DUAL Klapp- Schiebehaube und Gehäuse CK6; Passt das zusammen?

  • Mal wieder eine Frage von einem Lernenden an die Leute mit dem Fachwissen und der Erfahrung und auch an die die das schon mal so gemacht haben.
    Es nähert sich jetzt ja wieder die Zeit wo die Familie fragt was es denn zu Weihnachten sein soll und dann werden die Antworten eher begrenzt wenn schon mehr als nur ne Handvoll Player zur Verfügung steht und auch die dritte Kette dann so spielt wie sie soll.


    Mich haben auch in der Jugend schon die Klapp- Schiebehauben von Dual fasziniert. (Oder wie auch immer die genau zu bezeichnen sind) Die Front vorne ein Mal umklappen und oben dann nach hinten schieben. Wäre ja was für einen meiner DUAL.


    Was mich jetzt interessiert, ist die Option solch eine Haube möglichst auf ner CK 6 Zarge zu verwenden. Und natürlich auch die Frage ob ein Betrieb des Players dann mit teiloffener Haube einfach möglich ist. Auf Reinigungsbesen oder so etwas in der Art verzichte ich, da ich die Platten lieber durch die Waschvorrichtung lasse.


    Welchen Platzbedarf habe ich genau bei Verwendung einersolchen Haube?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    wie Heiko schon richtig geantwortet hat passt die Haube.
    Es ist auch möglich den Spieler bei heruntergeklappten Haube zu bedienen.
    Aber das Auflegen bzw. Wechseln einer Platte ist aber etwas fummelig ;( .
    Mir ist das Risiko immer zu hoch, das ich dabei mit meinen ungeschickten Händen eine Platte verkratze :D .
    Deshalb nehme ich die Haube immer beim Betrieb ab.


    Gruß Michael

    CV 1600, C819,CR50,MV61
    1229 :love: ,
    1219
    1218
    1019 :thumbup: ,
    491, 701,1216,731
    1214 ( HS 130 ), 1218 ( KA 60 )

  • Hallo Michael,


    aber wenn ich die Platte eher stets auf dem Player habe und nur immer wieder mal die Automatik einschalten will dann gehts mit der Haube doch sehr einfach?


    Wechseln der Platte ist dann einfacher wenn ich die Haube ganz abnehme? Ich hatte vermutet dass ganz aufkappen und hinterschieben reichen sollte. Scheint aber nicht so zu sein?


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,
    doch, du hast natürlich recht. Du kannst zum Plattenwechsel die ganze Haube nach oben klappen.
    Ich klappe die Dualhauben aber generell nicht nach oben, weil ich bedenken habe das sie hinten einreisen.
    das Material ist nach so langer Zeit vielleicht schon etwas spröde.
    Gerade bei deiner Haube ist es dann noch wichtig erst den Klapp/Schiebe Mechanismus erst komplett nach hinten zu schieben.
    Der knallt sonst bei hochklappen der Haube an den hinteren Anschlag.
    Dabei kann dann auch etwas abbrechen.
    ist mir alles schon passiert :whistling: .


    Gruß Michael

    CV 1600, C819,CR50,MV61
    1229 :love: ,
    1219
    1218
    1019 :thumbup: ,
    491, 701,1216,731
    1214 ( HS 130 ), 1218 ( KA 60 )

  • Moin!

    Ich hatte vermutet dass ganz aufkappen und hinterschieben reichen sollte. Scheint aber nicht so zu sein?

    Wie Michael schon schreibt, man kann die Platte bei hochgeklappter und nach hinten geschobener Haube wechslen.
    Das ist aber etwas fummelig und nicht gerade bedienerfreundlich - sprich: macht so keinen Spaß.


    Ich habe die Haube u.a. auf meinem 1229.
    Wenn ich die Haube ganz aabnehmen will, muss ich sie auf den Fußboden legen, mag ich auchnicht.
    Daher klappe ich dann zusätzlich noch die ganze Haube hoch.
    Also klappen - schieben - klappen. Das ist schon etwas lästig.
    Beim Hochklappen der ganzen Haube muss man dann noch vorsichtig sein, da es bei ganz aufgeklappter Haube leicht vorkommen kann, dass die Haube hinten einreißt. Das sind die berühmten Risse, die viele Hauben haben.
    Mein Dreher ist so positioniert, dass sich die Haube an der Wand abstützt, bevor die Belastung hinten kritisch wird.


    Ich spiele daher also meist mit halboffenem Verdeck.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ich betreibe einen 1219 mit klappschiebehaube. Zum wechseln der Platte Klappe ich nur auf und schiebe nach hinten. In der Tat etwas fummelig, aber wenn man es konzentriert und vorsichtig macht, ist es m.M.n. kein Problem.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Ich find die Hauben einfach von der Optik her schön und an dem Ort an dem der Player dann steht ist ne Dachschräge. Die normale Haube des CK 6 mit der verlängerten Rückwand und eingesteckt in den Schlitz hinten an der Zarge steht offen wenn sie mit der Front die dann ja oben ist aufgeklappt gerade so die Wand berührt und da kommt hinten dann kein großer Druck aufs Material der Haube. Die ist sicher auch ähnlich alt und sieht zumindest optisch dünner aus als die Klapp Schiebehauben.


    Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnug der Klapp Schiebehaube und hat die hinten auch eine längere Rückwand für den Schlitz in der CK 6?


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    die Klapp/Schiebe heißt CH 21


    http://dual.pytalhost.eu/1229p/dual1229p-05.jpg


    Habe noch eine über. Bei Interesse melde dich einfach.


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Hallo Peter,


    danke mal wieder für Deine Infos. Dein Angebot mit der Klapphaube gebe ich mal an meine Frau weiter die vermutlich schon nach einem Weihnachtsgeschenk für mich sucht.


    Ich habe hier einen fast fertigen 1239A der in die CK 6 Zarge rein soll und der zu Beginn der Dachschräge stehen soll. Das würde ja dann passen?


    Wegen der Zarge würde ich mich bis zum Wochenende per PN bei Dir melden.


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Moin

    und hat die hinten auch eine längere Rückwand für den Schlitz in der CK 6?

    Ja hat sie, sonst wäre das mit dem Hochklappen ja auch schwierig, ohne Scharniere.


    Man darf Dual aber auch nicht alles glauben, was die in ihren Prospekten so schreiben.
    Da steht doch glatt drin, dass der Konsolenrahmen um 28cm angehoben wird... :D .
    Bei meinem 1229 sind es jedenfalls keine 28cm - eher 2,8.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin


    danke für deinen Hinweis mit der verlängerten Rückwand. Da kommen ja dann nicht viele Zargen in Frage die zur CH 21 passen werden? Deutet aber alles auf einen Nachbau einer CK 6 hin mit genau dem passenden Furnier zur Einrichtung.


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    keine Eile, bin eh im Umzugsstress und habe grad keine Zeit fürs Board.


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Hallo Peter,


    ich bin als Pensionär eh tiefenentspannt und habe keine Eile damit.


    Ich gehe gerade die beiden Zargen für meine 1239A an und würde mich rechtzeitig bei dir melden. Generelles Interesse besteht.


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut


    Die Klappschiebehaube hab ich auf einem 1218. Ich muß sagen das es schon toll aussieht mit so einer Haube. Die Haube war bei dem Dreher mit dabei als ich ihn gekauft habe. Erst war ich begeistert da in der Anzeige nur dabei stand das er mit Haube sei. Ich hab mich natürlich gefreut wie der Schneekönig das es die große Haube war. Nur ist die Freude schnell verflogen. Die ist schwerer wie die normalen Hauben aber nicht dicker. Deswegen besteht auch hinten eine erhöhte Bruchgefahr wie die anderen schon bemerkten. Das Problem dabei ist das man die vor dem öffnen zurüch schiebt. Dabei wird die Hecklastig und so hat man wenn man das nicht ganz vorsichtig macht deutlich mehr druck auf dem schmalen Steg. Das alles versaut einem die freude an der wirklich schönen Haube gründlich. Ich hab nun mal eine auf dem 1218 drauf und da bleibt sie weil er so aus dem Werk kam. Aber noch mal eine kaufen würde ich mir nicht. Das Ding ist sagen wir mal eine Optisch schöne Fehlkonstruktion. Was bei der Haube auch nicht unerwähnt bleiben sollte ist die generelle Empfindlichkeit. Es kennt ja jeder das einem beim abnehmen mal eine Haube etwas aus der Hand rutscht. Dann faßt man mal kurz nach damit sie nicht fällt und gut ist. Bei der Haube kann das schon tötlich sein. Die langen Seiten sind sau empfindlich
    Das du sie haben möchtest kann ich verstehen und du wirst auch sicher jedesmal ein leuchten in den Augen haben wenn du deinen Plattenspieler damit siehst weil es richtig klasse aussieht. Nur beim benutzen, na ja. Meine liegt im Schrank und wird nur ab und an mal zu Demozwecken auf eine Dreher gelegt.


    Wolfgang

  • hallo zusammen,
    ich hatte auch sehr lange die Klappschiebehaube, hab sie dann weil sie eher unpraktisch ist
    gegen eine stabile dicke CH5 getauscht


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert


    die stabile CH 5 habe ich schon im Gebrauch mit der Zarge und derzeit meinem 1019.


    An dem jetzigen Standort geht die CH 5 auch gaz gut einzusetzen aber an dem anderen Standort des Plattenspielers ist der Standort etwas zu hoch und die Haube bleibt dann gekippt nicht alleine oben wegen der Dachschräge. Daher meine Nachfrage ob die Klapp Schiebehaube mit der Zarge harmoniert.


    Zwei Zargen fange ich nun an zu bauen, vor allem wegen dem Furnier passend zu den Basen und anderen Möbeln.


    Warum hast du sie denn eigentlich alsunpraktisch empfunden?


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Wolfgang,


    Danke für deine ausführliche Beschreibung der Eigenheiten dieser Haubenkonstruktion. Sie ist gedacht für meinen Dreher der dann auch zugleich der am meisten benutzte Dreher sein wird, schon alleine wegen dem Standort. Tagelang wird er nicht benutzt aber dann auch wieder am Wochenende gleich für 30-50 Platten. Ich hatte die Hoffnung die Platten nur mit geöffneter aber ungekippter Haube wechseln zu können. Kippen kommt an der Stelle für mich nicht in Frage wegen der nahen Dachschräge. Falls sich dies aber als sehr fummelig und gar wenig bis garnicht geeignet erweist lasse ich es und verwende eine SORA Haube in Klar wie sie links im Bild mit meinem 1019 zu sehen ist.


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.