Knallfrosch tauschen bei HS 130

  • Hallo mal wieder von mir.
    So nach und nach kann ich die Bastelstellen hier reduzieren und freue mich auch über Fortschritte bei den Reparaturen.


    Ich habe hier noch einen HS 130 in einem optisch ansprechenden Zustand stehen bei dem der Knallfrosch (oder wie der Kondensator sonst noch genannt wird?) durch ist. Ich hab noch nie solche Kondensatoren selbst getauscht und würde jetzt aber mal dran gehen wollen um erste Erfahrungen zu sammeln.
    Dazu ergeben sich für mich jetzt mal ein paar Fragen und vielleicht kann mir jemand die richtigen Antworten geben.


    Wo bekomme ich Ersatz her, welchen Typ genau muss ich bestellen und sind neben dem dicken Knallfrosch üblicherweise auch noch andere Teile betroffen?


    Muss ich beim ein- oder auslöten auf Dinge aufpassen?


    Vielen Dank für Eure Hilfestellung.


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Entstörkondensatoren sind immer X-, seltener Y-Typen (letztere dürfen auch zwischen Phase und Gehäuse oder Phase und Schutzleiteranschluss betrieben werden, erstere "nur" zwischen den beiden Polen der Zuleitung) und die Spannungsfestigkeit sollte eigentlich mindestens 275 V sein.Man findet im Handel aber sehr oft noch welche mit 250 V, was bei realer Netzspannung am oberen Ende der Toleranz (+10%, also 253 V) schon an der Belastbarkeit des Kondensators kratzt. Ich habe trotzdem wenn ich nichts anderes auftreiben konnte den einen oder anderen 250er verbaut.


    Die Kapazität hängt vom Einsatzzweck ab. Dual hat über den Netzschalter normalerweise 10 nF (0,01 µF) verbaut, ein Funkenlöschglied mit 10 nF+100 Ω ist eine nette Verbesserung zur Schonung der Schalterkontakte. Über die Zuleitung am Netztrafo liegt normalerweise ein 47 nF (0,047 µF). Zusätzlich gibt es bei manchen Drehern noch 33 und 68 nF, da weiß ich nicht auswendig wo und wofür.

  • Hallo Ragnar,



    also darf ich ruhig auch 275 V Endstörkondensatoren verbauen? Laut den Serviceunterlagen ist es eine Kapazität von 47 mF


    Meine Frage richtete sich eher danach wo ich solche Teile bekomme. Hier bei uns im Taubertal gibt es nur wenige Elektrohändler und der hier am Ort verlangt für so ne kleine Sicherung 2 Euro die bei Conrad deutlich anders gehandelt wird.


    Was mich verwirrt ist z.B. die Vielfallt der Angaben. Bei Conrad oder Reichelt würde ich ja schon bestellen wollen aber welchen Typ genau traue ich mir nicht heraus zu lesen aus den Serviceunterlagen und in eine bestimmte Bestellnummer ummünzen.


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hi,
    also die Kondensatoren müssen X2 Spezifikation haben, wenn sie dauerhaft am Netz hängen.
    Diese hier http://www.ebay.de/itm/10x-0-4…31353?hash=item4aec621739
    mit 15mm Rastermaß (von Beinchen zu Beinchen) passen mit Sicherheit in fast jedes Gerät... Die Beine lassen sich ja biegen.
    Ich meine an der HS130 sind sogar 2 Größen möglich, da es 2 Lötpunkte gibt.... eines dürfte bei 27,5mm Rastermaß sein...
    Solltest Du aus optischen Gründen wert auf das originale Rastermaß legen, dann messe mal nach.
    Eine höhere Spannungsfestigkeit schadet nicht und soll mind. 275 V haben....
    Gruß
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo Frank


    ja so hatte ich mir die Hilfestellung in der Tat vorgestellt bzw erhofft.
    Ich hab die Teile gleich mal gekauft und bin frohen Mutes dass es passen wird.


    Wenn sie da sind und ich sie einlöten mag dann melde ich mich wieder falls ich Fragen dazu habe. Aber ich denke die Fragen kommen ganz alleine.


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hi Helmut,
    wenn Du einmal am Löten bist, solltest Du die Elkos auf der Endstufe gleich mit tauschen.
    Ich habe mit Peters Hilfe schon mal eine repariert, die nur auf einem Kanal funktionierte.
    Dabei habe ich gelernt, diese Dinger nach 40 Jahren besser gleich mit zu tauschen...
    Gruß
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo Frank


    danke für den Hinweis.
    Da fangen dann die Probleme gleich wieder neu an. Ins Servicemanual schauen und rauslesen welche Elkos ich da vermutlich benötige werde ich wohl noch hinkriegen. Dann stehe ich wieder am selben Berg wie bei dem defekten der hochgegangen ist und tue mir schwer wo ich genau welchen Typ bestellen kann oder wo nicht.


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • also darf ich ruhig auch 275 V Endstörkondensatoren verbauen? Laut den Serviceunterlagen ist es eine Kapazität von 47 mF

    In Maßen gilt bei der Spannungsfestigkeit von Kondensatoren "je größer desto besser". Wenn man (nicht bei Entstörkondensatoren, eher bei Elkos) einen 16-Volt-Typen durch einen mit 400 V ersetzt passt vermutlich die Kapazität nicht mehr, aber ein, zwei Spannungsebenen höher sind kein Problem, schon gar nicht bei Entstörkondensatoren, wo auch wiederum die Kapazität mäßig kritisch ist.


    Nachtrag: Dual hat glaube ich abgesehen von gelegentlichen axialen Entstörern eigentlich immer Rastermaß 15 mm verbaut. 27,5er-Boliden sind mir generell noch nicht so oft begegnet, ich glaube eigentlich nur in einem Videonetzteil von Grundig.

  • 27,5er-Boliden sind mir generell noch nicht so oft begegnet, ich glaube eigentlich nur in einem Videonetzteil von Grundig.


    Hi,
    das kann auch 22 odr 21,5 gewesen sein. Auf jeden Fall hatte man die Option für 2 Rastermaße...
    Auf dem Zollstock sind 27,5 aber deutlich mächtiger, als im Gedächtnis :rolleyes:
    Gruß
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo Frank


    danke für den Hinweis.
    Da fangen dann die Probleme gleich wieder neu an. Ins Servicemanual schauen und rauslesen welche Elkos ich da vermutlich benötige werde ich wohl noch hinkriegen. Dann stehe ich wieder am selben Berg wie bei dem defekten der hochgegangen ist und tue mir schwer wo ich genau welchen Typ bestellen kann oder wo nicht.


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Ich habe die Werte von den Bauteilen abgelesen. Einige gibt es mit diesen Werten nicht mehr. Da gilt es aufrunden. Auch auf die Spannungsfestigkeit achten. Natürlich nicht darunter runden....allerdings auch nicht zu weit nach oben, da sonst der Platz auf der Platine eng werden kann...Deutlich höhere Spannungsfestigkeit bedeutet auch größere Ausmaße.
    Mach am Besten vor dem Auslöten ein Foto und markiere mit einem Stift die Polarität auf der Platine. Die ist glaube ich nicht aufgedruckt. Falsch herum eingebaute Elkos können gefährlich werden....
    Gruß
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.