Dual Plattenspieler einlagern

  • hallo liebes dual forum,


    ich bin ganz frisch gebackener dualer und einfach nur begeistert. Ich habe einen CS 626 mit einem Ulm 55e. Jetzt treibt mich nur die Frage um, wie langlebig dual Dreher sind. Wäre es dann sinnvoll noch einen zweiten dual (könnte einen CS 491) bekommen und den einzulagern als Ersatz? Könnte den im haus meiner Großeltern lagern.


    Ich hoffe ihr verzeiht meine ganze fragerei... Aber ich bin so happy mit meinem dual und hoffe das er noch lange lebt. Ich hätte ein ruhigeres gewissen wenn ich da noch so ein Schätzchen in der Hinterhand hätte als Ersatz . Beide kann ich aus Platzgründen nicht aufstellen. Meine horrorvorstellung wäre das mein 626 in ein paar Jahren hinüber ist und es keine duals im guten zustand mehr gibt. Also... Jetzt kaufen und einlagern? Oder erst bei Bedarf kaufen? Und wie lange hält so eine orginalnadel 152e so ca? Kann ich mit einem Jahr rechnen bei so ca 1-2 Stunden pro Tag?


    Vielen lieben Dank und grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Meiner Meinung nach wird dich der 626 überleben. Der EDS500 ist robust und langlebig ausgelegt, allenfalls ein paar Elkos könnten platzen - mit unabsehbaren Folgen. Passiert aber selten...


    Thema Lagerung: trocken, nicht zu warm, ohne große Schwankungen in Temperatur und Feuchtigkeit. Je nach Dauer der "Einmottung" wird man um eine Schmier- und evtl.Elkokur nicht rumkommen. Am besten halten sich die Duals, wenn man ihnen eine regelmäßige "Ausfahrt" gönnt...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Die einmottung wären wahrscheinlich so 5-6 Jahre bis ich mehr Platz habe

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Dann kannst du schon mal Schmiermittel und Elkos einplanen... ;)

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Dann warte ich lieber und kaufe zur gegeben Zeit. In 6 Jahren wird es ja wohl noch ein paar gut erhaltene duals geben :). Wie sieht es mit der Haltbarkeit der DN 152 e Nadel aus? Kommt das mit einer pro Jahr hin? Hab vor mir einen Vorrat anzulegen


    Liebe grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Hallo Bene,
    die Sache mit der Nadelversorgung treibt uns alle um. Geh mal davon aus, dass viele Kollegen hier sich mit reichlich Nadeln eingedeckt haben und dass es auch in einigen Jahren noch passende Nadeln fürs ULM55E gibt. Bei mir allein sind es eine gut eingespielte OM 10er Nadel und mindestens 3 Nadeln vom Digitrac 300SE, allein für den Zweitdreher, einen Dual 606. Außerdem wirst Du andere Dreher und/oder Systeme ausprobieren und dann halten die Nadeln noch mal länger.
    Beste Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Hallo,


    geben bestimmt, allerdings ist damit zu rechnen, dass die Preise anziehen da es immer weniger Angebote geben wird. Wenn Du günstig einen Spieler bekommen und vernünftig einlagern kannst, würde ich zuschlagen. Man kann ja auch zwischendurch mal wechseln ;)


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Ich hätte ja auch noch den 1\2 Zoll Adapter mit Zusatzgewicht. Da könnte ich ja auch noch umsteigen.

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • dann bist du ein GESEGNETER ;)








    ich suche noch ....


    MfG

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • dann bleibe ich erstmal bei einem Dreher. :) danke euch allen... Könnt ihr mir schonmal nen Tipp geben welches system gut auf den 626 mit dapater passt? Von Höhe, systemgewicht, compliance und Kapazität passend? Das wäre superlieb


    Liebe grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

    Einmal editiert, zuletzt von SGE91 ()

  • Hallo Bene,


    was ich mich dabei auch schon mal gefragt habe:


    Wenn ich einen Plattenspieler eine Weile einmotte, d.h. in einen Karton setze und verpacke (vorher Teller runter, Tonarm sichern etc.) - Wie lange kann man ruhigen Gewissens die Transportschrauben-/bzw. Transportsicherung angezogen lassen, ohne das die Federn Schaden nehmen?


    Klar, wird der Karton nicht bewegt (im Keller z.B.), braucht man die Transportsicherung nicht. Aber ich ziehe bald um, müsste meine Schätze verpacken und eine Weile so stehen lassen. Ich glaube nicht, dass die Federn das dauerhaft vertragen, oder? ?(


    Habt ihr Erfahrungen?


    Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • Bene, mit der Frage nach alternativen Systemen mit dem 1/2-Adapter machst Du ein ziemlich großes Fass auf. Gerade die aufs ULM55E abgestimmte Geometrie des Tonarms sehe ich bei diesen Drehern als großen Vorteil an. Ich habe auch einen Adapter, aber nach einigen Experimenten mit AT13Eav, Acutex 412 ... bin ich beim Originalsystem geblieben.
    Beste Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Hallo Günter,


    so denke ich es mir eigentliche auch - trotzdem kann ich es irgendwie nicht
    lassen nach einem Umbausatz zu schielen um einfach mehrere Möglichkeiten
    zu haben (ich experimentier gerne) -
    speziell am 713Q - den ich für einen der sehr sehr interessanten Dreher halte ...
    Lediglich der fehlende höhenverstellbare Tonarm wäre das Tüpfelchen
    für meinen Traumdreher.


    Aber wie schon gesagt Bene mit dem 626 + Umbausatz hast due einen tollen Dreher
    und alle Möglichkeiten. Die Schrauben würde ich nicht andrehen. Sonst hast du
    schon alle sinnvollen Tips zum Einlagern bekommen.
    Ggf. alle Monate mal rausnehmen und etwas drehen lassen.


    MbG
    Axel

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • ja aber es reicht doch wenn ich mir in eim paar Jahren einen zweiten Dreher hole oder? Laut thakker wird die 155e immer noch produziert. Was heißt das mit dem Adapter für mich? Praktisch unbrauchbar? Ich will ja so lange es geht beim 55e bleiben. Wäre denn ein CS 491 für 75€ ein gutes Angebot?


    Liebe grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Sicher reicht das mal!!!
    Kommt aber drauf an wie stark du den DualVIRUS
    erwischt/erwischt hast ;)


    Mit du hast alle Möglichkeiten meinte ich,
    dass du sicher noch lange die 155e auch die 160e nutzen kannst denn
    wie du richtig sagst sie werden noch produziert und das sicher noch länger.


    Ein paar andere Varianten gibt es ja auch noch am ULM Sektor.
    Und mit dem Umrüstsatz steht dir die Welt der 1/2 Zollsysteme auch offen -
    so sie nicht zu hoch bauen.


    Alles gut und im grünen Bereich bei dir und dem 626.


    MbG

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Ich muss glaube ich was erklären. Vinyl ist mein größtes und liebstes hobby. Ich bin Ein Mensch der sich viele Gedanken macht und ich mache mir dann zu viele sorgen das mein hobby irgendwann sterben muss weil es keine guten spieler oder Nadeln mehr gibt. Ich stelle mir dann auch solche fragen, wie was ist in 20 Jahren.... Verrückt oder?


    Aber ich glaube du hast recht. Ich bleibe bei meinem 626 weil der klang ist so toll. Ich hatte vorher einen audio technical und war nie zufrieden. Als ich dann den dual gekauft habe hatte ich Tränen in den Augen weil genau mein Begriff eines schönen Klangs von dual getroffen wurde. :). Nach meinem Studium in ca. 5 Jahren werde ich denke ich umziehen und mich vergrößern können und ich denke dann gibt es immer noch genug dual Spieler als alternative. Ich hab mit der einlagerei irgendwie Bauchschmerzen


    Liebe grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Meiner Meinung nach wird dich der 626 überleben. Der EDS500 ist robust und langlebig ausgelegt, allenfalls ein paar Elkos könnten platzen - mit unabsehbaren Folgen. Passiert aber selten...


    Thema Lagerung: trocken, nicht zu warm, ohne große Schwankungen in Temperatur und Feuchtigkeit. Je nach Dauer der "Einmottung" wird man um eine Schmier- und evtl.Elkokur nicht rumkommen. Am besten halten sich die Duals, wenn man ihnen eine regelmäßige "Ausfahrt" gönnt...

    Hallo Bene,


    Ich würde Dir raten gleich nach einem 2.Dreher Ausschau zu halten, kaputt geht er durch Einlagerung sicher nicht, und du kannst ja zwischendurch auch ruhig mal zum Hören den anderen nehmen.


    Warum jetzt kaufen?
    Sicherlich wurden von einzelnen Dual-Modellen Stückzahlen im mittleren bis hohen 6-stelligem Bereich hergestellt, davon landete in den letzten 20 Jahren bestimmt aber einiges davon im Sperrmüll.
    Ich will jetzt nicht behaupten das in 1-2 Jahren die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt, aber der Vintage-Hype ist da und wird wohl auch anhalten.
    Meiner Beobachtung zufolge hat gerade der Anteil der höherklassigen Modelle an Dual's insbesondere beim großen Auktionshaus mit "e" stark nachgelassen, das Zeug wird einfach wie verrückt gekauft und liegt bestimmt nicht nur daran das die Leute ihre Geräte bei den kostenlosen Kleinanzeigen vertickern.


    Außerdem ärgerst du dich vielleicht mal grün und blau ob eines liegengelassenen Dual's der dich interessiert hat.
    Ich spreche da aus Erfahrung.
    Habe vor 2 Jahren den 1.gekauft und hätte kurze Zeit später die Möglichkeit gehabt einen CS 701 der 1.Serie in absolutem Topzustand für fast einen Appel und ein Ei zu bekommen, ich habe es nicht gemacht. "Wer braucht denn schon zwei Plattenspieler"....
    Ein dreiviertel Jahr später hab ich dann doch einen gekauft für den fast dreifachen Preis.


    Also, nur zu, deiner Begeisterung für die Schwarzwälder folgend, der Trend geht eindeutig für dich zum Zweitdreher :)


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • ok... Ich spiele mit dem Gedanken den CS 491 zu holen. Der soll ja auch ein ordentlicher Dreher sein. Mit ein bisschen Umstellung der Möbel würde ich den auch unterkriegen.


    Liebe grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Hi Lars !

    Wie lange kann man ruhigen Gewissens die Transportschrauben-/bzw. Transportsicherung angezogen lassen, ohne das die Federn Schaden nehmen?

    Als empirische Daten kann man nur Funde von neuen und originalverpackten Geräten heranziehen.
    Die haben teilweise über 40 Jahre Lagerzeit ohne nennenswerte Probleme hinter sich gebracht und waren bei der Erstinstallation buchstäblich so gut wie neu. Abgesehen von den notorischen Schmierproblemen, die durch die bei Kartonlagerung unvermeidliche Austrocknung entstehen.


    Wenn wir hier jetzt von Lagerzeiten <10 Jahren reden und es sich um ein "entsprechend vorgeschädigtes" Gerät handelt, was schon einige Dekaden der Nutzung respektive folgender Nicht-Beachtung und unsachgemäßer Lagerung oder der Verwendung als "Wohnzimmer-Deko" hinter sich hat, bin ich zuversichtlich, daß die Transportsicherungen und deren Federn die wenigsten Probleme machen werden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • weiß jemand wie groß der 491 ist? Krieg ich den auf ein Regal mit 50 cm tiefe drauf? Und wie breit ist er?


    Liebe grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.