Repartatur Dual KA-60 Ja/Nein

  • Hallo liebe Leute,


    Ich habe vor kurzem eine Dual KA-60 Anlage geschenkt bekommen, allerdings hat sich der Plattenspielerteller nicht gedreht.
    Nachdem der Reperaturservice das Gerät gecheckt hat, haben sie mir einen Kostenvoranschlag geschickt, die Reparatur würde 85 Euro kosten.
    Hier die Mail:


    "(…) Die Instandsetzungskosten für Ihr Gerät
    Kompaktanlage Dual KA-60 betragen EURO 85,00


    Gerät zerlegt- überprüft- mit Hochdruck ausblasen und entstauben, Lauf-
    werksmechanik des Plattenspielers instandsetzen, verharzte Fettreste ent-
    fernen und diverse Achsen - Lager und Führungen neu ölen/fetten, dafür
    das Laufwerk vollständig zerlegen, Unterbrechungen in den NF-Signalwegen
    beseitigen und alle Schalter/Potis reinigen und konservieren, div. Lampen
    (Skala, Stereo, Feldstärke) erneuern oder durch LEDs ersetzen,
    erforderliche Service- und Abgleicharbeiten mit Funktionsprüfung und
    Dauerprobelauf durchführen. (…)"


    Nun meine Frage: Lohnt es sich, für den angegebenen Preis das Ding in Stand setzen zu lassen? Ist der Preis angemessen?
    Vielen Dank für eure Antworten! Denn ich hab wirklich kaum bis keine Ahnung von Plattenspielern!
    Liebe Grüße,
    Charlotte! :thumbup:

  • Hallo


    Ich finde das der Preis OK ist. Für die 85€ bekommt man in der Bucht mal gerade den Plattenspieler. Für die arbeiten die aufgeführt sind ist der Preis schon in ordnung. Und Garantie auf die Arbeiten hast du auch


    Wolfgang

  • Hallo,


    funktioniert denn das Radio? Sprich kommt auf beiden Boxen Musik raus?


    Was mir in der Liste der Arbeiten noch fehlt ist der Austausch mindestens der Entstörkondensatoren, so sie der Vorbisitzer nicht schon erneuert hat.
    Eigentlich sind da immer auch noch weitere Kadidaten drin, die ersetzt werden müss(t)en.


    Ich selbst habe hier auch gerade eine KA60 in Arbeit (na ja, Momentan steht sie in der Ecke).
    Da hat allein das Reinigen und Herrichten des Drehers über 2h gedauert und ich habe den nicht komplett zerlegt...
    Plumpslift ist auch noch nicht gemacht...


    Ohne die Anlage zu sehen kann man allerdings wenig über den notwendigen Reparaturaufwand sagen.
    Aber der Preis für die aufgeführten Arbeiten würde ich auch als gut betrachten.


    Die Frage ist halt: Kommt noch was dazu? bzw. Was kommt noch dazu?


    Ach ja, meine persönliche Meinung: keine LEDs sondern original lassen, also Birnchen...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe mit dem Herrn vom Reparaturservice gesprochen und er scheint sehr korrekter zu sein.
    Das Radio funktioniert, es sind nur die aufgeführten Dinge, die zu machen sind laut Service.
    Habe mein OK gegeben und bin nun gespannt, wie das Ding am Ende läuft! :)

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch, dass Du einen Reparateur gefunden hast der Engagement zeigt.


    Und ganz ehrlich: er wird min. 2 - 3 Stunden Arbeit damit haben, eine KFZ-Werkstatt rechnet min. 85 Euro für eine Arbeitsstunde, also absolut OK. Über den TAPE-Anschluß kannst Du auch ein Smartphone oder PC-Soundkarte über Adapterkabel anschließen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.