Stroboskop Dual 601

  • Ich bastle gerade an einem Dual 601 herum, dessen Stroboglimmlampe das Zeitliche gesegnet hat. Jetzt möchte ich natürlich gern Ersatz beschaffen, am liebsten Marke Eigenbau. Zuallererst habe ich mir eine gewöhnliche Glimmlampe besorgt und eingelötet. Jetzt waren die Strobomarkierungen nur sehr schlecht abzulesen, es ist eher ein schwammiger, milchiger Brei im Fensterchen, wo man dunklere Flächen mehr erahnen denn erkennen kann. Freude kommt so nicht auf. Also habe ich mir LEDs, Dioden und Zener-Dioden besorgt und nach Anleitung zusammen- und eingelötet. Das Ergebnis ist kein bisschen besser, auch mit eingelegtem Papier nicht. Ich habe mal die Markierungen am Teller des 601 gezählt und habe daraus geschlossen, dass pro Sekunde tatsächlich 50 schwarze Balken am Stroboskop vorbeiziehen müssten. Demnach müsste alles doch gut abzulesen sein, wenn die Lampe 50 mal pro Sekunde "blitzt"? Bei den Pickeltellern scheint ja wohl eine Frequenz von 100 Hz angebracht zu sein? Leuchten die Lampen eventuell so lange oder nicht schnell genug? Kann man das noch irgendwie beeinflussen? Leider bin ich totaler Elektroniklaie und schon froh, dass ich die drei Bauteile so zusammengelötet bekam, dass es leuchtet ;)

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Hi Helge !


    Die LED leuchtet einfach zu lange.
    Über den Vorwiderstand beginnt sie schon bei relativ niedriger Spannung am steigenden Anfang der Sinuskurve zu leuchten und hört erst damit auf, wenn die Spannung hinten am abfallenden Ende weit abgesunken ist.


    Die große Glimmlampe zündet erst bei ca. 90 - 100V und erlischt schon wieder bei unter ca. 85V. Das ist zeitlich nur ein schmaler "Spalt" am Sinusbogen. Die negative Halbwelle wird durch die Antiparalleldiode auf dem Glimmlampenboard ohnehin abgeschnitten.
    Also leuchtet die Glimmlampe bei 50 Hz - entsprechend 20ms für eine komplette Sinuswelle - vielleicht gerade mal 1 - 2ms.


    Die kleineren "Phasenprüfer"-Glimmlampen brauchen weniger Zündstrom, daher ist deren Zündspannungsschwelle an einem Vorwiderstand schon früher erreicht und daher leuchten sie ebenfalls deutlich länger, als die Originallampe. Das wird dann zu einem verwaschenen Bild führen, da sich die Markierung während der Beleuchtungsdauer "unter" der Lampe weiterbewegt.


    Ich verwendete bei meinen Ersatz-Umbauten meistens eine alte Glimmlampe des Typs NE1, wie er bei den alten Nixie-Röhren Digitalmultimetern als "führende 1" verwendet wurde. Die ist relativ groß und lang und braucht ca. 3 - 4mA Zündstrom und zündet bei etwa 90V. Die geht ganz gut, ist aber heutzutage nur noch schwer zu kriegen. Ich hatte noch ein paar davon aus den 70ern.


    Du könntest versuchen, eine der leicht erhältlichen kleineren Glimmlampen mit einem 33K oder 47K Ohm Parallelwiderstand einzubauen.
    Der Vorwiderstand vor der Lampe begrenzt den Strom insgesamt, der Parallelwiderstand verhindert, daß die Spannung an der nicht gezündeten Glimmlampe zu schnell auf den Zündwert ansteigt. Insgesamt müßte dabei eine deutlich verkürzte Brennzeit und damit ein schärferes Bild herumkommen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dualfred hat die Nachbauten ja nicht umsonst in seinem Sortiment :)


    http://www.dualfred.de/Laufwer…nik-225321-LED-or-dt.html

    Ja, das weiß ich natürlich ;) Aber ich möchte ja selber etwas basteln und dazulernen :) Dennoch danke für den Hinweis.



    Du könntest versuchen, eine der leicht erhältlichen kleineren Glimmlampen mit einem 33K oder 47K Ohm Parallelwiderstand einzubauen.
    Der Vorwiderstand vor der Lampe begrenzt den Strom insgesamt, der Parallelwiderstand verhindert, daß die Spannung an der nicht gezündeten Glimmlampe zu schnell auf den Zündwert ansteigt. Insgesamt müßte dabei eine deutlich verkürzte Brennzeit und damit ein schärferes Bild herumkommen.


    .

    Danke, Peter! Das werde ich ausprobieren!

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Also habe ich mir LEDs, Dioden und Zener-Dioden besorgt und nach Anleitung zusammen- und eingelötet. Das Ergebnis ist kein bisschen besser, auch mit eingelegtem Papier nicht. Ich habe mal die Markierungen am Teller des 601 gezählt und habe daraus geschlossen, dass pro Sekunde tatsächlich 50 schwarze Balken am Stroboskop vorbeiziehen müssten. Demnach müsste alles doch gut abzulesen sein, wenn die Lampe 50 mal pro Sekunde "blitzt"? Bei den Pickeltellern scheint ja wohl eine Frequenz von 100 Hz angebracht zu sein?

    Hallo Helge,


    wenn Du die Schaltung mit den LEDs und den Zenerdioden meinst, die mal vor Jahren hier gepostet habe, sollte das Stroboskopbild beim 601 eigentlich schön ablesbar sein. Evt.l hast Du da einen Fehler in der Schaltung drin.


    Die Dual "Glimmlampen"-Spieler blitzen übrigens alle mit 50Hz. Dass bei Pickeltellern 100Hz angebracht wären, kann ich nicht bestätigen. Auch hier geht die LED-Lösung einwandfrei. Einzig bei den "Sägezahntellern" wird es unschärfer. Das liegt hauptsächlich daran, dass dort die Markierungen für 50Hz und 60Hz Netzfrequenz zusammengefasst sind. Um dort ein stabiles Bild zu erhalten muss die Ausleuchtung des Tellerrandes gleichmäßig über eine gewisse Breite erfolgen. Da ist das Licht der meisten LEDs nicht diffus genug.


    Was natürlich immer für ein noch schärferes Bild sorgt, ist eine kürzere Blitzdauer, wie es Peter schon geschrieben hat. Dual hat ja bei den späteren Modellen sehr gute Lösungen mit LEDs entwickelt. Auf dem kleinen Bauraum einer Dual-Glimmlampe ist so eine Schaltung für LEDs aber schwierig zu realisieren.


    Gruß Alfred

  • Hi !

    Dual hat ja bei den späteren Modellen sehr gute Lösungen mit LEDs entwickelt. Auf dem kleinen Bauraum einer Dual-Glimmlampe ist so eine Schaltung für LEDs aber schwierig zu realisieren.

    Vor allem, weil das Lösungen sind, die auf einer Trafolösung aufbauen und mit Niederspannung arbeiten und nicht mit Netzspannung.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe jetzt einen Widerstand parallel zur LED gelötet (und die überflüssige Diode wieder ausgelötet). Sieht leider kein Stück besser aus. Oder hilft der Widerstand nur bei der Glimmlampe? Das probiere ich dann die Tage noch aus.


    Edit:
    Habs noch einmal mit der Glimmlampe probiert. Beim 47 kOhm-Widerstand bleibt das Glimmlämpchen aus, bei 33 kOhm flackert es sichtbar. Das dürften also keine 50 Hz sein, eher 5 Hz. Kann ich daraus schließen, dass ich einfach einen kleineren Widerstand nutzen muss? Oder eine andere Glimmlampe?

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

    Einmal editiert, zuletzt von bobhund ()

  • Hallo,


    Hier mit einer "normalen" Glimmlampe aus einem "Phasenprüfer":




    Ich zitiere mich mal selbst: Als Ersatz- Strobo- Lampe kam wieder einmal eine Lampe aus einem "Phasen- Prüfer" zum Einsatz. Es gibt ja zig verschiedene verschiedene Modelle. Ich habe dieses Mal zwei verschiedene "ausprobiert". Der eine war ein 100-250V- Modell, der andere ein 220-250V- Modell. Die Lampe aus dem 100-250V- Modell passt von der Leuchtstärke recht gut. Die andere Lampe war etwas zu schwach, die Anzeige recht schlecht zu erkennen. Kostenpunkt: 1,50 Euro



    Die deutlich bessere Lösung wäre wohl die Lösung von Alfred. Ich bin allerdings auch recht zufrieden mit dem Glimm- Lampen- Ergebnis. Die "Striche" lassen sich recht gut ablesen - siehe Foto.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Einzig bei den "Sägezahntellern" wird es unschärfer. Das liegt hauptsächlich daran, dass dort die Markierungen für 50Hz und 60Hz Netzfrequenz zusammengefasst sind. Um dort ein stabiles Bild zu erhalten muss die Ausleuchtung des Tellerrandes gleichmäßig über eine gewisse Breite erfolgen. Da ist das Licht der meisten LEDs nicht diffus genug.

    Hallo Fred,


    man kann das Licht von LEDs diffuser hinbekommen, wenn man deren Oberfläche leicht anrauht (z.B. mit einer Körnung zwischen 240 und 400), bis sie milchig wirkt. Ausserdem hilft es, wenn man auf den Öffnungswinkel der LED achtet: je grösser, desto besser. Wer einen 15°-Typ verbaut, steht schlechter da, als Jener mit dem 60°-Typ. Mein Strobo strobt noch, aber ich werde dennoch dran gehen und mir etwas basteln: bei mir soll's violett bis pink oder türkis werden (ARRRRGH!!! - werden Manche sagen), aber da sich Drehermässig bei mir Etwas tun wird - es kommt ein 510 hinzu - bekommt der 601 kein neues Gehäuse (das erhält vielleeeeeicht der 510, der aber schön in Nussbaum daher kommt...), sondern wird neu furniert - mit Makassar in schwarzweiss. Mir ging nämlich nur das originale, schwarze Teil auf die Nüsse - der billigen Plastikanmutung wegen. Makassar wirkt wild und modern - und dann darf das Strobo ebenso modern wirken - aber nicht in langweiligem Blau oder Weiss. Ist jedoch ein anderes Thema; DIR danke ich jedenfalls für die Veröffentlichung deiner Schaltung damals!
    Liebe Grüsse



    Robert




    ... nur so'n Beispiel...

    Wer wissen will, woher ich das bekomme: Designholz

  • Ich habe eigentlich bei allen Drehern die Dualfred LED. Beim 1229 ist alles klar.
    Schöne scharfe Abbildung. Beim 621 mit Pickelteller ist auch alles super.
    Nur beim 601 liefert die LED ein völlig verschwommenes Bild.
    Dabei hat doch der Teller die besten Voraussetzungen.
    Ein scharfes Bild bekomme ich beim 601 nur mit orginal Glimmlampe hin, warum auch
    immer.
    Dualfred LED habe ich auch schon im 701 und 1228 verbaut, war auch immer gut.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Nur beim 601 liefert die LED ein völlig verschwommenes Bild.
    Dabei hat doch der Teller die besten Voraussetzungen.
    Ein scharfes Bild bekomme ich beim 601 nur mit orginal Glimmlampe hin, warum auch
    immer.

    Hast Du mal die LED-Lampe in einem anderen Dreher ausprobiert ?


    Möglich wäre auch, daß der Strombegrenzungs-Kondi C1 im Laufe der Jahre einen an der Waffel gekriegt hat. Das ist ein 68nF / 400V. Ich habe an der Stelle im 601 immer nur diese weißen bis hellgrauen Plastiköcke gesehen, die an sich unzerstörbar sind, im Gegensatz zu den später öfters in Strobos verwendeten Rifa-Knallfroschbrüdern. Wenn der Kondi nicht mehr genug Strom durchläßt, bricht die Leuchtkraft der LED ein. Die Glimmlampe braucht sowieso einen Moment, bis sie zündet und ist dann nur für einen winzigen Augenblick an, wenn die Spannung zusammenbricht = scharfes Bild.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Könnte ich kontrollieren (aber der Leidensdruck ist klein).
    Die Led die ich im 601 hatte ist jetzt zufriedenstellend im 1229.
    Ich hatte mal zwei Neue gekauft als ich einem Kollegen den 701 repariert habe, eine
    war dann wieder für mich und ich habe sie im 601 probiert mit dem gleichen Ergebniss.
    Jetzt ist die für spätere Reparaturen erst mal über. Für den 601 habe ich noch genug Orginale.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Dualfred hat die Nachbauten ja nicht umsonst in seinem Sortiment

    kleine Zwischenfrage...meine von dort erstandene Lampe ist aber so hell, daß man die Strobomarkierungen beim 721 kaum sehen kann, es geht gerade noch so. Hab ich die am Ende falschrum eingebaut - oder gehört das so?? Gruß :)

  • Hallo Gerd,


    ich nehme an Du hast den Dual 721 der ersten Generation, also mit dem besagten "Sägezahnteller".


    Hierfür brauchst du eine diffuse Ausleuchtung der Stroboskopmarkierungen über einen möglichst breiten Bereich, da bei diesem Teller die relevanten Stroboskopmarkierungen weit auseinanderliegen. Hier strahlt meine LED-Lösung etwas zu punktuell. Das Ergebnis kann man sichtlich verbessern, wenn man einen weißen Papierstreifen direkt auf der Unterseite des Stroboskop-Prisma ganzflächig anbringt. So entstehjt eine breitere und gleichmäßigere Ausleuchtung.


    @Uli,


    die Stroboskopmarkierungen beim CS601 sollten mit der LED-Lösung ganz sauber ablesbar sein. Wenn hier das Bild sehr unscharf ist, muss was faul sein. Wie Peter schon geschrieben hat, könnte der Fehler in der Stroboskopbeschaltung auf der Platine liegen (erster Verdächtiger wäre der 68nF Kondensator).


    Die originale Glimmlampe würde selbst bei kurzgeschlossenem Kondensator noch einigermaßen arbeiten. In anderen Geräten (Thorens, Telefunken) wurde diese Lampe ohnehin nur mit einem Vorwiderstand direkt an Netzspannug betrieben. Dort arbeiten auch beide Seiten der Glimmlampe, also quasi ein 100Hz-Blitz.


    Gruß Alfred

  • Uaaaah, wenn ich nicht so neugierig wäre.
    Alles klar, am Wochenende werde ich mir den Kondi mal vorknöpfen.
    Ist doch viel zu warm dafür.
    Aber jetzt steh ich hier, ich kann nicht anders ......


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich zitiere mich mal selbst: Als Ersatz- Strobo- Lampe kam wieder einmal eine Lampe aus einem "Phasen- Prüfer" zum Einsatz.

    Genau das gleiche hatte ich hier auch schon ein paar mal gepostet. Man muß nur den Wiederstand entfernen und dann funktionierts. Da die Lämpchern etwas schwächer sind wie die originalen hab ich darunter etwas Alufolie als Reflektor geklebt. Man muß bei den kleinen Dingern natürlich drauf achten das sie richtig positioniert sind. Das Ergebnis ist kaum schlechter wie mit der Serienlampe.
    Die LED Lösung hab ich auch schon mal nachgebaut. Ich hab zwei LED verwendet. Da die aber einen kleinen Abstrahlwinkel hatten hab ich jetzt zwei Markierungen oder besser gesagt Leuchtpunkte auf dem Teller. Man muß dann also den Strich vomm Teller mittig zwischen die Punkte bekommen. Aber beide Lösungen funktionieren sehr gut. Wenn da was nicht stimmt hat man was falsch gemacht

  • So, beide Kondis im 601 Strobo getauscht aber de LED liefert immer noch ein
    verwaschenes Bild.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !


    LIefert sie denn ein verwaschenes, stehendes Bild oder nur ein verwaschenes Bild ?


    Ich traue mich kaum nachzufragen, ob Du den Umlenkspiegel an der 601-Optik auch in der 50Hz-Position hast.
    Die Stroboscheibe untendrunter "kann ja nur 33", das aber bei 50Hz und - wenn man den Spiegel verschiebt - bei 60Hz. Siehe BHB.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Verwaschen, man kann die stehenden Striche aber schon (hihi) deutlich erahnen.
    Komischerweise ist in der Mitte ein Strich obwohl die beiden LEDs ja nebeneinander liegen.
    Das mit der 50Hz Einstellung ist schon klar. Mit der orginal "Birne" stimmt ja auch alles.
    Ich habe wieder das Orginal drinn und alles ist super.
    Jetzt habe ich die Muttern vom Strobokasten festgeklebt. Das spart eine Menge Generve
    wenn man nur mal eben ans Strobo will und nicht den ganzen Spieler aus der Anlage ausbauen will.
    Ich verstehe es echt nicht. Es waren schon verschiedene LEDs in dem 601 aber er mag sie
    nicht. Wie gesagt sogar mit dem 621 Picketeller ist das super mit den Leds (dabei in Blaus,
    sieht für mich super aus). Beim 1229 auch in orangen. Super scharfes stehendes Bild.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.