Dual Plattenspieler einlagern

  • Guck HIER - da findest du die gewünschten Maße und Vieles mehr.


    Ich würde den 491 - der sicher ein gutes Gerät ist für die 75€ - speziell wenn du im Wickel Wackel
    bist eher nicht nehmen.


    lg

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Das wären dann 43 cm breite das würde perfekt passen :)


    Ganz vielen lieben dank :)

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Wenn ich einen Plattenspieler eine Weile einmotte, d.h. in einen Karton setze und verpacke (vorher Teller runter, Tonarm sichern etc.) - Wie lange kann man ruhigen Gewissens die Transportschrauben-/bzw. Transportsicherung angezogen lassen, ohne das die Federn Schaden nehmen?

    Wenn Du den Teller herunter nimmst und den Plattenspieler im Karton selbst trägst, müssen die Transportsicherungsschrauben eigentlich nicht angezogen werden. Das ist wohl nur beim Versand am Postweg notwendig (wenn man nicht weiß, wie die Pakete herumgeschupft werden.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hi !

    weiß jemand wie groß der 491 ist? Krieg ich den auf ein Regal mit 50 cm tiefe drauf? Und wie breit ist er?

    http://dual.pytalhost.eu/491p/cs491_02.jpg


    Da die Haube noch ein Stück Platz nach hinten braucht, wenn man sie aufklappt, mußt Du zur Tiefe nochmal vielleicht vier Zentimeter dazugeben: 424 x 150 x 368 mm. Ein 50 tiefes Regal ist mehr als ausreichend.


    Ich halte den 491 für ein sehr gutes Gerät. Praktisch der kleine Bruder vom 621.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • weiß jemand wie gut der 491 trittschallgedämpft ist?

    Genauso gut wie alle Duals mit dem federgedämpften Chassis - also sehr gut.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Als Alternative dazu, gleich einen ganzen Dreher einzulagern, käme vielleicht auch in Frage, sich nach und nach eine Sammlung der wichtigsten verschleissanfälligen Teile anzulegen? Ich glaube mit meiner Diva werde ich das so machen ☺

    Dual 601 und 704, M20E, V15 III, MP110, AT-VM95 ML, AT-95

  • ....wir haben sorgen ;)


    ich find ein zweitplattenspieler kann nie schaden, irgendwo kanns immer mal haken und dann kann man den defekt in ruhe angehen....akuten handlungsbedarf für hamsterkäufe sehe ich aber keinen und empfindlich teurer werden hauptsächlich die spitzengeräte.


    romme

  • Was die Lagerung betrifft, überlebt man immer wieder Überraschungen. Beim "Freilegen" von einem 617Q, 628 und 627Q musste ich gestern feststellen, dass die Tellermatten völlig hart geworden sind (für Modelle aus dieser Zeit für mich bislang völlig unüblich). Komischerweise sind ähnlich gelagerte 7er und 5er Modelle aus demselben Baujahr nicht betroffen.


    Man wird also nach ein paar Jahren immer mit Überraschungen leben müssen.




    Gruß
    Norbert

  • huhu ich hab nochmal ne Frage: ich habe einen subwoofer von Nubert. Ich müsste jetzt das Regal näher an den heranschieben . der Plattenspieler hätte dann so ca. 30 cm Abstand. Schadet dem plattenspieler das wegen dem Magneten oder so? Der nubert ist geschirmt.


    Liebe grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Schadet dem plattenspieler das wegen dem Magneten oder so? Der nubert ist geschirmt.

    Hallo,


    das ist dem Plattenspieler schnuppe, vielleicht könnte er aus dem Tritt geraten wenn du den Subwoofer zu arg aufdrehst.
    Spaß beiseite, da passiert nichts.


    Ich betreibe unter meinem Selbstbau-Dachschräge-Rack auf dem 2 Dual stehen auch einen mittelgroßen Canton-Subwoofer, der steht direkt darunter.


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Ok danke prima :). Heute ist auch meine neue 152e Nadel gekommen. Mir fiel nur auf das die alte Nadel sehr schwer abging (musste etwas fester ziehen... (Sicherung und Schräubchen waren gelöst. Kann ich da was kaputt machen? Weil ohne ein bisschen Kraft ging fie echt nicht runter.


    Liebe Grüße


    Bene

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • (musste etwas fester ziehen... (Sicherung und Schräubchen waren gelöst

    Hallo Bene,


    Du musst ja eigentlich nur den Tonabnehmer vom Tonarm lösen, niemals versuchen bei angebrachtem System die Nadel wechseln.
    Das Nadeln unterschiedlich sitzen, mal fest, mal locker ist nichts ungewöhnliches.
    Hatte selbst neulich so einen Fall, System wieder gefunden das bestimmt 20 Jahre nicht mehr in Gebrauch war, die Nadel ging auch sehr schwer runter.


    Immer etwas Fingerspitzengefühl walten lassen :thumbup:
    Ein bisschen Anfängerlehrgeld gehört manchmal auch dazu, habe selbst am Anfang mal ein TK zerstört.


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Scheiße... hab ich jetzt was kaputtgemacht? Oder würde ich das merken? Arm sitzt immer noch so fest wie vorher und wackelt nicht oder sonst was :O

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • Scheiße... hab ich jetzt was kaputtgemacht? Oder würde ich das merken? Arm sitzt immer noch so fest wie vorher und wackelt nicht oder sonst was :O

    Wenn du zumindest den Arm vorher gesichert hast und nicht zu wild gezerrt hast sollte nichts passiert sein.


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Arm war gesichert. allerdings haben die federn den spieler etwas nach vorne gehen lassen. Schlimm? wen ja wie kann ich das prüfen ob er noch ganz ist... oh je... :(

    Musik hört man nicht. Man fühlt sie.

  • wen ja wie kann ich das prüfen ob er noch ganz ist... oh je...

    Ich denke mal da ist nichts passiert.....


    einfach weiterhören und beobachten.


    So ein Stück grazile Mechanik sollte sich bemerkbar machen wenn etwas nicht stimmt.


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.