Verstärker CV1450 / Elkotausch 10000µF Ersatzteil / Masseanschluss (getrennt beim Tausch)

  • Liebe Dual Freunde,
    habe seit Jahren einen CV1450 in Betrieb (gebraucht erstanden), klingt sehr gut.
    Nun sind die Elkos hinüber. Da ich "Hardwerker" bin - kein Problem.
    Leider ist mir ein Missgeschick passiert - ein Draht wurde abgebrochen bei dem Versuch die Elko-Verstärkerplatine um 180 Grad zu wenden (um die Elkos auszulöten).
    Siehe Bilder anbei.
    An dem Ersten Bild sind zwei Drähte an einer Erdungsschraube (Erdungsfahne) mit dem Gehäuse verbunden (rot markiert). Es ist die Stelle neben der Plantine mit den beiden dicken Elkos.

    Ein Draht geht davon zur Phones Buchse an der Frontseite (siehe zweites Bild), blau markiert:

    Der zweite Draht von der Lötfahne ist irgendwo abgebrochen, siehe erstes Bild. Es ist der Draht der nach oben nirgendwo angeschlossen ist, er ist im Bild grün markiert.
    Leider find ich die Stelle nicht an der dieser Draht angelötet war, obwohl ich intensiv gesucht habe und mir auch sehr viele Bilder von geöffneten CV1450 im Internet angeschaut habe.


    Hat jemand einen CV1450 und könnte "nachschaun" wohin dieser Draht führen soll?


    Besten Dank.


    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Phonoist ()

  • Hallo Franz,
    prüfe, ob die Masseverbindung der Elkoplatine noch vorhanden ist. Die im Bild markierten Lötanschlüsse sind alles Massekontakte. Evtl. ist der Draht an einem der Anschlüsse abgegangen.

  • Hallo HaJo,


    VIELEN DANK für Deine Hilfe,


    Habe mir die 6 Masseanschlüsse auf der Platine mit den Elkos intensiv angesehen. Leider kann ich bei keinem eine Stelle von einem abgebrochenen Draht erkennen (mit sehr guter Beleuchtung).
    Lediglich der zweite von oben im Bild könnte in Frage kommen, da hier die Lötstelle "nicht besonders ist".
    Man mußte diese mal auslöten und schaun ob ein kleines Drahtstück sich zusätzlich unter dem Lötzinn versteckt.
    Im Schaltplan gibt es diese Verbindung Masse -Erde nicht (genauer Gehäuse, Erde gibt es nicht da nur Anschluss von L und N an dem Verstärker sind).
    Hab mir das intensiv angesehen.
    Somit denke ich der Draht gehört nicht an einen der Massepins.
    Vom Vorbesitzer wurde mal ein Hybrid getauscht, evtl. ist hierbei das Problem schon aufgetreten da dabei auch die Platine gewendet werden muss.


    Beste Grüße
    Franz

  • Habe mir die 6 Masseanschlüsse auf der Platine mit den Elkos intensiv angesehen.

    OK.
    Die 6 Masseanschlüsse auf der Platine kann man als zentralen Masse(Erdungs)punkt bezeichnen. Von dort gehen alle Verbindungen ab. (Sternpunkt)
    Der Draht von der Lötöse am Gehäuse ist aber nicht so lang, dass er m.M.n. woanders dran gehört. Ich habe meine Bilder angesehen und keine Verbindung weiter gefunden. Hinzu kommt, dass das der einzige Gehäuseanschluß ist. Und mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit muss die Platinen(Netzteil)Masse (Sternpunkt) mit der Lötöse über eine kurze Leitung verbunden sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    nochmals DANKE!,



    Ich denke Du hast Recht, von dem Sternpunkt geht eine Masseleitung auch auf das Gehäuse.
    Werde sie wieder anlöten wenn ich die Kondensatoren bekommen habe (aus der Bucht).


    Wenn ich richtig gelesenen habe, dann passen diese Vishay Kondensatoren mit den 5 Beinchen: MAL205158103E3


    siehe Datenblatt:


    051053pe.pdf



    Viele Grüße
    Franz

    3 Mal editiert, zuletzt von Phonoist ()

  • Hallo,


    Wegen der Masselötfahne diese ist normalerweise oben am Kühlkörper angeschraubt damit wenn die Verstärkereinheit vom Gehäuse abgeschraubt wird die Masseverbindung bestehen bleibt.


    Noch ein Tip die Sanyo Hybride mal abschrauben und die Wärmeleitpaste darunter ersetzen die wird mit den Jahren hart, brüchig und damit die Wärmeleitfähigkeit schlecht.
    Die beiden Spannungsregler auf der Klangregelplatine bitte mit Kühlkörpern versehen das verlängert deren Lebensdauer beträchtlich.


    mfg

  • Hallo Garlock,
    besten dank für den Hinweis mit der Klemme.
    Und die Wärmeleitpaste sollte natürlich erneuert werden, da geb ich Dir recht. Werde mir kleine Kühlkörper besorgen und die Wärmeleitpaste "austauschen".


    Grüße
    Franz

  • Hallo,


    Die Betriebsspannung an den Operatinsverstärkern nachmessen müssten + - 15V sein bei Abweichungen den entsprechenden Spannungsregler ersetzen.
    Zum anschrauben der Kühlkörper die Regler am besten auslöten und danach wieder frisch verlöten die Lötstellen sind meist durch die Hitze brüchig.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.