraglich eingebaut aus.


    Hier gibts ein älteres Bild von " Tobi " , denke das müsste er sein.


    Weiss da jemand was darüber ?


    Oder kann jemand sagen was der eigentliche Verwendungszweck der Vorführkombinationen war ?


    Gruhuus

  • Hi !

    das Grün ist wirklich

    ... wenn nicht sogar <X ...


    Der Dreher ist was deutlich neumodischeres. Sieht nach ASP125 aus. Einstiegsdreher mit DC-Motor, Riemenantrieb und Automatik. An sich nicht schlecht, aber der Arm ist etwas sehr einfach geraten.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...obwohl grün ja schon eine schöne Farbe ist....


    nein, ist ja auch relativ egal, wer den warum umgebaut hat.


    Aber ich hab nicht begriffen, was "Vorführkombination" bedeuten soll.
    War das einfach ein Plattenspieler zum Mitnehmen.
    Oder wurde der vom Werk zum Vorführen neuer Plattenspielermodelle in den Läden gebaut ?
    Oder zum Vorführen neuer Platten ?
    Weil grosse Stückzahlen scheint es ja nicht zu geben.Und alles, (also jedenfalls das Gehäuse) sieht irgendwie nach Einzelanfertigung aus.
    Weiß da jemand was darüber ?


    grüne Grüße und Danke für die Antworten, Klaus

  • Zum Glück hast du den damals bei mir nicht vergessen <X<X<X
    Grün ist schon ne tolle Farbe <X<X<X
    Super :D
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi !

    Aber ich hab nicht begriffen, was "Vorführkombination" bedeuten soll.

    Von der Sache her waren das Plattenspieler, die mit eigenen Verstärkern zum Anschluß von Kopfhörern oder Lautsprechern ausgerüstet waren und die in Plattenläden standen oder im Tresen eingebaut waren, damit man einzelne Platten vorgeführt bekommt.


    Bevor Deutschland musiktechnisch zur Selbstbedien-Servicewüste verkommen ist, wo man Titel, Alben und Interpreten googlet um die Platte per Internet zu bestellen oder im nächsten Blödmarkt abzuholen, gab es Plattenläden mit richtigen, lebenden Angestellten, die zum Behufe der Verkaufsförderung nur zu gern bereit waren, einem Kunden Platten vorzuspielen. Platten waren im Vergleich teuer, Deutschmark eine harte Währung, der Nettoverdienst kleiner und bevor sich der Kunde von seinen Kröten trennte, wollte er wissen, was er kauft.


    Dafür gab es die VK's.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • .... gab es Plattenläden mit richtigen, lebenden Angestellten, die zum Behufe der Verkaufsförderung nur zu gern bereit waren, einem Kunden Platten vorzuspielen. Platten waren im Vergleich teuer, Deutschmark eine harte Währung,...

    Herrlich Peter ! :thumbup::thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi Gerd !

    Herrlich Peter !

    Bitteschön.
    Die vielen Folgen "Dr. House" zeigen inzwischen Wirkung.
    Aber ist doch so. Naja .... war zumindest mal so. Die Älteren werden sich erinnern.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    dieser Grünton war Ende der 70er total hip, ab 1976/77 waren sämtliche neuangelieferten Busse der Hamburger Hochbahn von innen mit dieser Farbe ausgestattet, also alle Sitze und Seitenwände....


    Gruß aus Hamburg


    Mathias

  • dieser Grünton war Ende der 70er total hip


    So ihr alten Lästermäuler, da habt ihrs.
    Noch höchstens 20,30 Jahre und das ist wieder voll angesagt, und dann wollt Ihr alle meinen grünen Pladdeschpieläer....
    Nein Spass, der neue Besitzer ist echt ganz glücklich damit.
    Und kaputt war "nur" der Poti, und den hab ich ersetzt so wie wacholder mir das mal in einem alten Thread (für eine HS 130) beschrieben hat.
    Echt spitze, wenn einem jemand sagt wie´s geht, geht´s ganz einfach.


    gab es Plattenläden mit richtigen, lebenden Angestellten,

    ...kann mich auch dunkel daran erinnern. Das war schön, irgendwas zu entdecken, was noch niemand im Freundeskreis hatte oder kannte. Mit 16,17 meine regelmäßige Samstagmorgen Beschäftigung...
    ....heute geh ich halt dem Oli auf den Wecker... :D


    nochmal Danke schön an alle, auch an die, die mir nicht grün sind.

  • Hi !

    Und kaputt war "nur" der Poti, und den hab ich ersetzt so wie wacholder mir das mal in einem alten Thread (für eine HS 130) beschrieben hat.
    Echt spitze, wenn einem jemand sagt wie´s geht, geht´s ganz einfach.

    Tja.
    Dafür sind wir hier, nicht wahr ?


    Für irgendwas müssen die fast 9.500 Beiträge ja gut gewesen sein.
    "Wenn Du nur einen errettest, wirst Du selber errettet !"


    Hosianna. Der Sonntag läuft gut. :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.