Strobo-Glimmlampe und LED

  • Nachdem ich ein wenig selber erfolglos mit LED-Ersatz herumgebastelt habe, habe ich mir eine Lampe von Dualfred bestellt.
    Das Ergebnis ist jetzt, dass die LED-Lösung bei Pickelteller-Drehern ziemlich gut funktioniert. Am 601 hingegen ist das Strobo zwar ablesbar, aber extrem verwaschen und undeutlich, kein Vergleich zur originalen Glimmlampe. Ich werde es noch am 1229 versuchen, aber vermute, dass es da ähnlich aussieht.
    Also brauche ich andere Alternativen für die defekten Glimmlampe. Ich habe auch schon zwei Lieferanten an der Hand. Wäre noch jemand interessiert?

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Hallo Helge


    wenn das sie selben Glimmlampen sind wie sie in den 1239A verbaut sind dann wär ich auch an zweien interessiert


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Die Original-Lampen werden nicht mehr hergestellt und ob es noch Lagerbestände gibt? Die Lampen der Lieferanten wären lediglich kompatibel, aber nicht Original. Ich würde mal eine zu Testzwecken kaufen und dann sehen wir weiter.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Zitat Dualfred:


    "Die Ablesbarkeit des Stroboskopbildes ist je nach Plattentellerausführung etwas unschärfer als beim Original. Bei den Modellen mit dem sog. Sägezahnteller, 510, 704 (1. Serie), 721 (1. Serie) und 1249 empfiehlt es sich, ein Stück weißes Papier zwischen Lampe und Prisma als Diffusor einzulegen. Damit kann die Ablesbarkeit deutlich gesteigert werden."


    Schon mal probiert ? ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • der 601 hat keinen sägezahnteller ☺

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Stimmt, ich war jetzt irgendwie beim 1249... :D


    Aber es wundert mich trotzdem, bei meinen 701 und 1228 funzte die Dualfred-Glimmlampe ausgezeichnet. ?(

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • vielleicht ist irgendwas auf der strobo-Platine meines 601 defekt. Ich werde es mal mit einem 1228/1229 testen.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Ich habe eine Dualfred Lampe in einem 1228 und man alles wunderbar ablesen. Es ist eine blaue Variante und ist etwas dunkler....,aber recht scharf ;)
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Ich habe Dualfreds Strobolampe eben mal im 1229 getestet. Funktioniert tatsächlich. Jetzt muss ich mir den 601 noch einmal genauer vornehmen. Ist ja seltsam, dass es bei dem Gerät nicht geht.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.