Neue Nadel oder neues System für CS 435?

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier. Bin seit längerem Vinyl-Interessiert, bin aber erst jetzt durch Herumfragen im Bekanntenkreis an einen CS 435 (kein 435-1) gekommen.
    Nun ist mir nach dem Lesen hier im Forum schon klar, dass es sich bei dem Dreher nicht um ein besonders gutes Modell handelt.
    Da ich ihn aber die letzten Tage weitestgehend zerlegt und gereinigt habe (lag 20 Jahre im Dachboden) und ich auch die Haube demnächst fertig geschliffen und poliert habe, hab ich mich etwas in den 435 verguckt ;) . Ausserdem ists mein erster Plattenspieler und rein vom Design gefällt er mir sehr gut.


    Laut Vorbesitzer wurde die Nadel bzw. das Sytem nie getauscht. Somit hatte ich mich zunächst entschieden dem Dual DMS 251 S eine neue Originalnadel DN 251 S zu spendieren.
    Diese ist am Wochenende angekommen. Direkt nach dem Auspacken hat der 3-Jährige Nachwuchs leider einen kurzen Moment der Abwesenheit meinerseits genutzt um sich die neue Nadel zu schnappen :D Sie lag anschließend mit nach oben geklappten Bügel auf dem Schreibtisch. Bin zwar nur kurz aus dem Zimmer, da ich aber leider nicht weiss was er mit der Nadel veranstaltet hat, muss wohl zur Sicherheit nochmal eine her. Ich habe zwar Zugang zu einer 15-fach Lupe mit guter Beleuchtung aber ich traue mir absolut nicht zu hier selbst zu bewerten ob die neue Nadel was abbekommen hat, falls der Kleine sie irgendwo über den Schreibtisch gezogen hat etc... :thumbup:


    Da der erste Kauf der Ersatznadel ein Schnellschuss war, hab ich nun zumindest die Möglichkeit die Experten zu fragen:


    Nochmal eine neue DN 251 S? Oder vielleicht eine DN 251 E? Oder gleich das System mit tauschen und ein ATN 95 E oder ähnliches (wäre wohl am günstigsten) verwenden? Der Tausch des kompletten Systems sollte ja möglich sein, oder?


    Fest steht nur, dass sich die Neuanschaffung auf nicht mehr als 30 € belaufen sollte.


    Falls das von Belang ist: Musikalisch reicht die Palette bei mir von Beatles, Dire Straits über Pearl Jam hin zu Old School Death Metal ala Death (Haupteinsatzgebiet) etc...! :D


    Grüße und Danke im Voraus für etwaige Tipps
    Tom


    P.S. Der 435 soll bei anhaltender Begeisterung für Vinyl irgendwann mit einem anderen (besseren) Spieler ergänzt werden. Bin schon ganz gespannt was es da noch alles zu entdecken gibt. Ich finde den 435 ja schon toll und bin begeistert vom, auch nach über 25 Jahren, noch lautlosen und butterweichen Betrieb. Wenn das also ein eher schlechter Player sein soll, freue ich mich schon auf die "guten" Spieler... :)

  • Hallo,


    wenn auf jeden Fall eine DN 251E (elliptisch), damit ist das System (eigentlich ein AT 91) schon wirklich gut.
    https://www.thakker.eu/tonnade…uer-dms-251-e-oem/a-7465/


    Die Paarung ist m.E. klanglich besser als z.B. ein AT95 oder ein Ortofon OM10.


    Und ganz ehrlich: das System und die Nadel machen den größten Teil des Klangs, man kann auch mit dem 435 glücklich werden, soooo übel sind die Dinger nicht.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    ich habe auch einen 435 im Einsatz. Dieser erfüllt zuverlässig seinen Dienst. Außerdem ist er besser als sein ruf.


    Ich habe diesen auch mit AT95E, OM10, OM5E und diversen AT91 Abkömmlingen getestet. Alle genannten Systeme können gut eingesetzt werden. Das AT95E ist im Klangbild das am Hellsten klingende System. OM10 und 5E sind so gut wie nicht zu unterscheiden. Nicht ganz so hell wie das AT95E, Räumlichkeit und Bühne sind auf selben Niveau. Das AT91 ist ein sehr gutmütiges System. Ohne Ausgeprägte Stärken und Schwächen.


    Ich würde das OM5E nehmen, hauptsächlich wegen der Möglichkeit später einmal eine bessere Nadel zu verwenden. Auch gibt es günstige und gute Ersatznadeln die man für evtl. Flohmarktplatten verwenden kann.


    http://www.ebay.de/itm/OM5E-Or…58002?hash=item588bfeddd2


    Die vorgeschlagene DN251E kenne ich persönlich noch nicht.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Einschätzung.


    Mit dem OM5E wäre dann ein weiterer Kandidat im Rennen. Das macht die Entscheidung leider nicht leichter :)


    Evtl. hat ja noch jemand eine Stimme für eine der bisher genannten Möglichkeiten.


    Derweil werd ich mich mal etwas bezüglich des OM5E schlau machen.

  • Hallo,


    schau dir bei der 251S an, ob der Nadelträger (das Röhrchen) einen Knick oder Delle bekommen hat. Das ist die Achillesverse der Nadeln. Der Rest ist recht robust. Wenn da nichts zu erkennen ist, ist die Nadel höchstwahrscheinlich in Ordnung. Am besten testest du sie anschließend noch an ein paar nicht wertvollen Platten.

    Gruß
    Thechnor

  • Ich persönlich finde die "kleinen" OM Systeme nicht sehr überzeugend. Wenn Du eine 251E Nadel verwendest hast Du meiner Meinung nach das bessere System.


    Aber vorsicht alle Empfehlungen sind subjektiv. Ich bin eher ein Fan der AT Systeme andere bevorzugen Ortofon, die nächsten Shure. Die genannten Systeme sind mehr oder weniger alle in der gleichen Gewichtsklasse unterwegs. Wenn es Dir bisher gut gefallen hat, dann bleib dabei.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Hallo,


    das DMS251 ist ein umgelabeltes AT 91, mit der 251E-Nadel wird daraus quasi ein AT94...
    Auch dort gibt es die Möglichkeit bis nach "oben" aufzurüsten, in den USA findet man sogar eine Shibata-Nadel fürs AT.


    Nur ist es die Frage ob sich das lohnt.


    Die OM-Ortoföner mag ich zwar, aber unter 20er Nadel ist es leider nix berühmtes.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    einverstanden - liefere bitte 3 mal OM20 a 29,90. :)


    Also - ein OM20 ist identisch mit einem 10/5E bis auf den nackten Stein. Selbst der Schliff ist der selbe. Es ist also nur das Gewicht des Diamanten das den Unterschied macht.


    Es sind nur 0,1 mg unterschied - das macht den Klang nicht dramatisch anders. Sicher ist die Impulsivität etwas besser. Aber wir reden hier immer noch von der Einsteigerklasse und nicht von der Formel 1.


    Ich weiß, dass im Internet gerne über das 5/10 gelästert wird. Dem kann ich mich aber nicht anschließen.


    Output voltage at 1000 Hz, 5cm/sec.4 mV
    Channel balance at 1 kHz2 dB
    Channel separation at 1 kHz22 dB
    Channel separation at 15 kHz15 dB
    Frequency range at - 3dB20-25.000 Hz
    Frequency response20-20.000 Hz ± 2 dB
    Tracking ability at 315Hz at recommended tracking force *)65 µm
    Compliance, dynamic, lateral20 µm/mN
    Stylus typeElliptical
    Stylus tip radiusr/R 8/18 µm
    Tracking force range1,5-2,0 g (15-20 mN)
    Tracking force, recommended1,75 g (17,5 mN)
    Tracking angle20°
    Internal impedance, DC resistance750 Ohm
    Internal inductance450 mH
    Recommended load resistance47 kOhm
    Recommended load capacitance200-600 pF
    Cartridge colour, body/stylusBlack/Black
    Cartridge weight5 g
    Replacement stylus unitStylus 5 E





    echnical data OM20
    Frequency range20-27.000 Hz
    Frequency response20-20.000 Hz + 2 / - 3 dB
    Tracking ability at 315Hz at recommended tracking force *)80 µm
    Compliance, dynamic, lateral25 µm/mN
    Stylus typeNude Elliptical
    Stylus tip radiusr/R 8/18 µm
    Equivalent stylus tip mass0,4 mg
    Tracking force range1.25-1.75 g (12.5-17.5 mN)
    Tracking force, recommended1.5 g (15 mN)
    Tracking angle20°
    Stylus colourBlack

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Ich weiß, dass im Internet gerne über das 5/10 gelästert wird. Dem kann ich mich aber nicht anschließen.

    Das verstehe ich auch nicht, meine beiden neuen OMB10 (die ich in einem Konvolut mit erworben hatte) klangen gar nicht so schlecht, wie sie hier häufig gemacht werden.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Gerd,


    schön, dass zumindest noch einer so denkt wie ich.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hallo,


    nein: persönlich mag ich die OMs gern, allerdings konnte ich schon 2 OM10-Nadeln zurückschicken, Ersatznadeln waren dann OK.
    Irgendwie scheint die QS bei den 10er Nadeln auf Betriebsausflug gewesen zu sein...


    Aber es stimmt schon, der Preisunterschied ist verdammt heftig, andere Hersteller (siehe AT) kriegen es ja auch hin hochwertige Nadeln günstiger anzubieten.


    Aber wer es nicht glaubt und irgendwo noch einen 91-Body "übrighat" kann es ja mal mit einer DN251E probieren.
    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    Ich würde in diesem Fall eher zu einer neuen Ersatznadel tendieren. Eine DN 251E dran und gut. Da kommst Du wohl auch noch etwas günstiger weg, als nun ein ganz anderes System zu organisieren.



    Ich mag die OM/ OMB`s auch ganz gern. Vor allem wenn es ordentlich "drücken" soll, machen die Dinger mit z.B. der Pro S- Nadel gut Druck. :D


    Nicht ohne Grund wohl eine der meist verkauften Nadeln im DJ- Bereich. Ich verwende die gern mal für alte Flohmarkt- Platten, oder eben nicht mehr so tolle Scheiben die es schon fast "hinter sich haben". Dann einfach (bei Bedarf) eine Nadel 10 oder 20 (oder gar 30/40) drauf stecken, Auflagegewicht neu Einstellen und gut.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Das verstehe ich auch nicht, meine beiden neuen OMB10 (die ich in einem Konvolut mit erworben hatte) klangen gar nicht so schlecht, wie sie hier häufig gemacht werden.

    ich habe auch nicht behauptet, dass sie schlecht sind. Sie gefallen nur mir persönlich nicht wirklich - die Ausnahme ist Maicos Vorschlag, den habe ich mich nicht getraut anzubringen :D .
    Ich persönlich finde es auch unsinnig sich bei einem Budget von 30,- Gedanken über ein neues System zu machen wenn er ein sehr gutes Einsteigersystem hat. Neue Nadel drauf und gut ist. Hätte er einen OM Body drauf hätte ich geraten sich eine 10er Nadel zu kaufen.
    Schlecht machen hin oder her, ob die AT oder eine OM 5 oder 10 macht qualitativ keinen großen Unterschied.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    richtig - einen großen Unterschied macht es nicht ob AT oder OM5/10. Du kannst halt mit der OM Variante bis zur 40er Aufrüsten.


    Wie gesagt, ich finde die AT etwas heller abgestimmt. Was nicht schlecht sein muss. Das OM ist mit einer 20er compliance ganz gut auf den kleinen Dual-Arm ausgelegt.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • richtig - einen großen Unterschied macht es nicht ob AT oder OM5/10. Du kannst halt mit der OM Variante bis zur 40er Aufrüsten.

    ist ja richtig, nur bei seinem Budget wäre das wohl leicht übertrieben. Vor allem wenn man bedenkt was da die Nadel alleine kostet (kleiner gemeiner Einwurf: dafür gibt es schon richtig gute Systeme- sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :D:D:D ).

    VG

    Kai








  • Hui,


    hier ist ja was los. :)


    Hallo,


    schau dir bei der 251S an, ob der Nadelträger (das Röhrchen) einen Knick oder Delle bekommen hat. Das ist die Achillesverse der Nadeln. Der Rest ist recht robust. Wenn da nichts zu erkennen ist, ist die Nadel höchstwahrscheinlich in Ordnung. Am besten testest du sie anschließend noch an ein paar nicht wertvollen Platten.

    Hallo,
    danke für den Hinweis.
    Auf den ersten Blick unter der Lupe zuhause kann ich keine derartigen Auffälligkeiten am Nadelträger erkennen. Werde aber morgen nochmal unter einer besseren Lupe in der Arbeit drauf schauen.
    Habe die Nadel inzwischen auch schon testweise laufen gehabt (die Neugier war größer trotz fehlender Billigplatte :D ) und war eigentlich angetan (gehört wurde am AKG K612 Pro, nicht über Lautsprecher) . Nun ist die Frage ob ich mit meinem bislang begrenzten Erfahrungsschatz was Schallplattenspieler angeht, eine "Beschädigung" der Nadel wirklich raus höre. Hab da so meine Restzweifel und etwas Angst um die Platten... :/



    @refresch
    Die von mir genannten 30 € Budget resultieren eigentlich aus dem was ich hier im Forum aufgeschnappt habe. Mehr als eine neue Nadel bzw ein ATN 95E oder gleichwertiges würde sich wohl nicht lohnen für einen Player wie den CS 435.
    Das Budget wäre durchaus auch größer. Dies sollte (so mein bisheriger Eindruck hier im Forum) aber besser erstmal in einen "gescheiten" Player gesteckt werden...


    Allgemein:
    Zum OM 5 / 10. Ich glaube die scheiden aus. Ohne wirklichen Vorteil ggüber einem ATN 95 E oder ähnlichen Systemen würde ich das Design hier als Ausschlusskriterium nennen.
    Glaube das gefällt mir nicht am CS 435...


    Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit:
    Ein System welches dann bei hörbarem Vorteil ggüber dem Originalsystem auch mehr als 30 € kosten darf (für die normale Sammlung) und dann für die Flohmarkt- und Billigplatten meine DN 251 S drauf stecken. System müsste dann wohl ein AT sein oder? Nur so eine Idee...


    Gruß
    Tom

  • hallo, relevante verformungen und dellen am nadelträger sind auch mit freiem auge erkennbar, von daher mach dir keinen kopf.
    da ich die neugier und schnelligkeit von kindern kenne, würd ich nächster zeit bei deinem einsteigerset bleiben und nicht gross investieren ;) ...damit kann man schon ganz gut musik hören und evlt. ein paar märchenplatten...


    romme

  • Refresh: Der Schliff mag von den technischen Daten her gleich scheinen, aber dann schau Dir die Dinger mal unter der Lupe genauer an. Da wirst Du dann erkennen, dass es sich beim Schliff der Nadel 20 um eine echte, stark überpolierte Ellipse handelt, die schon mehr nach FineLine aussieht - während die gebondeten Varianten nur die üblichen "Pseudo-Ellipsen" als Spitzen haben. Und der Stein selbst ist auch hochwertiger, sodass man in Form einer Nadel 20 schon mehr bekommt als nur eine Nadel 10 in nackt montierter Version...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Auf den ersten Blick unter der Lupe zuhause kann ich keine derartigen Auffälligkeiten am Nadelträger erkennen. Werde aber morgen nochmal unter einer besseren Lupe in der Arbeit drauf schauen.Habe die Nadel inzwischen auch schon testweise laufen gehabt (die Neugier war größer trotz fehlender Billigplatte :D ) und war eigentlich angetan (gehört wurde am AKG K612 Pro, nicht über Lautsprecher) . Nun ist die Frage ob ich mit meinem bislang begrenzten Erfahrungsschatz was Schallplattenspieler angeht, eine "Beschädigung" der Nadel wirklich raus höre.

    Ich habe gerade gesehen, dass die DN251 einen schwarzen Karbonträger hat. Der kann eigentlich nur OK oder gebrochen/gesplittert sein. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass deine Nadel das gut überstanden hat.


    Meine Mutter hat als Plattenspieler dem 435 ähnlichen Spieler (TFK HS850=435 mit Direktantrieb). Ich kann gegen den absolut nichts negatives sagen. Die größeren Spieler machen halt was her. Der 435 ist im Vergleich etwas langweilig.

    Gruß
    Thechnor

  • hier ist ja was los.

    na Du hast nach Empfehlungen gefragt. Ist hier immer so: 4 Leute 6 Meinungen. :D:D:D


    Immerhin sind wir hier im Forum nett zu einander und nehmen das alles auch nicht bierernst - das ist in anderen Foren ganz anders, glaub mir.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.