Dual 731Q ULM 60 e Problem mit System oder Verkabelung

  • Hallo zusammen,
    habe mir kürzlich einen Dual 731Q auf dem Flohmarkt gekauft. Hat das ULM 60 E dran. Der Umrüstsatz ist nicht vorhanden. Habe jetzt folgendes Problem: Linker Kanal läuft perfekt. Über den rechten Kanal gibt es permanent ein deutliches dröhnendes Störgeräusch und es kommt fast überhaupt kein Sound von der Platte durch. Die Erdung, die Cinchkabel und die Nadel sind absolut in Ordnung. Es klingt so, wie wenn bei einem halb Zoll System nicht alle Kabel verbunden sind. Nur läuft die Verbindung beim ULM 60 zwischen System und Tonarm eben nicht über die vier Käbelchen, sondern über die vier Stifte vom System und dem metallenen Kontaktstück im Arm. Kann leider nicht wirklich erkennen, ob der Kontakt zwischen System und Arm die Ursache ist. Wenn ich mit dem Finger den messingähnlichen Bereich an der Unterseite des Systems berühre, dröhnt es noch viel derber.Hatte das gute Ding schon beim Old School Elektriker, der meinte, dass seine Messergebnisse gut sein und möglicherweise das System im Eimer ist. Dachte aber, wenn ein System kaputt ist, hört man gar nichts mehr. Klingt das bekannt? Hat jemand einen Tip? Muss ich mir um die Verkabelung im Arm oder sonst wo im Gerät Sorgen machen? Wäre schade, da ich ansonsten recht begeistert von der Kiste bin. Danke für Antworten.

  • Tk-Kontakte und Kurzschließer bitte mal überprüfen. Zudem solltest du die originalen Chynchstecker gegen vernünftige Metallstecker, vorzugsweise vergoldet, ersetzen.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo,


    mach mal das System ab (an die Sicherungsschraube denken!) und reinige die Kontakte am Systemträger und Headshell.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Habe das gute Stück vom Elektriker wieder. Funktioniert. Leider konnte mir der Herr an der Kasse nicht sagen, was genau los war, außer, dass mit dem System was nicht gestimmt hat. Wahrscheinlich habe ich selber die Kontakte doch nicht richtig gesäubert. Whatever works :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.