Dual-Plattenspieler: Vorher/Nachher

  • Hallo Patrick,


    tja der Name. Michael ist ja schon vergeben gewesen, deswegen der Zusatz (miwi). Setzt sich zusammen wie bei "noko". Aber egal.


    Wenn du Interesse hast. sag mir bitte, aus welchem Material die Platte sein soll. Bis jetzt habe ich sie "nur" aus VA gefertigt. Holz sollte bei entsprechender Härte auch kein Problem sein, da weiches Holz beim Zuschnitt auf meiner Anlage zuviel Wasser in den Fasern aufnimmt und dadurch zum quellen neigt.


    Also am Besten wäre eine kurze mail, die ja, glaub ich, bekannt sein müsste.


    MfG


    Michael (miwi)

  • Hallo Michael,


    ich gratuliere Dir zu dieser hochwertigen und sauberen Lösung. Schaut wirklich toll aus!


    Ich hätte natürlich auch brennendes Interesse an einer solchen Konsole, bin mir aber noch nicht sicher welcher Spieler mit der großen Platine da rein soll (721 oder vielleicht doch ein 505-4, der dann noch in ein paar anderen Punkten modifiziert werden müsste und so zeigen könnte, zu welchen Leistungen das Dual Konzept mit dem Blechassis fähig ist).


    Und der Preis ist zwar nicht billig, aber wenn man das Ergebnis sieht...


    Gruss


    Norbert

  • Schönen guten abend alle,


    habe noch mal zwei Bilder des Chassis ins Forum gestellt, damit man auch sieht, dass es keine 08/15 -Lösung ist. Im ersten Bild ist die Unterseite zu sehen, die mit Gewindestangen an der mittleren VA-Platte befestigt ist. Darauf sind die vergoldeten Cinch-Ausgänge mit Kabel zu sehen. Danach hab ich das Subchassis mal aus der Zarge hoch geklappt, damit ihr einen Blick auf die Innereien bekommt. Neben Trafo links, und Netzschalter unten links ist nichts an Elektrik zum Laufwerk dazugekommen (wo auch). Sämtliche Ausschnittmaße die auf dem Bild zu sehen sind, sind abgestimmt auf die Laufwerke , 491/491A und 496 d.h. die Zarge passt auf alle diese Laufwerke. Kann sein dass bei anderen Laufwerken z.B. mit Riemenantrieb, manche Ausschnitte größer ausfallen müssen. Sollte aber bei Interesse zu klären sein.
    Bevor jetzt jemand negativ über diesen Beitrag schreibt oder wertet:


    Ich habe nicht die Absicht in irgendeiner Form an z.B. den Zargen Geld zu verdienen. Im Falle einer ernsthaften Anfrage würde ich die Herstellungskosten nur 1:1 durchreichen. Ich meine, dass mir das die Marke Dual und dessen Erhalt wert ist.


    MfG
    Michael (miwi)

  • Hallo,


    Interesse besteht nach wie vor, insb. für die Aufnahmeplatte für die Federtöpfe. Voraussichtlich aus Metall, der Rest der Zarge aus Holz (Multiplex), Mineral wäre mir und meinem IKEA-Schrank zu schwer...
    Speziell die Idee einer Zarge für den 505 finde ich reizvoll. Sobald meine Planung konkreter wird, melde ich mich nochmal. Wird noch dieses Jahr sein. Im Augenblick habe ich mich um ein anderes "Baby" zu kümmern...


    Deine Arbeit sieht hoch professionell aus!


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo,


    also dieses " Masselaufwerk " sieht wirklich umwerfend aus.Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück.


    Ich denke ja jetzt schon einige Zeit über den Bau einer neuen Zarge nach und finde diese Lösung ebenfalls absolut überlegenswert.


    noko


    Wie bist Du bei deiner großen Auswahl an verschiedenen Modellen auf die Überlegung 721 oder 505-4 für diese Zarge gekommen?


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    zum 505-4 und 721 bin ich ganz einfach dadurch gekommen, weil es sich es sich um Spitzengeräte der jeweiligen Ära handelt und sie ohne Probleme in eine solche Zarge eingesetzt werden können (natürlich kann ich auch einen 701, 601 oder 1229 gelten lassen).


    Bei Modellen wie 714Q/731Q sind aufgrund der Frontbedienungselemente viel mehr und teuere Anpassungen notwendig.


    Aber auch der Einbau eines aktuellen 455er Chassis in eine derartige Zarge wäre wohl kein großer Aufwand.


    Mein Idealwunsch: Ein 741Q Chassis in einem hochwertigen Holz- oder Steingehäuse. Mal sehen, ob ich das irgendwann einmal hinbekomme.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo,


    hab ich dieses Gerät nicht kürzlich bei Ebay gesehen?? Die Zarge und die Stühle im Hintergrund habe ich irgendwie noch in Erinnerung...

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Zitat

    hab ich dieses Gerät nicht kürzlich bei Ebay gesehen??


    Das ist fein beobachtet...

  • Einfach Geil !


    Habt ihr noch was ?

    ___________________________
    -=|CS - 505-4|CV-5670|=-
    ___________________________

  • Eigentlich bin ich ja "Originalo", mag die meisten Zargenumbauten nicht, aber dein Werk ist wirklich sehr ansprechend, das sieht besser aus, als "Silver Stone" und "Golden Stone". Ob man nicht auch einen 750er so umbauen könnte? Wenn der Motor dann getrennt auf dem schweren Trumm sitzt, dann herrscht ganz sicher Ruhe und der Dreher müsste auch von den Meßwerten her profitieren. So ein Gerät würde sicher auch so manchen von den "High Endern" zum Schweigen bringen.


    Ein tolles Werk findet


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hi,
    wow das gefällt mir sehr gut. Die Zarge ist doch mal wirklich wie aus
    einem Guss. Die Ähnlichkeit zum Original gefällt mir. Da werde ich
    wohl mal im Sommer schauen, ob ich so etwas in der Art für meinen
    zweiten 1229 hinbekomme. Die wird dann ja etwas höher;)
    Danke für die Inspiration.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Alles tolle Geräte mit viel Aufwand und vor allem Arbeitszeit.


    Am besten gefällt mir die Zarge in Kirsche. Glückwunsch.
    Zwar hat man da nicht ein solche große, stabile Masse,
    wirkt aber dafür sehr dezent.


    Gruß Peter

  • Hallo Alle, hallo Patrick,


    ich hab vor kurzem einen 1229 in einer grauenhaften Grundigzarge von einem Nachbarn bekommen. Jetzt überlege ich dem ein etwas anmutigeres Gehäuse zu verpassen. Meine Frage: hat das Gehäuse die selben Maße wie für einen 1219?
    Und könnte Patrick mir auch die Pläne zur Verfügung stellen?


    Gruß


    Heiner

    Marantz 2330b + Thorens TD 166 MK2 Spezial + Grundig Cd 436 Hifi + Nuwave 35
    Lagernd: CS 604 + 1019 + Thorens TD 165 MKII + 491A

  • Moin Heiner!


    Zargen sind identisch, aber was ist an der Grundigzarge hässlich? *geifer* :D

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Zitat

    Original von Daniel
    Moin Heiner!


    Zargen sind identisch, aber was ist an der Grundigzarge hässlich? *geifer* :D


    Nun von Grundig gab es später mal eine folierte Preßspan/Plastikzarge die so ziemlich alles andere in den Schatten stellt - nicht zu vergleichen mit der wiederum sehr hochwertigen Konsole von Grundig in der ein 1219 saß ...

  • Hallo Daniel,


    der 1229 ist leider in der folierten Pressspanzarge in Nussbaumoptik. Die passt leider überhaupt nicht zu den schönen Echtholzmodellen...

    Marantz 2330b + Thorens TD 166 MK2 Spezial + Grundig Cd 436 Hifi + Nuwave 35
    Lagernd: CS 604 + 1019 + Thorens TD 165 MKII + 491A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.