Schellack Auflagekraft 1019 mit M44 MG

  • Moin,


    habe nun meine Schellack Nadel für's M44 MG bekommen und erstmal eine Gänsehaut bekommen, als ich die erste Platte gehört habe; schon verdammt kultig, das Ganze.


    Welche Auflagekraft fahrt ihr eigentlich mit diesem System und Schellack ?! Habe 2g eingestellt und das Problem, dass die Nadel ab und zu springt, besonders am Anfang der Platte, wenn's etwas wellig ist...


    Und noch was, fällt mir gerade ein. Ich betreibe den 1019 ohne den Sicherungsring für den Plattenteller, weil ich diesen so leichter abnehmen kann. Das ist doch kein Problem, oder ?! Mir fiele kein Grund ein...


    Danke


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

    Einmal editiert, zuletzt von rastafahnda ()

  • Hallo, Stephan,


    nein, es ist kein Problem, den Sicherungsring wegzulassen. Ich habe einen 1214 auch lange so betrieben, der Plattenteller ist ja schwer genug. Und die "Großen", wie der CS 731 Q haben ja auch keinen Sicherungsring. Wenn Du das Gerät fertiggewartet hast, würde ich ihn aber trotzdem anbringen, denn dann mußt Du den Plattenteller ja nicht mehr abnehmen, und so ein kleiner Ring geht leicht verloren.


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Hallo,


    nach der Liste in nokos Buch sollten es 3 g sein, versuch's doch mal, vielleicht springt er dann seltener. Ich fahre mein M75 mit Schellacknadel am 1019 auch mit 3 g und das passt.


    Schellack ist genial, ich mag's auch sehr, alte Musik auch von alten Platten zu hören. Und man hat auch was in der Hand, besser wie spätes "Dünn-Vinyl".


    Gruß Olaf

    430/P 70, 1007, 1019, 1209, 1210, 1220/P 55, 1214/HS 38, 1218/KA 60, 1218/Wega 3300-3 (Stereobar), 1219, 1229, 1249, 601, 701, 704, 721

  • Wie, ich muss den dann nicht mehr abnehmen ?! Den muss ich dauernd abnehmen, wenn Besuch kommt, was glaubst Du, was die alle Augen machen, wenn ich denen den Plattenteller in die Hand drücke (Gewicht) ;)


    Und verloren geht bei mir nix, vorher mach ich's kaputt...


    Also, 3g, werd' ich probieren, hätte mir auch einfallen können, dass dies in Noko's Buch steht, ich Dussel. Trotzdem Danke...


    Gruß


    Stefan


    Habe gestern mal das Schellack Sortiment meiner Eltern durchgeschaut ist schon recht eindrucksvoll, sind mindestens 200 Platten, viele Orchesteraufnahmen, das meiste noch von meinem Grossvater, nicht schlecht, da wird wohl bald so einiges den Besitzer wechseln, dafür habe ich mir den 1019 schliesslich in erster Linie zugelegt.

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

    Einmal editiert, zuletzt von rastafahnda ()

  • Ha, da kann ich doch locker mithalten, wartet nur ab, bis ich wieder zuhause bin und ein Bild machen kann ;)


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • 42 ! :D :D

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Gut geschätzt, es sind exakt 50 <TUSCH> Man bedenke, daß nur die Wechsler (10xx und 12xx) diesen Ring haben... :rolleyes:
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Tja, kein Problem für "Deep Thought" :)


    Wie war nochmal die Frage...


    S.

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

    Einmal editiert, zuletzt von rastafahnda ()

  • ... ob die Ringe notwendig sind? Sie sind überflüssig wie ein Kropf! Wer dreht schon seinen Plattenspieler auf den Kopf, so daß der Plattenteller abfallen könnte? Und beim Transport muß der Teller eh abgenommen werden... Ein wenig Sinn macht der Ring höchstens bei Phonokoffern, die man am Griff tragen kann. Obwohl da auch noch eine Sicherung durch den aufgesetzten Deckel besteht... Aber es soll ja Deppen (Lehrer) gegeben haben, die diese Koffer einfach ohne Deckel und ohne Transportsicherung am Henkel in die Klasse getragen haben :D
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Na gut, als "Nicht-Sammler" habe ich nur jedes Teil in einfacher Ausführung und kann da nicht mithalten.


    Zitat

    Original von rastafahnda Habe gestern mal das Schellack Sortiment meiner Eltern durchgeschaut ist schon recht eindrucksvoll, sind mindestens 200 Platten, viele Orchesteraufnahmen, das meiste noch von meinem Grossvater


    Gratuliere, das sind Schätze, das ist richtig was wert!
    Viel Freude damit.


    Gruß
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Zitat

    Original von Plattenwechsler
    ... ob die Ringe notwendig sind? Sie sind überflüssig wie ein Kropf!


    ...


    :D
    Gruß
    Marc


    Genau so sehe ich das eben auch, also bin ich nun beruhigt. Hast Du bisher echt schon 50 10xx und 12xx besessen ?!


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Zitat

    Original von Plattenwechsler
    Aber es soll ja Deppen (Lehrer) gegeben haben, die diese Koffer einfach ohne Deckel und ohne Transportsicherung am Henkel in die Klasse getragen haben :D


    Da Dual mit diesen Deppen gerechnet hat, wurden bei den Phonokoffern ja noch diese hübschen, massiven Eisenwinkel unter die Chassis geschraubt. Damit konnte dann wirklich nichts mehr rausfallen.


    Ich kann mich übrigens auch nicht erinnern, dass früher einer meiner Lehrer nach der Benutzung von P 55 und P 60 (die hatten wir in der Grundschule) die Schrauben angezogen hätte. Ich kannte diese Schrauben von meiner HS 33 (1210), hab mich aber damals (7 Jahre) nicht getraut, unsere Lehrerin daruaf hinzuweisen... ;)


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Zitat


    Gratuliere, das sind Schätze, das ist richtig was wert!
    Viel Freude damit.


    Gruß
    Gorbi


    Ja, ich freue mich achon auf's durchhören. Was mich wundert, ist, dass der Klang überhaupt nicht dumpf ist, was ich erwartet hätte. Und das Knistern gehört irgendwie dazu, hält sich aber in Grenzen. Die Platten stehen jetzt auch seit einem Vierteljahrhundert (1979, da ist mein Opa gestorben) kühl, trocken und dunkel im Kellerschrank (davor in seiner Musiktruhe, die damals an einen Antiquitätenhändler verkauft wurde, ich darf gar nicht dran denken, kann mich noch erinnern, wie ich meine "Jazz" von Queen darauf zu Tode gehört habe) und harrten der Dinge, die da kamen. Naja, wenigstens seinen Schreibtisch und -stuhl von 1889 hab' ich gerettet, die stehen jetzt in meinem Büro...


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

    Einmal editiert, zuletzt von rastafahnda ()

  • Zitat

    Da Dual mit diesen Deppen gerechnet hat, wurden bei den Phonokoffern ja noch diese hübschen, massiven Eisenwinkel unter die Chassis geschraubt.


    Du meinst nicht zufällig diese Dinger hier? Gemein, gemein... ;) ;)

    Bilder

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • :] Marc, ich sehe, dass du frei hast heute und viel Zeit, sinnvolle Fotografien zu tätigen! :]


    Korrekt, diese Winkel meinte ich.

    Viele Grüße!

    Michael


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.