Tonarm springt während Lift nach außen...

  • Hallo, liebe Dual-Fans!


    Falls ich es in der Suche überlesen habe, gleich mal vorab Asche auf mein Haupt!


    Mein Problem: Wenn ich den Tonabnehmer meines 714Q mittels Lift-Hebel/Taster von der Platte nehme, springt die Nadel währenddessen ca. 3 mm nach außen "scraaatch". Das kann weder für Nadel noch für Platte gut sein.Woran liegt das und wie kann ich das bitte ändern?
    Der Tonarm ist so gut wie mir möglich ausbalanciert, Auflagegewicht 1,2 ; Anti-Skating 1,2. Ortofon 145E


    Viele Grüße und Danke, DualFox!

  • Hallo,


    wenn du den Tonarm in ausbalanciertem Zustand über den Teller führst, bleibt er dann stehen oder zieht er nach außen? Bei letzterem wäre das Antiskating verstellt. Ich habe hier aber auch noch ein 1216 Chassis hier herumliegen mit dem gleichen Problem und da liegt es nicht am AS. Habe das aber auch nicht mehr weiter verfolgt.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Dualfox,


    herzlich willkommen im Dualboard.
    Überprüfe mal das Spiel der Tonarmlager. Ich hatte mal genau den gleichen Effekt als sich die Schraube des horizontallagers gelöst hatte.Da der Liftbolzen ja von vorne gesehen links den Tonarm anhebt wird er dann nach rechts gekippt. Das führt dann genau zu so einem Effekt.


    Gruß Michael

    CV 1600, C819,CR50,MV61
    1229 :love: ,
    1219
    1218
    1019 :thumbup: ,
    491, 701,1216,731
    1214 ( HS 130 ), 1218 ( KA 60 )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.